FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

ich hab das mal korrigiert...
Auch ne lustige Idee aber das ist dann wohl wirklich nur noch was für Subbässe und das Gehäuse wird wohl riesig.
Ne 218 halte ich aber durchaus für sinnvoll wenn die die 122*62*47 oder so halten kann und unter 40 kg wiegt.
Die 118 die ich mal hatte war schon sehr geil punchy, damals leider too much aber so schnell ändern sich die Anforderungen:D
Die würde dann wohl stark mit der 412 und der 215 konkurieren, sowohl vom Gewicht als auch vom Preis. Klar bisschen höher aber das stört beim Rollen nicht wirklich und der(die) MT(s) ist(sind) näher am Ohr.
 
Ja ich denke das 122er Format der 810 muss es wohl schon sein aber wenn es zwei 118ern entsprechen soll muss wohl die Tiefe auch auf ca. 47 erhöht werden. Gewicht? Ich bin gespannt was Hans zu der bekloppten Idee meint und wie er sie ausführen würde.
Für MT(s) und HT(s) sollte genug Platz sein wenn die Speaker und Ports wie bei der 215 angebracht sind. Ist dann quasi die erwachsene Form der 215:D
Die Membran- und Reflexöffnungsfläche sollte dann sehr Standalone tauglich sein!

Edith fände einen Shelfport recht sinnvoll. Sonst hat man so viele große Auspuffanlagen unnerum. Oder muss das:-/


Also, von der 218er würde ich dir aus dem Bauch heraus abraten, das sind für den Normalanwender einfach zu krasse unkontrollierbare Tiefbässe.
Klar kannst du dann einen LowCut ansetzen, aber wozu dann dieses Boxenformat, wenn man es eh wieder kastriert.
Nach allem was wir gesprochen hatten und was du hier geschrieben hast würde ich mich in der 12er und 15er Ecke umschauen.
Eine 412er ist definitv eine geile Geschichte und lässt in Sachen Druck und Lautstärke jede Ampeg 810er alt aussehen.
Eine 215er ist etwas kompakter, reicht aber Definitiv für jeden Einsatzzweck, inklusive wegpusten einen zu lauten Drummers.

Ich gebe noch zu bedenken dass Speaker auch eine Art Sweetspot haben an denen sie am besten klingen.
Eine 412er klingt mit 100W genutzter Leistung gleich laut wie eine 212er mit 400W, allerdings müssen die Speaker der 212er wesentlich mehr arbeiten. Durch die Kompression und die leichte Verzerrung wird der Sound der 212er (zumindest von mir) als angenehmer empfunden. Zudem lässt sie sich besser kontrollieren. Meine Empfehlung wäre eine 212M und bei Bedarf eine 212 zum drunter stellen.

Ich tendiere derzeit für mich persönlich zu einer stinknormalen 112MH Neo2 (evtl. aber mit 45cm Höhe damit ich sie mit meiner 110 kombinieren kann und sie etwas fetter klingt) und später dann als Zusatzbox eine nackige 112 Neo2 dazu. Ich hatte heute mit @FMC das Gespräch am Telefon und er hat mich darin nochmal bestärkt.

Was sind meine Anforderungen?

  • Sound (ich bin mit dem Sica Neo Sound sauglücklich), ein gutes Voicing spart Zeit beim Soundcheck und ermöglicht Flexibilität, je nach Anwendung kann ich clean und Modern, oder Oldschool dreckig klingen. Das erreiche ich beim Markbass durch meinen Röhrenpreamp.
  • Truckspace (immer gut), Wozu brauch ich eine riesen Box, wenn ich mit 2 112ern schon in jeder Situation genug Dampf hab..?
  • Wirkungsgrad, es muss an meinem Markbass LM2 laut genug sein dass ich mit einem lauten Drummer mithalten kann (mit 2 112 Neo2 sollte das zu machbar sein)
  • Möglichst viele Optionen an der Box selbst, weil ich in extrem unterschiedlichen Venues spiele (z.B. zu viel Bass=eine 112er abkoppeln, zu klackernd = Hoch oder Mitteltöner wegdrehen etc.)
  • Angenehmes Gewicht, ermöglicht schnelle Aufbauzeiten
  • Unauffälliges Design (das macht Hans schonmal super)
 
Also, von der 218er würde ich dir aus dem Bauch heraus abraten
Du hast ja recht aber geil wärs halt trotzdem:II

Eine 412er ist definitv eine geile Geschichte und lässt in Sachen Druck und Lautstärke jede Ampeg 810er alt aussehen.
Eine 215er ist etwas kompakter, reicht aber Definitiv für jeden Einsatzzweck, inklusive wegpusten einen zu lauten Drummers.
Genau so etwas suche ich. Die sind mit 33-34 kg und 102er Maß für meinen Geschmack auch noch relativ kompakt und leicht ;-)
Empfehlung wäre eine 212M und bei Bedarf eine 212 zum drunter stellen.
Die 2*112CL Kombi gefällt mir ja auch schon sehr gut wobei ich noch für mich selber heraus finden muss ob mir die 12er wirklich auf Dauer vom Charakter zusagen.
Bei Hans werde ich Ende März hoffentlich wissen ob ich 12er oder 15er will. Bei 15ern wäre klar dass es 2 werden, da mir die 115 ja nicht gereicht hat. Bei 12ern wäre es ohne Bandkontext wieder schwierig zu sagen ob 212 reichen oder lieber 412, da die 212 Pro und Neo ja auch nen ticken belastbarer sind als die CL. Von den Anschaffungskosten macht es halt auch wieder deutlich was aus ob eine große oder zwei kleine Boxen:-/. Wenn eine kleine (212) reicht wäre es natürlich wieder günstiger.
Ich bin nun mal Amateur- und Hobbymusiker und habe nicht viele Gigs. Da macht mir dann ne große schwere Box nichts aus.
Also dann eher Tendenz 212, 412 oder 215. Da ich den HT der HR nicht gebraucht habe reichen wohl die M Varianten.
Nachher wird es dann eh doch die 312:popcorn:

Was sind meine Anforderungen?
Dafür wäre die 112 Neo natürlich perfekt. Du bist Profi und viel unterwegs. Da würde ich auch auf jedes kg achten und so flexibel wie möglich aufgestellt sein.
Das klingt auf jeden Fall nach nem Plan wobei ich nicht weiß ob du, wenn du zu deinen 2*110 noch ne 112 Neo hast, überhaupt noch ne zweite brauchst.
Klar du könntest dann 110, 2*110, 110+112 und 2*12 fahren bzw. mit nem 2 Ohm-Amp sogar noch mehr aber vlt. reichen dir auch 110, 2*110 und 110+112.
Die Zeit wird es zeigen. Ich freue mich schon sehr auf den FMC-Roadtrip!

@FMC schönes Homepage-Design-Update!
 
@FMC schönes Homepage-Design-Update!


Heute früh noch drauf gewesen, grade erst geschaut.

Optisch etwas moderner, fand die Übersichtlichkeit früher aber gut. Nur bei den Boxen sehe ich mit schwarzer Schrift auf schwarzem Hintergrund nix... (wenn man markiert, sieht man, dass schon was da steht...)
 
Also, von der 218er würde ich dir aus dem Bauch heraus abraten, das sind für den Normalanwender einfach zu krasse unkontrollierbare Tiefbässe.
Wenn man Subwoofer-Chassis einsetzt, mag das sein.
Gibt aber auch anderes auf dem Markt.
Und dann kommt es noch ganz stark auf die Abstimmung der Box an.

Zu behaupten, 15er seien grundsätzlich ok und 18er grundsätzlich ungeeignet, halte ich doch für sehr weit hergeholt...

Edith meint noch: meine 8x10 bringt mehr Tiefbass, als die 2x18...so ganz nebenbei...
 
Die 2*112CL Kombi gefällt mir ja auch schon sehr gut wobei ich noch für mich selber heraus finden muss ob mir die 12er wirklich auf Dauer vom Charakter zusagen.
Die 112CL ist halt schon eine Charaktermittensau. Das ist 12 Inch as 12 Inch Speaker can be. Die 12er von Sica sind viel ausgeglichener und klingen dadurch nochmal wesentlich runder und weniger in die Fresse. Ich bezeichne die 112CL gerne als meine Dengel Box. Die ist perfekt wenn man einen Jazzbass mit Plektrum spielt, leicht angerotzt. Auch fantastisch klingt die Box wenn es fuzzig und verzerrt wird.
Sie klingt z.B. wesentlich aggressiver als meine 2 110er mit den Sicas. Ich glaube die 12er Sicas bringen mir das bisschen mehr Biss was ich manchmal brauche, was mir bei den CL schon manchmal ein bisschen zu viel ist. Nichtsdestotrotz sind die CL tolle Boxen und haben auch sonst die gleiche Qualität wie allseits bekannt.
 
meine 8x10 bringt mehr Tiefbass, als die 2x18...so ganz nebenbei...
Die TecAmp, oder? Ja, die sind sehr tief abgestimmt. Mir ging es um die Ampeg 810er.
Kann schon sein dass das geil ist, aber Spichler will ja eigentlich weg von cleanen Boxen mit ausladenden Tiefbässen.
Ich wollte dir auch nicht auf den Schlips treten mit der Aussage dass eine 218er für ihn nix ist, sondern lediglich davor bewahren wieder eine Exotenbox zu kaufen und nach einem Jahr zu merken dass es nichts für ihn ist. Ohne gemein sein zu wollen, eine 218er ist halt schon etwas größenwahnsinnig ;-)
 
Ich glaube die 12er Sicas bringen mir das bisschen mehr Biss...,

.....das kann ich zu 100% bestätigen. Ich habe heute mal ein wenig ausprobiert und meine (2014er) 1126 EX Neo mit Faital Speaker auf die 212MH mit den Sicas kombiniert. An der 212er MT u HT aus, nur den 6er Koax von der 112er rein, das war schon Rocksauig geil mit dem Humbucker vom Sterling angepustet, wuahhh....
 

Wie würdest du denn den Unterschied zwischen Sica 12erNeo und Faital 12er Neo beschreiben? Ich habe nämlich noch ne "alte" 2123, mit Neos aus der ersten Serie, die ziemlich nervig rumnöken und will das demnächst ändern.
 
Wie würdest du denn den Unterschied zwischen Sica 12erNeo und Faital 12er Neo beschreiben? Ich habe nämlich noch ne "alte" 2123, mit Neos aus der ersten Serie, die ziemlich nervig rumnöken und will das demnächst ändern.

Die Faital Speaker gehören auch schon zu den neueren Neos und "nökeln" auch nicht.
Die neue 212er braucht noch einige Proben bis die Speaker "eingefahren" sind.

Das nervige nökeln ist mir beispielsweise bei den älteren Neos der GK Boxen unangenehm aufgefallen.

Wie alt ist denn deine 2123?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte dir auch nicht auf den Schlips treten mit der Aussage dass eine 218er für ihn nix ist
Passt schon, mir ging es nur darum, zu sagen, dass ein 18er nicht unbedingt gleichzusetzen ist mit unkontrollierbarem Tiefbass.
Meine Erfahrung ist, dass ein 18er (zumindest der Emi SigmaPro) eher einen charaktervollen Knurr liefert, der noch ein Ünzchen unter einem 15er liegt.
Und wenn jemand 215 nicht als übertrieben erscheint - so viel wahnsinniger sind die 3 Zoll mehr Membrandurchmesser dann auch nicht... ;-)
 
@olbass : Wieso schneller? Wenn du 36 Stunden Bass drüber spielst tut es das genauso...also pure Faulheit ;-)
@cracker jamm :so 4-5 Jahre
Kann vielleicht noch jemand was beitragen, der Sica 12erNeo und FaitalPR300 kennt? Ich wüsste gern, was ich für die 2x40 Euronen Mehrpreis erwarten kann...klar werde ich auch noch Hans fragen,
aber erst, wenn ich sie auch bestellen will/kann...........................
 
Ich kenne nur die Sica 12 er Neos aus einer tecamp 412er. Hab sie rausgeschnissen und gegen fane ferrit speaker ausgetauscht. Entsprechend schwerer ist die Box nun, was aber klanglich mehr als ausgeglichen wird. Ich muss aber auch nicht schleppen...
Grund waren für mich (!) unangenehme hohe Mitten, die ich als deutlich überrepräsentiert empfand. Im Bass waren sie ultrafett. Vielleicht Sind es genau diese Hochmitten, die als nökig beschrieben werden, ich jedenfalls fand das sehr nervig und will nicht am Amp den EQ nutzen um Schwächen der Box auszugleichen. Die Box war gebraucht und entsprechend eingespielt, daran lag es wohl nicht. Gerade bei speakern finde ich es aber schwierig den Sound-Charakter zu beschreiben...
 
Ich habe eine völlig andere Abstimmung als die Techamp Boxen, außerdem bietet Sica viele Varianten auch innerhalb einer Serie von 12ern an!
In den Hochmitten bin ich in der Tat sehr kritisch.
Bei den Eminence Deltalight 2512 habe ich damals Weichen eingebaut umd den Hochmittensound zu kontrollieren.
Bei den Faitals ist die Weiche etwas kleiner ausgefallen. Bei den Sicas ist keine mehr nötig.
Klanglich und vom Wirkungsgrad her finde ich die Sicas am besten. Die Faitals sind halt noch etwas edler mit dem Aludruckgusskorb, klanglich leicht anders aber auch völlig ok.
 

Zurück
Oben Unten