Fender Replica

Shazam

Shazam

Well-Known Member
Bassix
ß21.081
Man hat mir einen Jazzbass aus den 70ern angeboten, der aussieht wie ein org. 70's Fender. Der Bass hat eine neue Lackierung, Aschenbecher etc alles dran, sogar der Fenderschriftzug ist auf der Kopfplatte. Der Bass klingt sehr gut, ist aus den 70ern, aber eben nicht orginal. 1400,- soll erkosten, das ist für einen nicht zu bestimmenden Noname-Bass sicher viiiiel zu teuer, oder?!!!

er klingt super und ist eben auch wirklich alt, aber der wiederverkaufswert dürfte bei unter der hälfte liegen, oder?

Andererseits kann man sich ja auch überlegen ob der Bass das Geld dann nicht trotzdem Wert ist. Wenn er besser klingt als ein original Fender und auch genauso gut verarbeitet ist würde ich doch lieber die Kopie nehmen. (Vorausgesetzt natürlich er will ihn eben nicht wiederverkaufen)

Man spielt doch Bass und keine Marke

Also ich finde 1400 Euro ist totaler Wucher, vor allem wenn nicht klar ist von wem der Bass gebaut wurde.
Da würde ich an deiner Stelle eher zur American Vintage 75 - Serie von Fender greifen. Die ist fast genau so teuer und klingt bestimmt nicht schlechter und ein Original.
Ich würde nicht mehr als 200-300 Euro dafür zahlen.
Auch wenn der Bass außergewöhnlich gut klingt steigert das meiner Meinung nach den Wert nicht plötzlich um das siebenfache.

der 75er jazzbass reissue ist wirklich der beste jazzbass momentan, kostet um die 1500€, werterhalt über jahre und danach steigerung..
die kopie, egal wie gut sie klingt, ist höchstens 400€ wert. in den preis dürfen nicht nur ton und verarbeitung fliessen, auch zeitwert, marke etc. spielen eine rolle, wie bei jeder anderen sache auch.

Schick...![:-P]
- ich meine natürlich das, was neben dem Jazzbass hängt![:D][;-)] (ich glaub ich weiß auch, wo das ist![;-)])
Steht bei mir zuhause auch rum![^]
@ Basstler: Woher weißt du, daß es kein "echter" ist?

Grüße,

Oli

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Verkäufer dir schon sagt, dass es ne Replik ist, hat er dir wenigstens auch gesagt, warum seiner Ansicht nach ein Preis von 1400,-€ angemessen ist, wo man für das Geld doch locker ein Original bekommt?

Klar, er sagte, dass er diverse orginale gehabt hätte und das dieser besser klingen würde.

Hmm...ich halte das auch für´n schlechten Witz. FastFood hat´s weiter oben schon gesagt: gerade der Sound eines Basses ist so was von Subjektiv, das einizge, was vielleicht noch Subjektiver ist, ist die Farbe.

Was vielleicht funktionieren würde, wäre, wenn eine bestimmte Baureihe eines bestimmten Fender Modells im direkten vergleich zu neuen oder älteren Modellen einen anderen Klang hätte, was aber meist wieder bedingt durch eine andere Verarbeitung und Materialien sein müsste/könnte. Ich bin kein Experte, aber es scheint ja schon so zu sein, dass gewisse Serien begehrter sind als andere.

Aber da hast du einen Bass, dessen Hersteller nicht bekannt ist, und der offensichtlich (auch wenn´s nur der Lack ist) modifiziert wurde. Wenn das wirklich alles ist, dann lass die Finger davon und hol dir was mit ner Seriennummer.

Eben. Mein alter Stagg Bass klingt auch gut und hat die Form eines Ibanez aus der SG Serie. Trotzdem werd ich den kaum für 500,- Tacken los.

Zurück
Oben Unten