FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Einfach im richtigen Moment wieder entspannen und keine Faust machen!
Übrigens, um wieder on topic zu kommen:
Diese 610er ist wirklich eine sehr gut klingende Box! @FMC, auf was würdest Du bei der mit ihren 5,3 Ohm bei hohen Lautstärken eine Vollröhren stellen-4 oder 8 Ohm?
 
Einfach im richtigen Moment wieder entspannen und keine Faust machen!
Übrigens, um wieder on topic zu kommen:
Diese 610er ist wirklich eine sehr gut klingende Box! @FMC, auf was würdest Du bei der mit ihren 5,3 Ohm bei hohen Lautstärken eine Vollröhren stellen-4 oder 8 Ohm?
Ich habe dann den 4Ohm Ausgang genommen......Null Probleme!
 
Ich hab ja vor allem so alte Möhren und kann bei Trace und wohl auch bei Klemt nicht mehr fragen. Wobei die Echolette eh einen 5 Ohm-Ausgang hat. Spannend ist es bei der 300 Watt-Eden-Vollröhren, aber auch da ist nachfragen eher schwierig.
war das nicht so, dass 4Ohm besser abliefert, aber die Röhren schneller durch sind? Vielleicht mal @beate oder @cfortner fragen?
 
Wenn man sich mal den Impedanzschrieb auf dem Datenblatt des Emi Beta-10A (Nennimpedanz 8 Ohm) ansieht, dann zeigt der sein Minimum bei ca. 220 Hz mit ca. 6,5 Ohm.

Wenn man das nun auf alle 6 Speaker umrechnet mit der Verkabelung dieser Box (Nennimpedanz 5,3 Ohm), dann landen wir bei einem Minimum von ca. 4,3 Ohm. Und damit erscheinen also die bereits empfohlenen 4 Ohm am Amp bedeutend plausibler als 8 Ohm.

Aber insgesamt dürfte auch 8 Ohm nicht wirklich schaden. Im Prinzip sollte man das ausprobieren und testen, was besser klingt z.B. straffer an den Fingern hängt oder ähnliches. In den meisten Fällen wird man aber zumindest im Bandgefüge gar keinen UNterschied merken. Dass die Röhren dabei - je nachdem welche Fehlanpassung - früher bzw. später altern bzw. durch sind, halte ich eher für ein Gerücht bzw. theoretische Annahmen, da das kein Mensch wirklich unter vergleichbaren Bedingungen nachprüfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja vor allem so alte Möhren und kann bei Trace und wohl auch bei Klemt nicht mehr fragen.
Du könntest ja den Clive fragen, der ist der Inschenöör von dat janze:
Clive Button
Ich dachte aber, dass Transen nicht zu wenige Ohmas mögen und Röhrenmoppeds nicht zu viele? So g'sehng wär dann Schalter auf 8 Ohm besser...?!:confused:
 
Röhrenamps sind da etwas gutmütiger. Und bei allen Werten und Angaben ist grundsätzlich immer eine Abweichung von 10 - 20 % tolerabel. Die 5,3 Ohm Nennimpedanz der Box sind so zwischendrin und so nah bei 4 aber auch bei 8, dass das im Prinzip kaum eine Rolle spielt. Wie gesagt sind das ohnehin die Nennimpedanzen und die sind bei Lautsprechern meist recht nah am echten Minimum, und das befindet sich in einem ganz engen Bereich. Die tatsächlichen Widerstandswerte sind jedoch bei jeder Frequenz anders und dann zum Großteil viel viel höher, was trotzdem jeder Ausgangstrafo klaglos mitmacht.
 
Einfach im richtigen Moment wieder entspannen und keine Faust machen!
Übrigens, um wieder on topic zu kommen:
Diese 610er ist wirklich eine sehr gut klingende Box! @FMC, auf was würdest Du bei der mit ihren 5,3 Ohm bei hohen Lautstärken eine Vollröhren stellen-4 oder 8 Ohm?
Hab mal 'ne Waschmaschine repariert und musste da ziemlich tief von oben rein langen - bin dann mit dem Unterarm an einen dicken fetten Kondensator gekommen….
Das war dann der beschriebene Fausteffekt?
Die Muskeln im Arm haben sich alle angespannt…
Hab auf jeden Fall meinen Arm da nicht mehr rausgekriegt und es kam mir wie 'ne Ewigkeit vor, bis ich den Arm wieder aus der Waschmaschine hatte….
…hat ziemlich weh getan und wahr sehr sehr furchteinflössend 🥵
 
Einfach im richtigen Moment wieder entspannen und keine Faust machen!
Übrigens, um wieder on topic zu kommen:
Diese 610er ist wirklich eine sehr gut klingende Box! @FMC, auf was würdest Du bei der mit ihren 5,3 Ohm bei hohen Lautstärken eine Vollröhren stellen-4 oder 8 Ohm?

Ich würde auch 4 Ohm nehmen, da die nah genug an den 5.3 sind, aber:
ich habe mal gelernt, dass die meisten Transistorendstufen auf Konstant-Spannung am Ausgang laufen, d.h. zu kleine Impedanz am Ausgang
führt zu grossen Strömen, die zu Schaden führen. Röhrenendstufen fahren eher auf Konstant-Strom, so dass eine zu kleine Impedanz am
Ausgang zu kleineren Spannungen führt, und eine zu grosse Impedanz zu potenziell schädigenden Hochspannungen. Das ist auch der Grund,
warum man Röhrenendstufen nie ohne Last betrieben darf, Transistorendstufen aber schon...alles ohne Gewähr....
 

eine zu grosse Impedanz
ist immer relativ ... damit meint man extrem hohe Werte oder z.B. ohne Last, denn da ist sie fast unendlich hoch. Normalerweise haben alle Tieftöner (und das sind auch alle Bass-Speaker, außer die Hochtöner) bei höheren Frequenzen über 50 Ohm .... und hat das jemals schon mal einen Röhren-Amp gekillt?
 
Kommt das sicher vom HT? Es kann sein dass sich die Verschraubung Magnet/Plastikhorn gelockert hat, das rattert ordentlich wenns locker ist. Einfach Handwarm festdrehen dann gehts wieder.
Nach fest kommt lose! Gitter kann man auch mal etwas anziehen, auch nur leicht. Kann auch sein dass genau die Beilagscheiben in diesem Bereich klappern.
Frequenzen sind normalerweise oben 4,5 Khz unten 3,5 Khz in der Mitte ist off.
Es war tatsächlich die lockere Schraubverbindung zwischen Magnet und Plastikhorn.
Konnte durch das Loch hinten den Magneten wieder festschrauben.
Ich bin auch nicht stecken geblieben🍀😁😎
@FMC Danke Hans für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist immer relativ ... damit meint man extrem hohe Werte oder z.B. ohne Last, denn da ist sie fast unendlich hoch. Normalerweise haben alle Tieftöner (und das sind auch alle Bass-Speaker, außer die Hochtöner) bei höheren Frequenzen über 50 Ohm .... und hat das jemals schon mal einen Röhren-Amp gekillt?
selbst hohe Werte sind nicht wirklich ein Problem, der Gesamtstrom wird durch die Anoden begrenzt. Den Ausgang komplett offen zu lassen ist aber zu vermeiden, das ist zwar auch "nur" eine Fehlanpassung, aber weil wegen des offenen Ausgangsübertrager mangels magnetischen Flusses gar kein Strom fliessen kann, werden sehr hohe Spannungen induziert, welche den Ausgangsübertrager und die Röhren killen können.
 
selbst hohe Werte sind nicht wirklich ein Problem, der Gesamtstrom wird durch die Anoden begrenzt. Den Ausgang komplett offen zu lassen ist aber zu vermeiden, das ist zwar auch "nur" eine Fehlanpassung, aber weil wegen des offenen Ausgangsübertrager mangels magnetischen Flusses gar kein Strom fliessen kann, werden sehr hohe Spannungen induziert, welche den Ausgangsübertrager und die Röhren killen können.
So hab ich das auch gelernt.
zu niedrige Impedanz -> zuviel Strom durch die RÖhren, rote Bäckchen, pfffft
zu hohe Impedanz -> zu wenig Strom durch den trafo, hohe Spannung, Überschlag, pffft
irgendwo in der Mitte aber nicht richtig, fehlende Leistung oder zuviel Distortion...
 
Hi Leute,

ich habe seit ein paar Monaten die 215M UL und bin äußerst zufrieden damit! Der regelbare Mitteltöner ist Gold wert! Die Box bietet damit schon einige Soundmöglichkeiten. Herrlich!

Bin nun am überlegen, ob ich meine kleine Übungsecke zu Hause mit einer FMC aufwerte. Im Falle des Falles sollte diese Box dann aber die oben genannte für den Ernstfall auch mal ergänzen können, wenn man mal mehr braucht...oder meint brauchen zu können... :-)

Also...welche FMC würde gut zur 215M UL passen? Gibt es da eine sinnvolle Ergänzung?

Die Außenmaße sollten mit B = 62 cm und T = 41 cm natürlich an die 215M UL angepasst sein.
 
Hi Leute,

ich habe seit ein paar Monaten die 215M UL und bin äußerst zufrieden damit! Der regelbare Mitteltöner ist Gold wert! Die Box bietet damit schon einige Soundmöglichkeiten. Herrlich!

Bin nun am überlegen, ob ich meine kleine Übungsecke zu Hause mit einer FMC aufwerte. Im Falle des Falles sollte diese Box dann aber die oben genannte für den Ernstfall auch mal ergänzen können, wenn man mal mehr braucht...oder meint brauchen zu können... :-)

Also...welche FMC würde gut zur 215M UL passen? Gibt es da eine sinnvolle Ergänzung?

Die Außenmaße sollten mit B = 62 cm und T = 41 cm natürlich an die 215M UL angepasst sein.
Wenn Du keine Gefangenen machen willst, eine 410 zum Beispiel… oder ne 118. :whistle:

Wie wäre es denn mit einer 215M UL? Wenn die eine dir gefällt, klingen zwei doch sicher noch besser? :bier:
Ich seh schon, zwei Gestörte - ein Gedanke…so vom Prinzip her. 😂
 

Zurück
Oben Unten