Fender Precision DATABASE

Dankeschön. Der Preci ist passiv. Ist kein Deluxe oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Glückwunsch!! Gerade in 2TSB finde ich den sehr lecker [:-P]

Und lass bloß die Finger von ner aktiven Elektronik, wenn Du mehr Bumms und Druck brauchst (und der 50s kann schon gut), dann besorg Dir ein paar alte DiMarzios. Ich habe sie aus meinem wieder ausgebaut, weil mir das zu viel Druck war [:D]

 
Die 50s brauchen wirklich keine aktiv Elektronik, mMn braucht das ein Preci grundsätzlich nicht, für mich nach wie vor *der* Passiv-Bass... [;-)]

Dann möchte ich meine zwei auch mal gleich hier eintragen:

Fender American Standard Precision Bass
Baujahr: 2011(?), MiA
Seriennummer: US10223454
Korpus: Erle
Farbe: schwarz, schwarzes Pickguard
Hals: Ahorn mit aufgeleimtem Ahorngriffbrett, Modern C-Shape, Sattelbreite: 41,3 cm
Gewicht: 3,7 kg, durch die leichten Mechaniken praktisch keine Kopflastigkeit
Pickup: Serie
Brücke: Serie, High-Mass-Vintage-Bridge mit optional Top-Load oder String-Through-Body
Saiten: Momentan noch Fender-Serienbestückung, bekommt als nächstes Rotosound RS66LD Swing Bass

http://img708.imageshack.us/img708/7328/pamstd.jpg

Fender Road Worn '50s Precision Bass
Baujahr: 2009(?), MiM
Seriennummer: MZ9446409
Korpus: Erle
Farbe: Fiesta Red, Gold anodized Aluminium Pickguard
Hals: One Piece Maple mit Skunk-Stripe, C-Shape, Sattelbreite: 44,5 cm
Gewicht: 3,9 kg, durch die schweren Vintage-Tuner typische (leichte) Kopflastigkeit
Pickup: Serie
Brücke: Serie (Blechwinkel)
Saiten: (ziemlich abgenudelte) Fender 7250ML

http://img687.imageshack.us/img687/7813/rwpreci.jpg

Sobald ich dazu komme, gibt es auch Money-Samples von den beiden zu hören sowie einen kleinen Erfahrungsbericht zu getesten Precis beim Erwerb des Am. Std. zu lesen, kann aber noch etwas dauern...
 
Nee nee, da kommt nix aktives rein. Mehr Schub gibts dann entweder mit anderen Pickups oder mit mehr Leistung am anderen Ende des Gitarrenkabels.

Das Ding hat meines Erachtens so schon n gutes Pfund.
Und ich bin hin und weg bei dem Sound...Den Road Worn hatte ich auch angespielt, aber die 400 Euro warens mir dann nicht wert...
Ja, er klingt noch einen Tick besser, wärmer, direkter, holziger, aber so derbe wars nicht, dass ich das hätte investieren wollen.

 
Zitat:Original erstellt von: dereinevogelda

Nee nee, da kommt nix aktives rein. Mehr Schub gibts dann entweder mit anderen Pickups oder mit mehr Leistung am anderen Ende des Gitarrenkabels.

Das Ding hat meines Erachtens so schon n gutes Pfund.
Und ich bin hin und weg bei dem Sound...Den Road Worn hatte ich auch angespielt, aber die 400 Euro warens mir dann nicht wert...
Ja, er klingt noch einen Tick besser, wärmer, direkter, holziger, aber so derbe wars nicht, dass ich das hätte investieren wollen.

+1 Preci = Passiv

Und #dein Classic '50s sieht auch viel schöner und auch irgendwie neuer aus, als so ein mutwillig verschrammter Road Worn.

Viel Spaß damit !
 
+1 - wobei nix gegen den Roadworn, aber im Prinzip gilt:

Die Schrammen kommen von selbst, glaub mir [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrammen, Lackfreie Zonen und Dings wie Dongs muss man sich erspielen, die kommen nicht einfach vom nichts tun ;-)
Nein, ernsthaft, wenn es jemandem gefällt, dann soll er bei Roadworn, Relic oder Heavy Relic zugreifen, es hat einen gewissen Charme, aber ich glaube, wenn die Macken mit Erinnerungen verknüpft sind, ist das sowieso unersetzlich. Ich kann mich auch durchaus für einen Sandberg HCA Masterpiece begeistern, aber es wäre halt doch was anderes, auch wenn die verdammt geil gemacht sind....

Bleibt noch die Frage, welche Saiten drauf müssen. Flats will ich glaub ich erst mal nicht, soll schon auf Roundwound bleiben, keine Stahlsaiten. Bleibt, wenn ich das richtig sehe D'addario Chromes und was noch? Vor allem in Welcher Stärke?
 
Wenn Du keine Flats willst, dann sollten es auch keine D'Addario Chromes sein [;-)]

Ich hab derzeit auf einem Preci Rotosound 66 in 45-105, Mattes in 50-110, die drücken schon ganz gut, sind am Anfang aber sehr, sehr brilliant. Ansonsten empfehle ich gern meine Alltime-No-Überraschungs-Gehen-Immer-Saiten: D'Addarion EXL (ich spiele die in 45-100, für mich die perfekten Allrounder und lange halten tun sie auch) [:-)]

Im Prinzip kann man aber alles empfehlen, das ist bekanntlich Geschmacks- und Gefühlssache. Der eine mag lieber dickere Saiten, der andere dünnere...der eine Steels, der andere Nickels....einige schwören auf die beschichteten wie Elixir...
 

GRMPF, wieso komm ich denn dann auf die Chromes?....Hatte ich dann wohl irgendwie falsch zugeordnet...hatte die wohl mit den EXL170 verwürfelt...egal. Rotosound hab ich auch schon öfters gelesen...ok, die werd ich mal ins Auge fassen. Mattes hab ich noch nicht gehört, also weder auf nem Bass noch den Namen ;-)

Steel mag ich nicht, die hab ich schön gehört, sowas wie Elixir kommt auch nicht in Frage, die waren bei meinem Ibanez ab Werk drauf und die klingen mal überhaupt nicht nach dem was ich haben will...die sind so elend neutral und brilliant...
 
Wenn Du keine Steels magst, dann kommen auch die Rotos nicht in Frage...

Mit Mattes meine ich "Jazzmattezz", der hier auch aktiv ist [;-)]

Also bleiben theoretisch Nickels, dann sind sie 170er von D'Addario, die Fender-Nickels und....hmm keine Ahnung[:D]
Wie gesagt, ich spiele seit Jahren nur die D'Addarios...
 
Zitat:Original erstellt von: kemm47

Hi dereinevogelda, solltest Dir evtl. ueberlegen, evtl. noch eine aktive Elektronik nachzuruesten.


[:O!]

Da holt er sich 'nen klasse Bass mit passiver Elektronik und braucht keine Batterien nutzen.. holt sich 'nen Bass der ihm vom Sound her richtig gut gefällt.. interessanter Tipp [:D][;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt halt nicht mehr so wie ein Preci mit passiver Elektronik [8D]


 
Hehe...
jedem, wie es ihm gefällt. Ich weiss, dass ich da nix reinbring an aktiven Elementen. Erstens führt das eh wieder nur dazu, dass man anfängt so lange dran rumzudrehen, bis man denkt, man hat DEN Klang, den man haben wollte um dann festzustellen, man könnte ja weiter probieren, obs nicht DOCH noch ein Quentchen besser geht um DANN wiederum festzustellen, dass man die Stunden hätte einfach spielen können.
Zweitens klingt er ziemlich genau so, wie ich mir meinen Bass gewünscht hab. Wie oben geschrieben maximal noch den Satz Saiten drauf, den ich haben will und gut. Vielleicht folge ich auch dem Rat mit den Rotosounds und weiche von meinem Pfad mit Nickel ab, aber das wars auch mit Modifikationen.

Und mal ehrlich: Nen 50s Precision mit aktiver Elektronik? Das wär wie ein 1957er Mercedes SL 190 mit Elektromotor...[|)]
 
Zitat:Original erstellt von: dereinevogelda


Und mal ehrlich: Nen 50s Precision mit aktiver Elektronik? Das wär wie ein 1957er Mercedes SL 190 mit Elektromotor...[|)]

[:D] Sehr schöner Vergleich. P-Bass = Passiv, Jazz-Bass was immer man mag. Weiß auch nicht warum.
 

Zurück
Oben Unten