Fishman Full Circle - Bassbalsereit

bevor du dann "konkret" agierst.... vielleicht sind diese Erfahrungen mit dem Audio Sprockets Tone Dexter ja auch für dich interessant?!?!?
Klingt so, als wäre es zumindest einen Versuch wert...:-)
... wenn man dann an einen dran kommt....:II

Für den ToneDexter brauchst du allerdings auch einen Tonabnehmer. Ich hab seit etwa einem Monat das Gerät und bin ziemlich begeistert davon. Bis jetzt das Beste, das ich zwischen passivem Balsereit und Amp geklempt habe. Klingt natürlich nicht wie ein Mikrofon (ich glaube, nur Mikrofon kann nach Mikrofon klingen), aber macht einen fantastischen Sound, der mit dem eines Mikros durchaus mithalten kann.
Über Musik Althaus in der Schweiz kommt man da relativ unkompliziert ran. Kommt dann, wenn man ihn sich nach Deutschland schicken lässt, auf nicht ganz 500€. Nicht unbedingt wenig, lohnt sich aber klanglich (für mich).
Falls jemand das Teil gerne mal testen möchte, kann er das gern hier bei mir in Würzburg tun!

Viele Grüße, Oli
 
schon klar, dass man einen Tonabnehmer braucht, denn "irgend etwas" muss den ToneDexter ja "ansteuern"...:-P aber den Erfahrungen in dem Forum und wenn ich das Konzept richtig verstanden habe, scheint es nicht mehr "die Rolle" zu spielen, welcher das nun ist und welchen "Klang" der nun liefert... ich muss mal schauen, wie sich die Erfahrungen mit dem Teil entwickeln...:-)
 
schon klar, dass man einen Tonabnehmer braucht, denn "irgend etwas" muss den ToneDexter ja "ansteuern"...:-P aber den Erfahrungen in dem Forum und wenn ich das Konzept richtig verstanden habe, scheint es nicht mehr "die Rolle" zu spielen, welcher das nun ist und welchen "Klang" der nun liefert... ich muss mal schauen, wie sich die Erfahrungen mit dem Teil entwickeln...:-)

Ja, genau, da der Tonabnehmer nicht mehr so wichtig ist, kann er sich auch von dem Gerät unabhängig einen Tonabnehmer suchen. Sorry, wollte dir nicht absprechen, dass dir klar ist, dass man einen Tonabnehmer braucht, war wohl ein Missverständnis.
In jedem Fall steht mein Gerät gerne für Testversuche in Würzburg zur Verfügung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie unterscheiden sie sich klanglich?
Ich selber habe den Balsereit noch nicht selber gespielt (finde ihn aber toll, ist eine Alternative, falls ich mal wechseln möchte), sondern nur bei Kollegen gehört. Hängt ja auch immer vom Bass ab. In meinen Ohren ist der Fishman transparenter, auch höhenlastiger, während der (passive) Balsereit dunkler, tiefmittiger klingt. Mehr Richtung Realist. Ich kenne aber auch eine YouTube-Aufnahme mit einem Vergleich vieler PU/Mikros an einem Testbass, da klingt der Balsereit scheisse. Man muss halt auch Glück haben (wie bei den Saiten...).
 
Ich finde das verhält sich genau umgekehrt - der Full Circle geht deutlich mehr in Richtung Realist (dunkel, breit) während er Balsereit eher präzise und ohne EQ auch gern mal etwas nasal und zu direkt klingen kann. Diesen Vergleich habe ich auch gehört, da klang er wirklich mies - kann aber an schlechtem Sitz im Steg oder der falschen Dreh-Position gelegen haben. In echt klingt er viel besser, zumindest auf meinem Bass.
 
Ich finde das verhält sich genau umgekehrt - der Full Circle geht deutlich mehr in Richtung Realist (dunkel, breit) während er Balsereit eher präzise und ohne EQ auch gern mal etwas nasal und zu direkt klingen kann. Diesen Vergleich habe ich auch gehört, da klang er wirklich mies - kann aber an schlechtem Sitz im Steg oder der falschen Dreh-Position gelegen haben. In echt klingt er viel besser, zumindest auf meinem Bass.
meint ihr dieses Video?
 
der Ehrlund auch....8Djedenfalls, wenn ich das mit den Ergebnissen auf meinem Bass vergleiche.... und wenn er sowieso nur eine Position getestet hat, hat er den "Knackpunkt" verfehlt. :-)
 

Yes Sir. Gutes Video, aber der Balsereit kommt dabei (zu) schlecht weg.

Ich finde, es trifft den Sound schon recht gut.
Es ist aber so, dass das selbe PU auf jedem Bass sehr anders klingen kann.
Aber die Tendenzen sind recht gut auf dem Video aufgezeichnet.

der Ehrlund auch....8Djedenfalls, wenn ich das mit den Ergebnissen auf meinem Bass vergleiche.... und wenn er sowieso nur eine Position getestet hat, hat er den "Knackpunkt" verfehlt. :-)

Stimmt, beim Ehrlund muss man intensiv nach dem "Sweetspot" suchen.Das dauert 'ne Weile....
Bei mr war es dann 15 cm unter dem Steg direkt auf dem Bassbalken.
Sehr guter Sound aber fast geanu so feedbackempdfindlich wie ein Micro....
 
Ich hatte auch schon beide, den Bassbalsereit und den Full Circle.
Gehen beide in die selbe Richtung.
Mittig, topfig, dosiger Sound.
Der Full Circle war etwas ausgewogener.
Haben aber beide auf meinem Bass nicht geklungen.
Habe aber beide auf anderen Bässen schon durchaus gut klingen hören.

Ist schwierig, das mit den Kontrabass PU's....
Man kommt um's selber probieren nicht herum.
 
Bei mir geht der Ehrlund auf der Rückseite ganz gut....8Dden Tipp hab ich von Gerold Genssler bekommen, bei dem ich den gekauft habe. Aber es gibt noch einige andere "gute Stellen", die weniger feedback-anfällig sind.. oder ich spiel leiser...:D aber ich überlege, ob ich das Problem der Feedbackempfindlichkeit nicht mit dem Tonedexter angehen sollte...:-)
 
Der Balsereit klingt schön offen und mittig, ohne das Piezo-Quäken, hat keine tiefen Bässe, die für Feedback sorgen, ich würde da auf jedem Fall dem BB vor dem Full Circle den Vorzug geben. Testen kann man das z.B. bei Thomann und dem Kontrabass-Atelier in Frankfurt, die haben Bässe mit 10 verschiedenen Pickups bestückt.
 
wenn du sowieso noch warten willst, dann mach dir mal die Mühe (und vielleicht das Vergnügen), auch mal den Ehrlund auszuprobieren. Es gibt ja mittlerweile auch einige in Deutschland dank des Kontrabass-Ateliers. Vielleicht ergeben sich ja neue Perspektiven:lechz:
Wenn du mal nach Hamburg kommst, kannst du auch gern meinen testen...8D:idee:

Ich werde den Ehrlund mal bei meinen Lehrer testen... Er hätte u.a. den Reiz, dass ich am KB nichts ändern müsste...

Nutzt du auch den Ehrlund-Preamp?
 
Bei mir geht der Ehrlund auf der Rückseite ganz gut....8Dden Tipp hab ich von Gerold Genssler bekommen, bei dem ich den gekauft habe. Aber es gibt noch einige andere "gute Stellen", die weniger feedback-anfällig sind.. oder ich spiel leiser...:D aber ich überlege, ob ich das Problem der Feedbackempfindlichkeit nicht mit dem Tonedexter angehen sollte...:-)

Wo hinten? Foto?
 
Manchmal überlege ich, ob ich live vor dem KB nicht eins meiner EV RE20 stelle und in meine kleine Bose L1 Compact gehe. Ich werde dies in den nächsten Tagen mal testen.
 

Zurück
Oben Unten