FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

olbass
olbass
A Nordish Bass Nature!
Lösungen
2
Bassix
ß130.142
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit einer HP Version der kleinen 110 N2 gemacht?

Falls es so etwas gibt überhaupt bei @FMC oder jemand seine Box entsprechen getunt hat. Was wohl bedeutet dort einen Faital 10FH520 einzubauen.

Ich habe ja meine 112M N2 mit dem 12FH520 aufgerüstet und das gefällt mir so gut, dass ich überlege dies mit meiner zweiten 1123 Neo und oder der 110H N2 ebenfalls zu machen.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
ElectricMorus
ElectricMorus
Maschinenringer
Bassix
ß249.886
Natürlich wird es dann druckvoller, das glaube ich dir gerne.

Nur denke ich dass es bei der Art und Lautstärke unserer Musik (Soul/Motown) kontraproduktiv ist.

Zwei FMC 114 reichen mir dicke aus um einen fetten, sauber definierten Ton auf die Beine zustellen.

Ich hatte auch schon 2x610, 2x15 und 610, etc. in betrieb.
Aber das war dann in einer grossen Halle und laute Krachmusik :D
Ich habe leider noch keine 214 gehört. Aber 114118 macht es vor allem plastischer. Wir haben ja ein paar Boxen im Maschinenring (212, 810, mehrere 15er usw.), aber das war der interne Sieger. Und zwar Amp-unabhängig und Bass-unabhängig. Natürlich haben auch die anderen Boxen alle was. Aber manchmal passen da nicht alle Kombis gleich gut. Aber das schreibst Du ja auch über die 14er.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
deeptone
deeptone
Well-Known Member
Bassix
ß87.089
Da wird auch noch etwas kommen.

Aber soviel sei verraten, es wird weder eine 15er noch eine 18er :-)

Letztendlich sollen meine beiden Berg 410er ebenfalls weg.
Also muss noch etwas kommen dass meine beiden 14er modulartig ergänzt bzw. erweitert.

deeptone
deeptone
Well-Known Member
Bassix
ß87.089
Du wirst lachen, aber das war meine erste Überlegung :D
Zwei weitere 14er, dann aber mit einem Horn ausgestattet.

Das wäre dann 4 x14 und könnte mittels PA Endstufe sicherlich reichlich abliefern.

Aber nö, es soll etwas anderes werden. Und jep, es wird etwas von FMC werden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
deeptone
deeptone
Well-Known Member
Bassix
ß87.089
:bier:
Das hilft! Kannst du vielleicht auch noch bei meiner Frau ein gutes Wort für mich einlegen???
Natürlich, das werde ich gerne machen ;-)

Meine mag Bassboxen und Bassanlagen übrigens. Sie tanzt auch gerne und das obendrein richtig cool!
Sie müssen aber einen richtig saftigen `Basston` abliefern können.

Mit irgendwelchem `Geklötter / Gedengel` kann sie nichts anfangen.

Die FMC 14er findet sie übrigens sehr gut.
Und man lese und staune, sie ist und war immer ein grosser Fan des US Fridge :O!

Zuletzt bearbeitet:

deeptone
deeptone
Well-Known Member
Bassix
ß87.089
Ist das nicht der Inbegriff von

:?:
Eben nicht, aber das mag die `Dengelfraktion` anders sehen.
Ein US Fridge liefert einen tiefmittig betonten Ton der ordentlich schiebt ohne alles zuzudrücken.
Souverän präsent ohne aufdringlich zu sein, einfach immer da.
Das ist seiner geschlossenen Bauweise zu verdanken und genau das ist m.M.n. seine Stärke.

Dengeln können andere doch viel besser, bspw. EVM 15L oder besser noch, diese BagEnd 15er.
Eine Box mit Coax, die andere ohne.

Mein lieber Scholli, die gingen wirklich ab wie 15L auf Stereoiden :great:

Tolle Boxen, aber leider nicht das was ich brauche.

IMG_0035.jpg

Zuletzt bearbeitet:
silber_bass
silber_bass
...and he said to the crowd: "Let there be rock"
Bassix
ß13.149
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit einer HP Version der kleinen 110 N2 gemacht?
Hab ich tatsächlich auch vor Kurzem bei Hans angefragt. Er meinte, dass der kleine Bruder der 12“ HP Faitals leider nicht klingen würde. Die wären eher was für richtige Subwoofer, die dann keinen Bedarf an Höhenwiedergabe usw. haben.

Wenn es die Möglichkeit gäbe, dann würde ich auch zuschlagen.

Hab jetzt aber, auch weil ich den passenden SICA Speaker schon daheim hatte, nochmal ein Leerghäuse für ne zweite 110 bei ihm bestellt.

Was mich daran erinnert die Überweisung endlich mal auf den Weg zu schicken… :D

olbass
olbass
A Nordish Bass Nature!
Lösungen
2
Bassix
ß130.142
Hab ich tatsächlich auch vor Kurzem bei Hans angefragt. Er meinte, dass der kleine Bruder der 12“ HP Faitals leider nicht klingen würde. Die wären eher was für richtige Subwoofer, die dann keinen Bedarf an Höhenwiedergabe usw. haben.

Wenn es die Möglichkeit gäbe, dann würde ich auch zuschlagen.

Hab jetzt aber, auch weil ich den passenden SICA Speaker schon daheim hatte, nochmal ein Leerghäuse für ne zweite 110 bei ihm bestellt.

Was mich daran erinnert die Überweisung endlich mal auf den Weg zu schicken… :D

Danke Dir, mit einer zweiten 110 liebäugel ich auch schon länger, eventuell auch in der Deluxe Version mit dem Faital 10PR300, aber die brauche ich noch weniger als das Upgrade der vorhanden Box auf HP. :I

silber_bass
silber_bass
...and he said to the crowd: "Let there be rock"
Bassix
ß13.149
Danke Dir, mit einer zweiten 110 liebäugel ich auch schon länger
Brauchen… ein großes Wort! ;-)
Ich „brauche“ auch keine zweite. Für den Fall, dass Platz mal knapp ist sind zwei hochkant gestapelte 110er einfach praktischer als meine 115.
Zudem ist da wo der Platz knapp ist auch gern mal die Akustik mies, und man will sowieso schlanker klingende Boxen.
Oder beim High Power Upgrade: Man will weniger schleppen.

Oft einfach ein kleines bißchen Luxus, den sich einige hier gönnen, mich eingeschlossen.
Aber das Fachsimpeln, Ausprobieren und das jagen nach DER Box, DEM Amp, etc. macht halt auch leider verdammt viel Spaß! :bier:
Also: Weitermachen!:D

olbass
olbass
A Nordish Bass Nature!
Lösungen
2
Bassix
ß130.142
Brauchen… ein großes Wort! ;-)

Aber das Fachsimpeln, Ausprobieren und das jagen nach DER Box, DEM Amp, etc. macht halt auch leider verdammt viel Spaß! :bier:
Also: Weitermachen!:D

Warum nicht gleich eine 14er? :evil:

Du hast recht, es macht Spass die richtige Box zu jagen ;-)

Ja, also nein. Schon klar. Also die 1123 auf HP aufrüsten, dazu eine zweite 110 dann aber mit Faital, danach dann die vorhandene 110 ebenfalls auf Faital aufrüsten und damit es auch untenrum drückt noch einer 114 dazu.

Kann das bitte einer von Euch meiner Frau erklären?

Ich bin auf jeden Fall dabei. 🤣😎

deeptone
deeptone
Well-Known Member
Bassix
ß87.089
@claudio trifft es gut, eine neue harte Währung!

Genau das musst du @olbass deiner Frau genau so erklären.

Vor einiger Zeit in den Katakomben als mal wieder ein wenig gejammt werden sollte.
Schnell noch ein wenig rumgeräumt und umgestellt.

Ratet welche Anlage ich benutzt habe ;-)

20221218_143624.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Oben Unten