FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

...ich denke die ist 54 breit, wenn ich c.j.`s Boxenarsenal richtig auf dem Schirm hab,...:-/;-),...müsste eigentlich so sein, wenn ich die Montage des 8er und 12ers so anschaue..;-)
 
Existiert eigentlich eine FMC 218?

Stelle ich mir auch lustig vor.
Die sollte doch in ein etwas tieferes 8*10er Gehäuse gehen. 122*62*48 oder so. Die Frage ist wie schwer eine 218M (Neo oder Pro) im Endeffekt ist...

Ansonsten gehen da bestimmt auch 212+118 rein

bass-guitar
 
So, meine neue 112M Neo2 ist endlich da. Wieder mit einem Klappgriff und diesmal auch mit Hans seinem neuen Aufsteller, um sie sowohl in Quer- wie auch in Hochkantposition anschrägen zu können.
Das Schild wir mit 3M-Magnetband je nach Lage der Box positioniert.

Sonst ist übrigens aufgefallen, das in der neuen Box jetzt ein anderer Hochtöner ist, in der alten Box war noch einer mit Hochtonkegel. Die Neue klingt "uneingefahren" schon sehr vielversprechend, die Mitten und Höhen scheinen mir etwas gefälliger, als bei meine 1123 Neo (natürlich ohne Horn).

Hier seht Ihr sie bei der Mund-zu-Mund-Beatmung mit der bereits vorhandenen 1123 Neo, phasenverdreht angeschlossen.
Habe mal den Tipp vom jemanden hier im letzten Jahr mal bekommen. Damit macht das 20-stündige Einfahren fast keinen Lärm mehr. Sehr zur Freude meiner besseren Hälfte. 8D

Ansonsten habe ich gelernt, das ich nie, also wirklich niemals nie nicht wieder in der Adventszeit auf die Idee kommen werde eine Box bei Hans zu bestellen. - @FMC : versprochen - großes Indianerehrenwort.
3 FMC Boxen sind ja auch genug, zusätzlich zu den anderen 3 :I:D.


DSC02231.jpg
 
Gestern habe ich zwei Stunden vor Beginn der Probe meine neue 212 MH Neo2 unter die Lupe genommen.

Zu erst ohne 1158EX am Glock BlueSky, Pedalboard mit dem RB Preamp, Bass Preci.

Erstmal M+H aus, sehr schönes Bassfundament mit mächtig Druck und knackigen Mitten. Mit Plek auf'm Preci gespielt eine echte Rocksau!
Den 8"er zu Dreiviertel auf und HT kurz vor halb reingeregelt gefällt mir sehr gut für Slap und Fingerstyle. Sehr aufgeräumtes Klangbild und alle Frequenzen so wie es sein muss, PERFEKT!

Die Box bietet eine enorme Soundvielfalt und so wie es auf der Homepage von FMC beschrieben steht, ein Chamäleon!!!

In Kombination mit der 1158 EX geht mal so RICHTIG die Sonne auf!!!!
Den 8er Twincone an der 15er voll rein, den 8er von der 212er etwas über halb und den HT ein viertel reingeregelt, Tonblende vom Preci 30% zu, alter Schwede, WOW!!!!

So, das ist mein erster, mehr als zufriedener Eindruck...:-) äh ach ja, als die GITTEN das "Türmchen" sahen, wurde ich als Irrer betituliert...:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Existiert eigentlich eine FMC 218?
Nicht fragen, Kaufen!!! 8D
"Irrer" ist eine der hochstmöglichen Auszeichung für einen Bassisten auf diesem Planeten. Glückwunsch!
Wo wir wieder beim Thema "irre" sind...
@FMC Hast du schon mal ne 218(M) gebaut und wenn ja wie muss man die sich von den Abmessungen und Gewicht vorstellen?

212 gefallen mir soweit schon ganz gut aber der 12er Charakter der mir bei manchen Songs gefällt, ist bei anderen fast schon wieder nervig. Deshalb weiß ich nicht ob das auf Dauer was ist. Dann wäre ne 412 natürlich optimal.
Vielleicht aber doch lieber 215 oder 218 und dann Charakter oder Rotz vor der Box erzeugen.
 
Das mit der 218 wäre wirklich interessant als Standalone was passt dazu als Mittel und Hochtöner? Brauchts da mehrere Mittel und Hochtöner? Die wären dann auf jeden Fall auf einer schönen Höhe das man sich gut hört.
 
Ja ich denke das 122er Format der 810 muss es wohl schon sein aber wenn es zwei 118ern entsprechen soll muss wohl die Tiefe auch auf ca. 47 erhöht werden. Gewicht? Ich bin gespannt was Hans zu der bekloppten Idee meint und wie er sie ausführen würde.
Für MT(s) und HT(s) sollte genug Platz sein wenn die Speaker und Ports wie bei der 215 angebracht sind. Ist dann quasi die erwachsene Form der 215:D
Die Membran- und Reflexöffnungsfläche sollte dann sehr Standalone tauglich sein!

Edith fände einen Shelfport recht sinnvoll. Sonst hat man so viele große Auspuffanlagen unnerum. Oder muss das:-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 218 hat zwei 6er als Mitteltöner, das passt prima, die könnten sogar fast noch etwas leiser sein.
Aber das lässt sich ja auch ganz einfach am Amp etwas anpassen.
 
Immer dieser unvernünftige Hang zur Vernunft! :-P

Du sollst einem anderen Basser keine Boxen ausreden! :o)
(11. Gebot unter Bassern)
 

Zurück
Oben Unten