FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

joah, war kein stack für leichten dinnerdschäss. mit dem richtigen top oben drauf bringt man seine mitmusiker in arge bedrängnis. den mywatt haben wir beim treffen ja nie wirklich ausgefahren...
 
den mywatt haben wir beim treffen ja nie wirklich ausgefahren...
Zum Glück! Sonst müsste Hoschi sich jetzt ein neues Probeheim suchen ...

Das ist eines dieser Fullstacks, die schon beim Aufbau (noch bevor der erste Ton gespielt wurde), als "des is zu laut!" abgestempelt werden. Selbst wenn du dann einen Microamp drauf tackerst. (Tackern deshalb, damit er nicht wg. Vibrationen oder Luftverwirbelungen von der Box hüpft...)
 
ist zwar etwas spät und am thema vorbei aber:
äh... dem anderen tüpen...
hatten da nicht rage against the machine anno '92 einen hit mit?
da-da-dam ... "... es ist der typ mit dem turnschuh.."
da-da-dam ... "... es ist der typ mit dem turnschuh.."
da-da-dam ... "... es ist der typ mit dem turnschuh.."
...
 
Mit 2*112erCL habe ich in unserem Proberaum deutlich weniger Probleme mit Dröhn als mit der 15HR.
Klar es schiebt nicht mehr ganz so schön aber es ist auch alles aufgeräumter und sitzt besser im Mix.
Unser Eierschneider meinte es sei aufgeräumter und definierter, dem Drummer war es zu wenig Bass:O!

Ich glaube langsam, dass ich mich von den Tiefbässen bei hohen Lautstärken verabschieden und mit 12er oder 10ern "leben muss".
Klar kann man im Raum mit viel Geld auch sicher was machen aber wenn es dort so ist, wird es woanders wohl auch vorkommen können?!
Den Klang von den 12CL (jetzt durch Pro2 ersetzt?!) finde ich richtig gut und die 10er Neo fand ich auch sehr gut, wenn auch etwas weniger Knurr und Lowend.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ist von 18ern oder 15ern auf 12er oder 10er auch aus dem Grund umgestiegen?
Das schöne bei 10ern und auch teilweise noch 12ern ist, dass man sehr viele in eine Box bekommt;-)

Ich habe lange keine richtig gute 410er+ mehr gehört und bis zum FMC-Besuch ist es noch eine ganze Weile.
Wie verhält sich das denn von 210 zu 410 oder sogar 610 bzw von 212 zu 412? Ist das wirklich nur lauter oder tut sich da noch was im Bassbereich? Wenn ja in wiefern? Wenn ich dann wieder so tief runter käme dröhnt es ja wieder weiter :-(
Es könnte irgendwie noch etwas entspannter als mit 212 klingen.
 
Ich könnte mir vorstellen dass die Kombi aus 112UL und 115UL wirklich interessant klingt. Sobald bei mir wieder das Geld verdienen in Aussicht ist muss ich wohl auch unbedingt mal beim Hans vorbei und kräftig testen... :-)
 
Der Gitter hat Glück gehabt und sitzt Raumtechnisch in der Wohlfühlnische und will es wohl auch generell nicht so fett untenrum
Der Drummer hat Pech gehabt und sitzt Raumtechnisch in einem Bassloch oder will es generell fetter untenrum.
Die 115HR ist keine mittige Box sondern eine hochauflösende. Euer Raum ist für HR einfach nicht gut genug akustisch ausgebaut
und evtl steht ihr jeweils ungünstig plaziert im Raum. Tiefbässe bei hohen Lautstärken im Griff zu haben ist schon nicht so einfach und bedarf auch Equipment wie z.B. einem HPF um das dem jeweiligen Raum anzupassen.
Unser Proberaum ist z.B. akustisch sehr gut gemacht, er ist auch Teil eines Tonstudios. Da stelle ich einfach hin was ich will und es funktioniert immer.
Heute ist bei uns Probe und ich nehme eine 410H ULDF mit. Rack mit Ampeg SVT 2P Preamp, Alto D3 Enstufe, 5 Fach Parametrik EQ mit regelbarem HPF. Mit dabei ein Fender Preci mit HEAD tuning. Wenn ich dran denke mach ich wieder ein Foto.

Ein regelbarer HPF ist ein Segen.
 
Freue mich auf deine Eindrücke!
5 Fach Parametrik EQ mit regelbarem HPF
Wo bekommt man sowas?
Ich kann mit meiner Endstufe einen HPF setzen. Allerdings erst ab 50Hz, 53Hz, 56Hz, 59Hz, 63Hz, 66Hz, 70Hz, usw. und auch nur fest eingestellte 24dB/octave. Das dürfte schon zu hoch sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Es ist ja auch nicht so dass bei 10ern im Bassbereich nichts mehr kommt.
Mit einem potenten Amp kann man an einer hochbelastbaren 410er schon auch noch Bässe reindrehen. Nur geht das dann zu Lasten der zu erreichbaren Gesamtlautstärke. @Spichler ich denke halt dass dir in deinem Setup ein guter EQ nochmal einiges rausholen könnte.
Einer der die Subbässe raus bzw. den Grundttonbereich reinregeln könnte.
TC 1140 z.B.
 
Das mit dem schaltbaren HPF ist doch schon mal sehr gut! 5 Fach Para. braucht kaum jemand, ich hatte in halt rumliegen. Mich interessieren da maximal 2 Bänder zur Raumkorrektur. Der TC 1140 ist da erste Wahl, bekommt man nur noch gebraucht.
Auch ein grafischer EQ ist ok. Ist halt die Frage bei welchen Frequenzen der Raum probleme macht.
 
Es gibt noch rane PE15 oder PE17. Die haben auch lpf unf hpf. Ltzteren habe ich und bekomme damit alle akustischen Probleme in de Griff. Sind allerdings Rack- geräte in 1HE. Gibts nur noch gebraucht.
 
@FMC Hans
Ist es eigentlich geplant die 610 H ultralight auch als downfire Version zu bringen oder bleibts dort bei der
rearportet Ausführung? Das große 102er Gehäuse ist mir eigentlich schon zum ständigen Transport einen Ticken zu groß und mit den drei frontportet Auspuffrohren auch optisch persönlich nicht mein Geschmack.
Bis zu meinem 30 jährigen Bühnenjubiläum im September 2017 muss ich wissen was ich 6x10er mäßig bestellen will.
Dann kommt meine SWR Goliath III 610 in den Unterrichtsraum. Was leichtes tut irgendwann endgültig not.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, zurück von der Probe. Mittenwahlschalter beim SVT Preamp auf 2, Mitten ziemlich ausgedreht, Höhen auf 12 Uhr, Bässe auf 14 Uhr. Alles andere war aus.
Kein Raumeq nötig. Tonblende am Preci 20% zu. Eigentlich so ein richtig fetter Rocksound. Die Mitten und der Rotz kommen aus der Röhrenkompression vom Gain, darum müßen die an der Klangregelung dann auch rausgedreht werden sonst wird es einfach zuviel, der Preci ist ja auch ein mittiger Geselle. Superschöner voll kontrollierbarer Ton aus der 410er, klingt für mich absolut nach Ampeg und hat auch genug Lowend für den 5 Saiter. Das Lowend ist natürlich nicht so tief wie bei den 15ern aber absolut ausreichend und die Box hat mit dem Ampeg zusammen einen richtig schönen Druck. Kann ich mir auch für Plektrum sehr gut vorstellen.
Ich bin normalerweise nicht so der 10er Mann, aber damit könnte ich prima leben. Das Downfire Reflexsystem macht null Probleme und erzeugt auch hier saubere konturenstarke Bässe mit mehr Tiefgang als man bei so einer kleinen und leichten 410er vermuten könnte. Das war damals beim Vergleich mit der Aguilar DB 410 genauso. Dieser klingt sie auf jeden Fall sehr sehr nahe.

@jaco1972, Eine 610H ULDF, wird kommende Woche als Auftragsarbeit gebaut. Mit Tolex und so. Da kommen dann auch wieder Fotos hier rein.
Backfire baue ich nur noch auf Wunsch.

20170219_181754_resized.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe sie alle: 2x10, 2x12, 1x15, 2x15, 1x18. Und was soll ich sagen, die 2x12 (212 Cl jetzt wohl 212H pro 2, oder so) ist die Hauptbox live. Setzt sich gut in der Band durch bei lautem, rauen Rock. Die 1x15 nehme ich nur, wenn ich wegen PA nur die Bühne beschallen muss, die 2x15 live und draußen wenns laut und mächtig sein soll und die 1x18 fürs Gemüt im Proberaum :stolz:
 
Danke übrigens für den Ohrwurm Hans:

Geht nicht mehr aus dem Kopf. Das verstehe ich persönlich übrigens unter Knurr:-/. Hört man besonders gut bei den 2 Slides am Anfang.
Wie hast du das so hinbekommen?
 

Zurück
Oben Unten