FF-Audiotechnik: Informationen/Technik/Erfahrungen

Was machen die Trimmer? Die sitzen innen drin, oder?
Genau.

Bitte erstmal noch nicht an den Trimmern was verstellen - dazu folgt noch ein Video bzw. eine genauere Anleitung.
Keine Angst, da kann nichts kaputt gehen - im schlimmsten Fall übersteuert es - aber dazu mehr in den Videos die noch kommen sollen....(ich brauch längere Tage....)
 
Apropos Schiebeschalter: Ein ist oben, aus unten? Das wird nirgendwo erklärt oder ich hab es nicht gefunden.
Welche Schiebeschalter meinst du?

Für Schiebeschalter extern gilt generell unten ist aktiviert - demnach wie folgt:
PHASE: oben/0° + unten/180°
PRE/POST: oben/Pre + unten/Post
Cabsim: oben/off + unten/on
GND lift: oben/off + unten/on (on im Sinne von GND lifted, you know?)

Für Schiebeschalter intern gilt generell das wo der "Knubbel" steht - demnach wie folgt:
HPF: Schieber/Knubbel zeigt auf HPF-> HPF on
FX Mode: Schieber/Knubbel zeigt auf "FX MODE" -> Mix Mode
FX TS: Schieber/Knubbel zeigt auf "FX TS" -> FX TS im Bypass: Das Signal am Return wird verstärkt/kann in der phase gedreht werden und wird an den Return-Regler weitergereicht.
 
Welche Schiebeschalter meinst du?

Für Schiebeschalter extern gilt generell unten ist aktiviert - demnach wie folgt:
PHASE: oben/0° + unten/180°
PRE/POST: oben/Pre + unten/Post
Cabsim: oben/off + unten/on
GND lift: oben/off + unten/on (on im Sinne von GND lifted, you know?)

Für Schiebeschalter intern gilt generell das wo der "Knubbel" steht - demnach wie folgt:
HPF: Schieber/Knubbel zeigt auf HPF-> HPF on
FX Mode: Schieber/Knubbel zeigt auf "FX MODE" -> Mix Mode
FX TS: Schieber/Knubbel zeigt auf "FX TS" -> FX TS im Bypass: Das Signal am Return wird verstärkt/kann in der phase gedreht werden und wird an den Return-Regler weitergereicht.
danke.
Sollte man aber auch in die Bedienungsanleitung aufnehmen, denke ich.
 
@Flobert: Mal direkt ne Frage zum FX TS: Ich habe einen Muff im Einschleifweg und möchte den zum RTS-Sound dazublenden. FX Mode ist auf Mix gesetzt. Kriege ich das reine RTS-Signal, wenn der Return-Regler auf Linksanschlag steht, mit einem der Trimmer im Inneren etwas lauter?
 
danke.
Sollte man aber auch in die Bedienungsanleitung aufnehmen, denke ich.
Wird eh gemacht - der Quickstartguide ist halt genau das, ein Quickstartguide. Am Ende muss man auch einfach mal bisl was ausprobieren.


@Flobert: Mal direkt ne Frage zum FX TS: Ich habe einen Muff im Einschleifweg und möchte den zum RTS-Sound dazublenden. FX Mode ist auf Mix gesetzt. Kriege ich das reine RTS-Signal, wenn der Return-Regler auf Linksanschlag steht, mit einem der Trimmer im Inneren etwas lauter?
Wenn du den MIX-Mode aktivierst, wird die Summe etwas leiser, das ist leider schaltungstechnisch so. Man kann den RTS intern lauter machen, aber sobald man den FX-loop deaktiviert ist das wieder zu laut. Am Besten ist´s du regelst den RTS etwas nach.
-> Denk dran, dass du die Phase ggf. drehen musst! Sonst klingt das "zu dünn".
=> Einfach mal die Phase drehen. =)
 
Dünn klingt es nicht, den Phasenschalter habe ich natürlich schon probiert. Wenn es Schaltungstechnisch begründet ist, dann ist es halt so. Tut dem Spaß keinen Abbruch! :bier:
 

Bleibt kein Ton im Raume steh'n, sollst Du an der Phase dreh'n. 8D

Gerade habe ich dann endlich (unabhängig vom Board) Strom und Input/Output-Kabel an den Royale gehängt. - Holla, die Soundfee!

Und *wie* unterschiedlich die königliche Lautheit auf unterschiedliche Bässe / Saiten reagiert! Und wie geil man mit der Anschlagstärke und dem Boost spielen kann. Top Dynamik.

Leider, leider steckt das Haus gerade voller Konferenzschaltungen.

Eine kurze Frage zum Mittenregler. Die Mitten sind ja "cut only", ... warum gibt es dann jenseits der markierten 0-Position noch Regelweg nach rechts?
 
Eine kurze Frage zum Mittenregler. Die Mitten sind ja "cut only", ... warum gibt es dann jenseits der markierten 0-Position noch Regelweg nach rechts?
Die Mitten sind ein Notchfilter, das ist korrekt. Die Markierung gilt als flat, wenn alle Regler auf der 0 stehen - und weil dieser EQ passiv ist, sieht das für uns 12:00-verwöhnten etwas unorthodox aus.
 
EQ 12 Uhr ist signature sound. ;-)
Die mit o markierte Einstellung ist die Neutraleinstellung mit der größten Bandbreite. 'Flat' ist da etwas irreführend, weil durch die Konstruktion von Tonestack, Filtern und Zerrkreisen (TS Stufe) keine 100% flache Frequenzantwort möglich ist. Mit der makierten Position ist man allerdings sehr nah dran. Das ist dann ein guter Ausgangswert um seinen eigenen Ton zu finden.
 
Die Markierung gilt als flat, wenn alle Regler auf der 0 stehen
Das hatte ich zwar auch so verstanden, aber "gedacht" (ich weiß, es gilt der Satz mit den Pferden und den größeren Köpfen), dass die Mitten hier von der gegenseitigen Beeinflussung "ausgenommen" seien bzw. sich der "Nullpunkt" (no-cut) ja wohl eher nicht verschieben könne.

sieht das für uns 12:00-verwöhnten
Och, als MyWatt und Bassman Benutzer bin ich Kummer gewohnt ;-)

Apropos MyWatt, ... ich glaub vor der Kombi Royale / MyWatt hab ich Angst, ... angesichts dessen, was gerade aus dem Bassman mit Volume 6 und Master bei 1 kam.
 
ich bin gerade erst so richtig über diesen thread gestolpert und finde es bei 45 seiten etwas mühsam sich die ganzen infos zu suchen. gibt es denn auch eine zentrale anlaufstelle wie z.b. eine homepage? wenn nein, ist das in planung?
 
gibt es denn auch eine zentrale anlaufstelle wie z.b. eine homepage? wenn nein, ist das in planung?
Mahlzeit!
Ja, die Internetseite "gibt es" bereits (www.ff-audiotechnik.de - wir arbeiten aber aktuell daran.

Wir haben aktuell zwei Produkte/Pedale in der Mache:

Unser erstes Produkt, der Royale TS wurde zum Earlybird-Preis angeboten und ist bereits ausverkauft.
Das zweite Gerät, der Woodruff (Dirtbox mit aktiver Frequenzweiche, FX-Loop, etc.) ist aktuell noch in der Feldtestphase.

Gibt es konkrete Fragen? Wie kann ich dir helfen?
 

Zurück
Oben Unten