Fender Road Worn Serie

Mir schwirrt da momentan so was im Kopf rum ...
Ich finde meinen RW ja echt super. Aaaaber: ich würd ganz gern mit fretless anfangen und was liegt da näher als einen fretlessHals auf mein Lieblingsinstrument zu schrauben....? Und wenn der sich dann noch gleich anfühlt, nur halt ohne Bünde, das wär doch traumhaft!
Was hältst du davon?
Und bevor ichs vergess LEOVAH! (musste einfach mal wieder raus)
 
Hab ich LEOVAH gehört [:D]?

Fretless ist prima....ich habe auch einen von Mighty-Mite besorgt vor vielen Jahren und den jetzt auf meinem Jazzbass...absolut super [:-P]#
Schau mal bei ebay.co.uk da findest Du immer massenhaft Hälse und auch zu guten Konditionen.

Wenn ich mir noch mal einen bestellen würde, dann da....ich schwärme ja noch von einem Jazz-Bass Hals mit Rosewood und Block-Inlays....
 
Richtig gehört: LEOVAH! [:D][:D]

Da werd ich mal dort die Augen offenhalten ...
Die Maße des RW Halses finde ich halt sooo gut, und den noch in fretless, träum ....
Da würde ich sogar selber zum Entgräter greifen.
 
Würde keinen Roadwornhals verbasteln.. das schöne für mich waren u. a. die Vintage Bünde, sauber gearbeitet.. der ganze Feel ist super.. nur die Lagenwechsel waren mir zu unbequem geworden nachdem ich an den Hals vom Bongo gewöhnt war.. aber wenn ich so scharf drauf wäre wie Du.. warum nicht.. [:D][;-)]

LEOVAH schaut herab und lacht sich einen ab [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haste ja recht und ich sollte nach nem alten orginoool PreciAhornFretlessHals suchen ...
 
Vlt. kannste ja günstig einen 50s Mexikaner schiessen und dessen Hals entgräten.. erstmal zum antesten.
 
Gute Idee!!!
wahrscheinlich am sinnvollsten, wenn ich so drüber nachdenke ... Also, dann spar ich mal los!
Euch noch einen schönn Tag, muss weg!
 
Zitat:Original erstellt von: BuzzLightyear

Gute Idee!!!
wahrscheinlich am sinnvollsten, wenn ich so drüber nachdenke ... Also, dann spar ich mal los!
Euch noch einen schönn Tag, muss weg!

täykär [;-)]
 
Also einen originalen fretless Ahorn-Hals hab ich schon ewig nicht mehr gesehen, auch alle Aftermarket-Hälse sind leider nie maple/maple.

Ich habe auch einen Rosewood ganz ohne alles, glatt wie Babypopo gekauft, auch wenn ich immernoch wie Du von fretless maple/maple für einen von meinen Precis träume. Vielleicht einen von nem Bassbauer machen lassen? Irgendwann vielleicht....
 
Glaub nicht, dass irgend wer nen Fretless Hals mit Ahorn-Griffbrett machen wird, dafuer ist das Holz zu weich ... selbst mit Buenden muss das Griffbrett hier ja noch lackiert werden ... ist mit Palisander oder Ebenholz halt nicht notwendig. Aber wenn ihr euch alle zwei Jahre nen neues Ahorn Griffbrett fuer euren Fretless machen lassen wollt ... bitte [;-)]
 
Ich glaube kaum, daß jemand das ablehnen wird, das zu machen, wenn er dafür Geld bekommt.

Abgesehen davon gibt es genug Bilder im Netz, wo man sieht, daß die fretless Maple-Necks mit Ahorn-Griffbrett auch nach fast 30 Jahren noch gut aussehen. Von Palisander wird das ja auch gern mal behauptet, daß es zu weich ist und man mit Rounds das Griffbrett ruiniert...

Last but not least ist es auch so, daß ein fretless niemals mein Hauptbass sein wird, von daher ist das mit dem Verschleiß auch sicher kein allzugrosses Problem. Ich habe derzeit einen fretless, den ich auch gern mal spiele, aber 95% von allem mach ich dann doch mit bundierten Bässen, einfach weil ein fretless nicht zu allem passt. Meiner Meinung nach jedenfalls...
 

ich habe einen Sandberg Jazz Bass Fretless mit Ahorn Griffbrett. Den habe ich vor ungefähr 3 Jahren entgräten lassen und der hat schon hunderte Spielstunden hinter sich. Das Griffbrett sieht noch perfekt aus, trotz meines recht rabiaten Spielstils, Roundwound-Saiten und Bendings bis der Arzt kommt. Darüber musst du dir wirklich keine Sorgen machen!
 
Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0

ich habe einen Sandberg Jazz Bass Fretless mit Ahorn Griffbrett. Den habe ich vor ungefähr 3 Jahren entgräten lassen und der hat schon hunderte Spielstunden hinter sich. Das Griffbrett sieht noch perfekt aus, trotz meines recht rabiaten Spielstils, Roundwound-Saiten und Bendings bis der Arzt kommt. Darüber musst du dir wirklich keine Sorgen machen!

Interessant ... auf meinem Fretless mit Ebenholzgriffbrett sind schon nach einem Jahr Spielspuren zu finden ... und das mit Nylon Flats
[...]
 
Wie gesagt, ich sehe diese Spuren an meinem Fretless auch nicht und glaube auch nicht, daß Ahorn da besonders empfindlich ist!?

Und ich spiele meinen auch nur mit Rounds, sonst fehlt mir was beim Sound [:D]
 
@Schubi - Spuren natürlich, aber nichts, was in irgendeiner Art und Weise den Ton oder Funktion oder ähnliches beeinflussen würde. Mein BassCulture Fretless mit Ebenholzgriffbrett habe ich seit 6 Jahren und auch hauptsächlich mit Flats gespielt sieht auch noch ziemlich unversehrt aus. Hab ihn grad nicht hier zum nachschauen, aber wenn mich nicht alles täuscht ist das Ebenholz noch ziemlich "neu" aussehend. Und den habe ich bedeutend öfter und länger gespielt als den Sandberg, er klingt auch viel cooler.
 
Hat mal Jemand den Mike Dirnt Road Worn angespielt? Ist der klanglich vergleichbar mit den 50`s?
 

Zurück
Oben Unten