FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Viel Glück, ich kanns mir ja nicht vorstellen dass Du die bekommst außer Du hast wirklich gute Connections zum Meister.

Ne überhaupt keine Connections zum Grossen Meister, wenn ich mal komplett GAS-Panne werde, kauf ich halt 4 Space Art und du kannst dann daraus die o. a. Boxen bauen, dann halt mit 12ern statt 10ern,...
aber vielleicht gibts bis dahin ja noch 10er mit Space Art Kalotte... wer weiss??

LG Norbert
 
Ich spiele ja mit dem Gedanken meine 410HLF abzulösen. Hier ist zu lesen, warum das so ist:

https://www.bassic.de/threads/ampeg-svt-7pro-svt-410hlf-wie-druck-raus-nehmen.14848732/

Mit Hans bin ich bereits in Kontakt, aber vielleicht kann ja der eine oder andere hier auch noch seinen Senf dazu geben.

Nachtrag:

Um mein Anliegen mal etwas zu konkretisieren:

Ich habe immer wieder Probleme dabei, MEINEN Sound mit der HLF zu finden. Und nicht nur ich, sondern auch meine Bandkollegen. Im Grunde will ich den rockigen Ampeg-Sound. Die HLF ist soundmäßig aber eine Diva. Ich finde sie sehr aufstellungskritisch, und ihr Frequenzgang macht es einem nicht besonders leicht die richtigen Einstellungen zu finden. Wie im verlinkten Thread zu lesen ist, scheint die Kombination aus HLF, Preci und Flats außerdem etwas zu viel des Guten zu sein.

Daher meine Überlegungen (ausgelöst durch den einen oder anderen Kommentar im Thread) es evtl. mit einer etwas ausgewogeneren und aufstellungsunkritischeren Box zu versuchen. Das Problem dabei ist aber, dass ich die klanglichen Auswirkungen bzw. Unterschiede zwischen einer z.B. 4x10, 6x10, 4x12 oder 2x15 nicht einordnen kann.

Zugunsten einer aufstellungsunkritischen und ausgewogenen Box kann ich auf den Ampeg-Sound auch verzichten. Wichtig ist mir aber, dass die Box ordentlich rocken kann, und zwar leise als auch laut. Außerdem will ich eine All-in-one-Lösung, daher kann die Kiste auch gerne größer und meinetwegen auch etwas schwerer sein. 6x10, 4x12 oder 2x15 finde ich spannend, allerdings will ich am Ende nicht wieder so ein Tiefbass-Monster wie eine HLF da stehen haben. Mir ist halt wichtig, dass die Box mit einem Preci und Flats gespielt werden kann, ohne dass es Stress mit der Aufstellung, der Einstellerei und den Bandkollegen gibt. Da verzichte ich auch gerne auf den Ampeg-Sound, wenn es denn sein muss.

Ach, der Amp ist ein SVT7Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
ouhauerhauerha! ;-)
Bald ist es soweit!
Hans bastelt gerade noch an meinen 4x10 + 1x186
Und dann bin ich erstmal glücklich! :D

Boxentechnisch sollte ich dann hoffentlich erstmal für mich ausgesorgt haben!
 
@Fat Finger. Jede Box ist von dem Aufstellungsort und der Raumakustik abhängig. 10er,12er,15er usw. haben grundsätzlich eigene Charaktere, wenn auch innerhalb gleicher Durchmessertypen unterschiedliche Nauancen gegeben sind. Wenn ich eine vielseitige Box will, die sich, natürlich in gewissen Grenzen, an den Raum anpassen lässt, würde ich eine Box mit weitgehend linearem Frequenzgang nehmen. Will sagen, 15er oder 12er mit Mitteltöner (8" oder 6") und Hochtöner. Dabei sollte die Lautstärke der Mittel- und Hochtöner geregelt und deren Einsatzfrequenz geschaltet und sie auch ausgeschaltet werden können. Damit kann ich das gesamte sinnvoll nutzbare Frequenzspektrum abbilden. Das wären, z.B. die verschiedenen FMC-Typen 1123, 2123, 1153, 2153 (Da fragst Du am besten mal Hans). Es ist da auch möglich nur mit 12er(n) oder 15er(n) zu spielen. Noch ein Tipp: Am Verstärker gibt es ja die Klangregelung. Damit lässt sich auch manches hinbiegen. Das geht aber nur, wenn die Box weit genug nach "oben" geht.
PS: Der "2 Stück FMC 4x10VT, Ampeg 77er SVT mit Preci mir Flats" ist für mich der Preci-Sound!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, VT (denke das bedeutet "vintage") ist, soweit ich weiß, die Vorgängerversion der Retro Bass. Sie ist mit Eminence bestückt. Ist im Prinzip genauso aufgebaut wie die 8x10 von Ampeg: Jeweils 2 Stück 10er in getrennten, geschlossenen Kammern. Habe jetzt im Prinzip eine zweigeteilte 8x10. Ist insgesamt wesentlich leichter, variabler und besser zu transportieren. Breite mal Höhe, wenn gestapelt, entsprechen exakt der 8x10 von Ampeg. Hier im Forum habe ich vor einiger Zeit schon einmal einen Direktvergleich geschrieben, da ich beide Versionen unmittelbar nebeneinander stehen habe. Der Kühlschrank war seither nicht mehr im Liveeinsatz, warum wohl?
 
Aber von den 410VT bzw. den Nachfolgern 410 Retro braucht man einfach zwei Stück. Eine wäre ok für die Altherrenbluesband, für Leute die es laut lieben ist eine zuwenig. Wie auch beim Original gehen die geschlossenen 410er nicht so weit runter und bringen erst Durch die Membranfläche den nötigen Schub. Eine 15er drunter macht sich hier auch immer gut, kommt bei 5 Saitern etwas besser rüber.

MAN MUß ABER DEN KOMPRIMIERTEN KÜHLSCHRANK SOUND MÖGEN! Sonst ist man bei den Retro 410ern falsch!

Kühlschrankersatz bietet auch die neue FMC Retro Deluxe 610, die kann genausolaut wie eine 810er und hat bis auf etwas mehr luftigkeit im Bass dasselbe Soundverhalten bei kleineren Abmessungen und geringem Gewicht für so eine große Box.
 
Die Spannung steigt. Die 2158 EX sollte noch diese Woche ankommen. Dann darf sie am Samstag gleich mal mit zur Rock'n Roll-Fete mit der Ur-Besetzung, wie vor 35 Jahren, unserer Band. Was Wunder wir leben alle noch!!!
 
Ich spiele ja mit dem Gedanken meine 410HLF abzulösen. Hier ist zu lesen, warum das so ist:

https://www.bassic.de/threads/ampeg-svt-7pro-svt-410hlf-wie-druck-raus-nehmen.14848732/

Mit Hans bin ich bereits in Kontakt, aber vielleicht kann ja der eine oder andere hier auch noch seinen Senf dazu geben.

Nachtrag:

Um mein Anliegen mal etwas zu konkretisieren:

Ich habe immer wieder Probleme dabei, MEINEN Sound mit der HLF zu finden. Und nicht nur ich, sondern auch meine Bandkollegen. Im Grunde will ich den rockigen Ampeg-Sound. Die HLF ist soundmäßig aber eine Diva. Ich finde sie sehr aufstellungskritisch, und ihr Frequenzgang macht es einem nicht besonders leicht die richtigen Einstellungen zu finden. Wie im verlinkten Thread zu lesen ist, scheint die Kombination aus HLF, Preci und Flats außerdem etwas zu viel des Guten zu sein.

Daher meine Überlegungen (ausgelöst durch den einen oder anderen Kommentar im Thread) es evtl. mit einer etwas ausgewogeneren und aufstellungsunkritischeren Box zu versuchen. Das Problem dabei ist aber, dass ich die klanglichen Auswirkungen bzw. Unterschiede zwischen einer z.B. 4x10, 6x10, 4x12 oder 2x15 nicht einordnen kann.

Zugunsten einer aufstellungsunkritischen und ausgewogenen Box kann ich auf den Ampeg-Sound auch verzichten. Wichtig ist mir aber, dass die Box ordentlich rocken kann, und zwar leise als auch laut. Außerdem will ich eine All-in-one-Lösung, daher kann die Kiste auch gerne größer und meinetwegen auch etwas schwerer sein. 6x10, 4x12 oder 2x15 finde ich spannend, allerdings will ich am Ende nicht wieder so ein Tiefbass-Monster wie eine HLF da stehen haben. Mir ist halt wichtig, dass die Box mit einem Preci und Flats gespielt werden kann, ohne dass es Stress mit der Aufstellung, der Einstellerei und den Bandkollegen gibt. Da verzichte ich auch gerne auf den Ampeg-Sound, wenn es denn sein muss.

Ach, der Amp ist ein SVT7Pro.

Für Ampegsound kann ich dir die 610 CL von Hans ans Herz legen. ich habe diese aufgeteilt in 410 cl + 210 Cl. Die 210 ist zwischen 4 und 16 Ohm schaltbar. das hat den Vorteil, dass ich die 210 (auf 16 Ohm geschaltet) im Stack mit der 410 betreiben kann und alle 6 Speaker bekommen die gleiche Leistung. Klingt absolut ausgewogen wie eine echte 610. Bei kleinen Gigs wo die 210 reicht, schalte ich die auf 4 Ohm und kann so die volle Leistung von meinem Amp abrufen.

Mit einem SVT 7 pro sollten die CL von Hans super funzen!

Edit sagt... Noch ein Tipp: ich habe die beidenBoxen in der schmalen Version in 53 cm breit. dafür sind beide Boxen auch höher. Die 410 z.b. 80cm. beide gestapelt kommt fast auf die Höhe eines Ampeg Kühlschranks! ist imposant und ich kann mich super hören und vieeel leichter als der Fridge.
 
Zuletzt bearbeitet:

CL? Soweit mir bekannt ist, sind das doch Bassreflexboxen. Kling sicher auch gut. Aber ist das wirklich dann "der" Ampeg-Sound?
 
Die CL Serie harmoniert super mit Ampeg Amps und auch mit allen anderen. Bei anderen Boxen wo man sich den Growl so ein wenig herdrehen muß bringen die CL das einfach schon mit. Somit muß man am Ampeg nur wenig drehen um eben diese Amisounds zu erzeugen. Mein Glockenklang Soul der ja eigentlich eher unauffällig vom Sound her ist ( neutral will ich nicht mehr so gern sagen, da es das ja sowieso nicht gibt ;-) ) klingt damit auch einfach rockig, lebendig und gutmütig im Bassbereich. Hier klingt es auch ohne Ampeg Amp ein wenig nach Ampeg.

Wenn man den Kühlschrank von Ampeg als Referenz ansetzt dann sind natürlich meine 410/810 Retrobass da am nächsten dran. Gerade mit einem richtigen SVT zusammen macht das halt richtig Laune. Der SVT geht aber auch wirklich supergut an den CL Sachen. Der Charakter wird da nochmal unterstützt. Hatte erst letztens einen Kunden der sich eine 610 CL geholt hat. Der hatte zum testen einen SVT dabei. Da geht schon die Sonne auf, falls man die Schlepperei überlebt hat. SVT und die 610er FMC haben ungefähr dasselbe Gewicht.
 
CL? Soweit mir bekannt ist, sind das doch Bassreflexboxen. Kling sicher auch gut. Aber ist das wirklich dann "der" Ampeg-Sound?

Ich habe mich bewusst für die CL mit Bassreflex entschieden, da ich eine All-in-one-Lösung wollte. Also auch einzeln nutzbar für kleine Gigs. Mein Ersatzamp/Kleingigamp ist der Ampeg Micro SVT. Der kommt kräftiger an einer CL-Box. Und eine geschlossene 210 ist u U zu schwachbrünstig im Bassbereich.
Aber du hast recht: Wenn man möglichst nahe an den Kühlschrank-Sound hinkommen will, sind die Retro-Boxen besser geeignet, wie Hans schon geschrieben hat.
 
Ich bin ja von der 610 Retro Deluxe ganz begeistert, jedenfalls auf dem Papier. Nicht ganz so Kühlschrank-ig, aber das Konzept gefällt mir ziemlich gut.
 
610 Retro Deluxe. Die müsste dann, laut FMC-Philosophie, mit Neos bestückt sein. Ist das richtig? Wie kommen die im geschlossenen Geghäuse? Ist es das, was Du als "nicht ganz so kühlschrankig2 bezeichnest?
 
Ich bin ja von der 610 Retro Deluxe ganz begeistert, jedenfalls auf dem Papier. Nicht ganz so Kühlschrank-ig, aber das Konzept gefällt mir ziemlich gut.


Meine ist bald fertig:lechz:
Ich hab sie mir ja auch aus dem Grund bestellt weil sie nicht so groß und so schwer wie ein Kühlschrank ist.

Leider dauert es aber noch einige Wochen bis mein rechter Arm (Schulter) wieder gesund ist und ich wieder spielen kann:kaffee:
 
Die 610 RD ist oben ganz normal wie die 410 Retrobass in 8 Ohm bestückt, also geschlossenes Gehäuse mit entsprechendem Sound Den Du ja selber auch hast.
Die untere Abteilung ist natürlich abgetrennt in einer Extra Kammer eine ganz normale 210 Neo Deluxe in 8 Ohm.
Beides parallel ergibt dann echte 4 Ohm. Der Sound ist halt unten unkomprimiert und offen mit mehr Bässen und Wirkungsgrad als es eine 210er geschlossen erzeugen könnte. Dazu dann die 410er obenrum mit dem Kühlschrank Soundverhalten. Das ergibt im Zusammenhang dann einen Wirkungsgrad wie bei einer geschlossenen 810er mit einem tick mehr Tiefgang. Es spart einem halt die 810er Größe und etwas Gewicht. Wer aber zwei 410er Retro oder VT hat der ist sowieso auf der Sonnenseite ;-)
 

Zurück
Oben Unten