FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Moin allerseits
Ich will jetzt nicht seitenlang zurück lesen. Hat einer von euch ne 312 N2 und kann ein bisschen darüber berichten? :-)
Hab eine Seite zuvor ein Bild davon gepostet :D Diese hab ich vergangenes Jahr bei Hans gekauft.

Was willst du denn wissen? Abgesehen von den Specs, ist es ja eine sehr subjektive Geschichte.
 
Hab eine Seite zuvor ein Bild davon gepostet :D Diese hab ich vergangenes Jahr bei Hans gekauft.

Was willst du denn wissen? Abgesehen von den Specs, ist es ja eine sehr subjektive Geschichte.
Das ist immer subjektiv, da hast du recht. Aber deine persönlichen Erfahrungen zum Sound, zur Power, zur Durchsetzungsfähigkeit in der Band würden mich sehr interessieren. Mit welchem Bass und Amp betreibst du sie? Solche Sachen halt. :-)
 
Das ist immer subjektiv, da hast du recht. Aber deine persönlichen Erfahrungen zum Sound, zur Power, zur Durchsetzungsfähigkeit in der Band würden mich sehr interessieren. Mit welchem Bass und Amp betreibst du sie? Solche Sachen halt. :-)
Also generell empfinde ich den Sound als wuchtig, löst aber schön auf. Manche bemängeln bei 12ern oftmals eine etwas trägere Ansprache,
als bei 10ern, was ich aber hier gar nicht feststellen konnte.

Ich betreibe die Box mit einem Glockenklang Steamhammer, die Combo passt extrem gut. Rockbasslines kommen gut,
Slappsound find ich auch toll, vor allem mit dem regelbaren MItteltöner. Wenn du jetzt aber absoluten HiFi Sound
suchst, sind die Boxen nicht die richtigen. Aber für Rock, Blues und auch für Reggae sehr stark und auch für klassischen Slapsound,
absolut zufriedenstellend. Zerrsounds kommen auch extrem klasse! Das einzige was ich für mich noch nicht ganz gefunden habe,
ist ein Fretless Sound der mich glücklich macht, aber das würde ich nicht den Boxen anlasten.

Was die Durchsetzungsfähigkeit in der Band angeht, kann ich leider noch nichts dazu sagen, Corona allem voran. :-/
Aber was ich dir bestätigen kann, das sind vollwertige Standalone Boxen!

Gewichtsmäßig lässt es sich bei ausreichender Gesundheit wunderbar allein tragen. Zu zweit ist gar kein Problem.
Ich komme auf keine 25 Kilo. Rollen würde ich aber dranbauen lassen, macht es nochmal ein wenig transportabler.

Getestet habe ich mit diversen Bässen:

Fender Precision
Fender Jazz
Rickenbacker 4003
Maruszczyk Elwood Fretless
Human Base Roxy B5

Und die haben mir alle gefallen, bis auf den Fretless, da bin ich noch nicht ganz zufrieden. Aber das liegt sicher nicht an der Box.

Ich hoffe das gibt dir ne kleine Auskunft.
 
@Soulcrates, da würde ich bei dem Fretless mal mit Saiten und evtl. auch Pickup experimentieren. Die Box ist eigentlich perfekt für einen singenden Fretlessound. Probier doch mal Deinen Fender nur auf dem Bridge Pickup.
Das sollte dann mit evtl. etwas vom Amp her reingeregelten Bässen schon den Grundton ergeben.
Wenn das Ergebnis dann eher das ist was Du willst dann würde ich so einen Fenderpickup in den Elwood schrauben und evtl. noch die Saiten anpassen. Vielleicht bringt dich auch ein Kompressor näher an dein Ziel.
 
Ich hätt ja echt gern ein kleeeeeines bisschen mehr als meine 2128... nicht gleich ne 118 dazu, aber son dritter 12er wär schon ganz schmackhaft. Aber die 2128 hat halt schon 4 Ohm. Blöd gelaufen. :D

Dann noch eine 112 in 8 Ohm, und einen entsprechenden 2 Ohm stabilen Amp (oder halt 3,irgendwas) dann bekommen alle 3 12er das gleiche an Leistung ab ;-)
 

Also generell empfinde ich den Sound als wuchtig, löst aber schön auf. Manche bemängeln bei 12ern oftmals eine etwas trägere Ansprache,
als bei 10ern, was ich aber hier gar nicht feststellen konnte.

Ich betreibe die Box mit einem Glockenklang Steamhammer, die Combo passt extrem gut. Rockbasslines kommen gut,
Slappsound find ich auch toll, vor allem mit dem regelbaren MItteltöner. Wenn du jetzt aber absoluten HiFi Sound
suchst, sind die Boxen nicht die richtigen. Aber für Rock, Blues und auch für Reggae sehr stark und auch für klassischen Slapsound,
absolut zufriedenstellend. Zerrsounds kommen auch extrem klasse! Das einzige was ich für mich noch nicht ganz gefunden habe,
ist ein Fretless Sound der mich glücklich macht, aber das würde ich nicht den Boxen anlasten.

Was die Durchsetzungsfähigkeit in der Band angeht, kann ich leider noch nichts dazu sagen, Corona allem voran. :-/
Aber was ich dir bestätigen kann, das sind vollwertige Standalone Boxen!

Gewichtsmäßig lässt es sich bei ausreichender Gesundheit wunderbar allein tragen. Zu zweit ist gar kein Problem.
Ich komme auf keine 25 Kilo. Rollen würde ich aber dranbauen lassen, macht es nochmal ein wenig transportabler.

Getestet habe ich mit diversen Bässen:

Fender Precision
Fender Jazz
Rickenbacker 4003
Maruszczyk Elwood Fretless
Human Base Roxy B5

Und die haben mir alle gefallen, bis auf den Fretless, da bin ich noch nicht ganz zufrieden. Aber das liegt sicher nicht an der Box.

Ich hoffe das gibt dir ne kleine Auskunft.
Super, vielen Dank. Das finde ich sehr aussagekräftig. :great:
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Zurück
Oben Unten