FMC 114H HP Bassbox Review

Das liest sich ja tatsächlich nach einer ziemlich idealen Box. Wär nur noch interessant, wie sie auf / mit Zerren und was ich hier mal als übles Geballer bezeichne reagiert.
 
Das liest sich ja tatsächlich nach einer ziemlich idealen Box

Für mich ist das durchaus der Fall.

Wär nur noch interessant, wie sie auf / mit Zerren und was ich hier mal als übles Geballer bezeichne reagiert.

Was mir taugt muss noch lange nicht jedem taugen.
Aber es gibt halt doch sehr verschiedne Setups, Geschmäcker und Anforderungen...

Beispiel:
Neulich hat Ed Friedland auf FB seine Begeisterung für einen bestimmten Saitensatz kundgetan.
Ich fand die Saiten fürchterlich.

Man muss es immer selber probieren.
 
14"....tztztz - ich wußte gar nisch doas es doas jibt
Ja - @Paulito TOLL geschrieben - mit Herz und geilem Ton in der Schreibe - hat mir gut gefallen - wie @StonerGreg meint....Man kann die Box förmlich spüren.
DANKE
 
Ist im seriösen Hifi-Bereich auch so, der Amp sollte ruhig mehr Leistung haben (ca. 20-30%) als die Lautsprecher, da man praktisch nie die volle Leistung fährt.

Tolles Review, vielen Dank.
 
Vielen Dank für das gute und informative Review. Eine Box die Bodenkopplung mag und man muss sie nicht schräg stellen... guter Hinweis mitten aus der Bühnenpraxis!
 
wie ist den die Box im vergleich mit der FMC 1153 HR, klingen die ähnlich oder ganz unterschiedlich ?
14 Speaker sind eher selten es gab aber von CRAAFT mal ein 2x13,5.Die war garnicht so übel, vom Sound etwas zwischen 15 + 12
 
Vielen Dank für die Infos, Paul...hast ja ganz schön Zeit und Muße für die Vorstellung der Box investiert...Respekt!

Ich wusste auch nicht, dass es überhaupt 14-er Lautsprecher gibt.

Fragen dazu (nach Reinhards Frage bitte):

Wer ist denn bitte der Hersteller des Lautsprechers und um welches Modell handelt es sich?

Bei wie viel KHz hast du den Hochtöner anhängen lassen, dass er noch erträglich klingt?

Schönen Dank im voraus.
 
wie ist den die Box im vergleich mit der FMC 1153 HR, klingen die ähnlich oder ganz unterschiedlich ?

Ich denke das die sehr verschieden sind.
Eine FMC HR will vorrangig maximal auflösen.
Eine FMC HP ist eher konventionell aber eben hoch belastbar.

Hans von FMC wird das besser beantworten können.

14 Speaker sind eher selten es gab aber von CRAAFT mal ein 2x13,5.Die war garnicht so übel, vom Sound etwas zwischen 15 + 12

Die Craaft 13,5er kenn ich auch noch, war ne gute Box!
Aber sackschwer wenn ich mich richtig erinnere...

Wer ist denn bitte der Hersteller des Lautsprechers und um welches Modell handelt es sich?

Bitte wende dich an FMC.

Bei wie viel KHz hast du den Hochtöner anhängen lassen, dass er noch erträglich klingt?

Auch hier bitte direkt an FMC wenden.
Das "erträglich" ist übrigens sehr Geschmacksache und sehr individuell.
 
Ich bin tatsächlich auf der Suche nach einer Box, die ähnliche Anforderungen erfüllt, wie die von dir geforderten, @Paulito . Ich frage mich aber ehrlich gesagt, warum ich die 114H HP nehmen soll, wenn ich eine 115H UL nehmen kann, die nur 14 kg auf die Waage bringt. Sind die HP Speaker denen der UL so überlegen? Und machen die 200 Watt RMS einen so derben Unterschied?
 
Ich hab auch eine 114HP - hier ist das Review vom Kauf: https://www.bassic.de/threads/fmc-boxen-erfahrungsberichte.14779849/page-349#post-16555080

Die 115UL hatte für meine Ohren mehr eigenen Klang - die 114HP fand ich neutraler und trockener. Für mich fühlt sich das auch beim Punch so an: während die 115er untenrum satt und rund schiebt, fühlt sich die 114er direkter und knochigen an. Und die 114HP reagiert ganz hervorragend auf die Klangregelung am Bass. Bei der 114HP fasse ich den EQ am Amp normalerweise nie an, bei der 115UL musste ich mit dem Amp-EQ nachhelfen, um meine Soundvorstellungen umzusetzen.
 

Vielen Dank für das Review.

Da ich meiner 1158 FMC verkaufen werde, frage ich mich gerade was für mich mehr sinn macht.
2 mal ne 12er oder mal eine 14er testen.
Komme ich mit der 14er in der BigBand genauso gut durch wir zb mit 2x 12?
 
Die 114 kann es locker mit 2 Stk. 12ern aufnehmen.
"Locker aufnehmen" …? Die Aussage halte ich für sehr gewagt. Da kommt es schon sehr stark auf die genaue Bestückung an.

Wenn die 12"er auch solche Magneten wie dieser 14"er haben und evtl. aus derselben Serie des Herstellers stammen, dann sind 2 Stück 12"er garantiert fetter. Genaues kann man erst sagen, wenn man das gegenüberstellt und nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Ja klar "Ums ausprobieren kommst du aber natürlich nicht vorbei." Aber locker aufnehmen ….nee nee

Und ganz nebenbei gibt es so einige andere 12"er, die auch dem hier genannten 14"er das Wasser reichen könnten und sehr gut für Bassgitarren-Wiedergabe geeignet sind, sogar einzeln. Aber da spielt dann auch der Preis und die Gehäusegröße eine Rolle und viele andere Parameter.... auch der Geschmack.
 
Komme ich mit der 14er in der BigBand genauso gut durch wir zb mit 2x 12?
Meine Glockenklang Double light (2x12) hat schon noch ein bißchen mehr Druck als die 14er von FMC (Membranfläche!), aber sie tendiert beim E-Bass auch eher zur Schärfe (für KB finde ich sie unvergleichlich). In der BigBand komme ich mit der FMC 114 locker durch (weswegen die Glock auch zum Verkauf steht, siehe Kleinanzeigen). Die reicht mir (Jazz, Gospel, Pop) für alle Situationen.
 
"Locker aufnehmen" …? Die Aussage halte ich für sehr gewagt. Da kommt es schon sehr stark auf die genaue Bestückung an.

Wenn die 12"er auch solche Magneten wie dieser 14"er haben und evtl. aus derselben Serie des Herstellers stammen, dann sind 2 Stück 12"er garantiert fetter. Genaues kann man erst sagen, wenn man das gegenüberstellt und nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Ja klar "Ums ausprobieren kommst du aber natürlich nicht vorbei." Aber locker aufnehmen ….nee nee

Und ganz nebenbei gibt es so einige andere 12"er, die auch dem hier genannten 14"er das Wasser reichen könnten und sehr gut für Bassgitarren-Wiedergabe geeignet sind, sogar einzeln. Aber da spielt dann auch der Preis und die Gehäusegröße eine Rolle und viele andere Parameter.... auch der Geschmack.
Meine Glockenklang Double light (2x12) hat schon noch ein bißchen mehr Druck als die 14er von FMC (Membranfläche!), aber sie tendiert beim E-Bass auch eher zur Schärfe (für KB finde ich sie unvergleichlich). In der BigBand komme ich mit der FMC 114 locker durch (weswegen die Glock auch zum Verkauf steht, siehe Kleinanzeigen). Die reicht mir (Jazz, Gospel, Pop) für alle Situationen.

Natürlich kommt es immer auch die einzelne Konfiguration an.
Das ist doch klar.
ich habe die 114 mit 2Stk (!) 115 UL, 1x115UL und 112UL und auch 2 Stk Space Neo verglichen und die 114er konnte in meinem Setup locker mithalten.
Mit der Double Light habe ich sie auch verglichen und fand die 114er effektiver und von der Durchsetzung durchaus ebenbürtig wenn nicht sogar besser.
Edit: Evtl. kommt hier auch das etwas größere Gehäuse meiner 114 zum tragen.
Deshalb habe ich auch alle anderen Boxen außer einer Space Art Neo wieder verkauft.

Das ist für mich ein Fakt und deshalb schreibe ich das auch.
 

Zurück
Oben Unten