Fender Road Worn Serie

ok, ok ...
jetzt wirklich ml ne andere Frage:
Mein Freund hat bei fender deutschland Vertieb angerufen und gefragt, ob die Roadworns wirklich ausgesuchte Hölzer haben oder ob das nur ein Gerücht sei. Die sagten dass sich die Teile von den 50s nur durch die Lackierung und das Aging unterscheiden würden. Basta.
Wat is nu?
Wissen die einfach nicht Bescheid oder ist das mit den Hölzern nur eine "Urban Legend"? Konntet ihr sonst noch Unterschiede ausmachen (klanglich z.B.)
Würde mich jetzt echt interessieren.
 
Zitat:Original erstellt von: BuzzLightyear

ok, ok ...
jetzt wirklich ml ne andere Frage:
Mein Freund hat bei fender deutschland Vertieb angerufen und gefragt, ob die Roadworns wirklich ausgesuchte Hölzer haben oder ob das nur ein Gerücht sei. Die sagten dass sich die Teile von den 50s nur durch die Lackierung und das Aging unterscheiden würden. Basta.
Wat is nu?
Wissen die einfach nicht Bescheid oder ist das mit den Hölzern nur eine "Urban Legend"? Konntet ihr sonst noch Unterschiede ausmachen (klanglich z.B.)
Würde mich jetzt echt interessieren.
Ein Freund von mir, der bei einem deutschen wettbewerber arbeitet, vermutet das auch. Er hat allerdings nur 1x den Vergleich anstellen können - ist also nicht unbedingt repräsentativ. Klanglich - und auch sonst, Ausnahme Optik, gabs da kaum nen Unterschied. Er fand den "normalen" 50s leicht besser. deshalb meinte er ja auch, hol Dir nen 50s, ich age Dir den hardcoremäßig zurecht.
Aber das Beispiel heißt nicht, dass in Wahrheit was dran ist, an der Theorie der ausgesuchten Hölzer ...

@BuzzLightYear - Danke für die Info. Konnte ja nicht ahnen, dass Du jetzt nachhaltigen Trouble mit Deinen Messinstrumenten hast.
 
der 50s Preci mex ist angegeben mit 44,5 mm (width at nut) und eben mit der treuen Schiebelehre sinds 44,48 mm.

hth
 
wasabi, ich zweifle nicht an deinen Aussagen, bitte nicht falsch verstehen!
Mein Freund ist 1. Vorsitzender im Erbsenzähler-Besserwisserverein, deshalb hat ihm meine Aussage keine Ruhe gelassen, dass sie RW die besseren Hölzer aus der 50s Serie haben sollen ...
 
zu b - ja ich bin generell etwas ungeduldig ...

zu a - was stört Dich an der Frage? Sie enthält alles, was nach den Regeln der deutschen Sprache notwendig ist, um als Frage zu gelten [:O!].
Bin ja mal gespannt, welch tiefergehende germanistische Vorbildung Du hier zur Schau stellen wirst.
 
Also fühlst Du Dich inhaltlich gestört - da haben wir ja beide was zu tun, ich mit der Verbesserung gegenüber Dritten zum Thema "gefühlte Höflichkeit" und Du mit der präzisen Kommunikation. [:D]

Das germanistische Vorbildungsheim habe ich genossen - scheint für die geforderten Werte nicht relevant zu sein.

Aber mal ehrlich, wenn Du knapp drei Tage nach meinem Post als Einziger empfindlich reagierst, obwohl das nicht beabsichtigt war, hast Du vielleicht auch nicht Deinen besten Morgen erwischt[?]
 
Jut.

Wobei die Sattelbreite für mich schon ein Kaufkriterium sein kann.
Meine Intonation auf dem Sandberg-Fretless ist besser, als auf dem Stingray-Fretless, weil meine Handhaltung links nicht der Hit ist.
Da macht bei nem Gig mit 2-3 Stunden Spielzeit ein schlanker Hals schon was aus, auch beim Bundierten, gerade wenn zwischendurch die Konzentration sporadisch nachlässt. Dafür sind solche Tage mit 9 Stunden Arbeit und danach zum Auftritt prädestiniert. Gerne Freitags.
Ein echter 50s Precihals ist generell zu handeln, aber warum soll ich mir das Leben künstlich schwer machen?!

Ich leihe mir fürs Studio jetzt tatsächlich einen Preci aus. Ich darf zwischen einem echten 59er und 74er wählen. [:-P] Was der Typ an Bässen und vor allem an Gitarren hat ... ich darf gar nicht darüber nachdenken.

 
?...hat der roadworn50 s preci echt so`n bronco-hals, kam mir beim antesten in den läden gar nicht so schlimm vor...?

jules46
 
Für mich ist der breite, massige Hals des Roadworn die helle Freude. Finde ihn definitiv nicht zu fett, aber ich bin solche Maße durchs Kontrabassen und meine 5-Saiter auch gewohnt. Wer bis dato nur auf JB-Hälsen unterwegs war UND kleine Hände hat, könnte u.U. Probleme damit haben.
 
@Grga: wärst auch schön blöd, wenn Du Deinen RW verticken würdest. Den fand ich nämlich echt Hammer und würde nicht zögern, mein Konto dafür zu plündern...[;-)] Also splappe auf'm JB und behalte Dein rotes Schätzchen!
 
...mein neuer road worn ist on the road( in sunburst) , werde berichten, wenn er da ist...

jules46
 

Habe mir gestern einen RW Preci zugelegt war eher ein
Spontankauf.Aber er war vom Sound und vom Spielgefühl
echt super konnte ihn nicht mehr aus der Hand legen.
Die Optik hat auch einen gewissen Charm den ich nicht
verleugnen kann.
 
Zitat:Original erstellt von: coolbasser

Habe mir gestern einen RW Preci zugelegt war eher ein
Spontankauf.Aber er war vom Sound und vom Spielgefühl
echt super konnte ihn nicht mehr aus der Hand legen.
Die Optik hat auch einen gewissen Charm den ich nicht
verleugnen kann.

viel spass damit! freu mich schon auf meinen.

jules46
 
Genau! Viel Freude damit.

Ich hoffe, die Teile sind so gut, wie hier gepredigt wird.

Ich habe einen neuwertigen, gebrauchten am Haken.
Und einen Preci wollte ich schon mal wieder im Fuhrpark haben [:D]

Den Sandberg Cal. PJ fand ich auch geil - Verarbeitung, Optik, Growl - habe ihn aber verkauft, weil der Ton im Trio ohne Drums schwer zu bändigen war und ich mir auch sonst - für Sessions etc. einen echten Preci-Sound gewünscht hätte.
Für den Studiojob leihe ich mir aber trotzdem einen von den "echten" alten Fender-Bässen, wie bereits erwähnt.

Meinen MM Sterling Piezo wird er nicht verdrängen - aber ich freu mich natürlich trotzdem auf die Ankunft des Kollegen[:-P]
 
Ich habe zwei 50s Precision mit gleichem Setup.
Die Bässe klingen trotzdem leicht unterschiedlich. Das kann nur noch am Korpusholz liegen, denn es gibt ohnehin nicht zwei gleiche Stücke eines nicht eiheitlichen Materials.

http://files.homepagemodules.de/b129039/f8t32p277n1.jpg

Ich bin also bei Aussagen wie, 'die und die klingen besser als die und die' immer ein bischen vorsichtig.

Die Road Worn 50s sind mit den Classic 50s bis auf Nitrolack und Aging identisch.
Für die, die auf Aging stehen sind die Bässe eine echte Bereicherung.

Weil es 50s Bässe sind haben sie natürlich auch die Sattelbreite von 44,5 mm und das stark gewölbte Griffbrett.

Für mich die am leichtesten zu spielenden basshälse der Welt.



.

 
Ich bin mit meinem Sunburst RW auch nach wie vor sehr zufrieden. Lustig, bei mir war es auch ein Spontankauf... Die Brezn scheinen Suchtcharakter zu haben [:-P]
 
Sagt mal Jungs, bei mir war es alles andere als ein Spontankauf .....
Wenn ich mal eben so spontan soviel Geld ausgeben würde, wäre meine Familie spontan ziemlich sauer mit Vatern .... Aber vielleicht hab nur ich so ein albernes, eigentlich unwichtiges pekuniäres Spontan-Problem ....
Naja, die Freude an diesen Instrumenten bleibe ungetrübt ! Leo !
 
Also spontan war nur der Preci Kauf .Hatte schon vor einen Bass
zu kaufen und auch einige ausprobiert vom Sqiere bis Amerika.
Wollte aber eigentlich einen Clover kaufen.Aber wie gesagt der
RW wars dann .Er wollte irgendwie zu mir[:-)]
 
Naja, bei mir stand auch die Lust auf einen Bass ins Haus und ein bisschen was auf der hohen Kante für so einen Fall zu haben schadet nie [^]
 

Zurück
Oben Unten