FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Bin mir nicht sicher ob das wirklich der Gleiche ist. Diese AH300er waren ja das Nachfolgemodell der GP7-Serie - soviel ich weiß. Kann sein, dass dieses Modell hier eine Mosfet-Endstufe hat. Kann man aber leicht überprüfen:

Das Bipolar-Modell sieht innen so aus:
GP7SM-INSIDE.png
 
Wir sind gerade in der Endphase. Frontplattendesign muß noch gemacht werden und dann werden die ersten 10 Stück der Kleinserie gebaut. Da das alles "Nebenbei" läuft und kein Hauptprojek ist gehts leider nicht besonders schnell mit dem Teil. Ich hoffe dass wie die Teile ab Herbst anbieten können.
 
Da man darüber nichts liest:

Ich habe ganz neu die 112 ultralight und bin sehr angetan! Schön tight mit e und k bass. So wie ich es mag. Macht sich auch ausnehmend gut auf der 1156, aber mit so viel Kram werde ich niemals zum Gig fahren!
 
Moinsen Allerseits,

habe eine Frage bzgl. eines von mir (wg. meines kaputten Rücken) angedachten Stacks mit einer FMC 408 und einer FMC112. Das Stack würde dann mit nem EBS Reidmar befeuert.

Würde das Stack reichen um kleine und mittlere Gigs in Kneipen und Jz´s zu gestalten oder fehlt es etwas an Bass und sollte ich dann anstatt der 112er lieber über eine 115er nachdenken?

Mein jetztiges Stack ist ein Traynor 200/2, mit einer od. 2 212 Ashdowns, was aber für sowas meines Erachtens einfach too much ist. Da hört sich bei gemäßigtem Spiel nicht so an wie ich mir das vorstelle.

Habe auch schon über ne 410 nachgedacht aber das ist nicht so meins!

Wir machen Rockmusik (2 Gitten/ Drums/ Bass), Cover und eigene Sachen, in einer gemäßigten Lautstärke, mit manchmal leider ellenlangen Soli der Gittenschwinger!:D

Danke schonmal im Voraus!

Ich denke, dass der Traynor nicht unbedingt der durchsetzungsfähigste Amp ist. Bass schön und gut, aber in den Mitten wo es drauf ankommt? Das kann der Reidmar bestimmt prägnanter, ist aber möglicher Weise in einigen Situationen zu schwach auf der Brust. Ich selbst bin z.Zt. völlig vom Markbass LM überzeugt: Der legt den Bass genau dort in die Tiefmitten, wo er sein sollte. Ist gebraucht nicht teuer und kann laut und definiert gleichzeitig. Auch wenn er nominal genauso 500 Watt hat wie der Reidmar (470Watt) oder viele andere Class-D-Amps: Er klingt irgendwie souveräner im Ton. Der spielt vielleicht auch mit deinen Ashdowns ganz gut - da käme es einfach mal auf einen Versuch an. Wobei mir zwei 212er in der Kneipe doch echt übetrieben scheinen. Schon eine wäre wäre mir zuviel.

Ich habe mir im Lauf der Zeit einen kleinen Boxenzoo zugelegt, bestehend aus einer 110er, einer 210er, zwei 112ern und drei 115ern (wovon aber zwei immer im Proberaum stehen, die sind mir mit 30kg zu schwer für die Bühne). Aus dem kann ich flexibel schöpfen und kombinieren. Es sind übrigens alles feine Boxen, nichts aus dem Billigsegment.

In der Kneipe finde ich die Kombi 112 und 110 klasse, ist superhandlich und bassig genug mit Schwerpunkt auf den Tiefmitten, dazu der Punch aus der 110er. Reicht i.d.R. auch für Hoffeste und kleinere Open Airs wie Biergarten und so.
Die 115er alleine ist auch eine feine Sache, die werde ich in Zukunft verstärkt einsetzen. Es gibt aber viele Gelegenheiten, wo sie einfach übertrieben ist und die 112er oder gar die 110er alleine völlig reicht. Und da ich ungern mehr als nötig schleppe, bin ich froh, dass ich nicht nur eine 115er besitze.

Ich würde an deiner Stelle mal die Ashdowns mit einem anderen Amp testen. Wenn das immer noch nichts ist, würde ich wie @TomW sagt mit zwei feinen 112ern weitermachen. Und dann immer so weiter ...;-)
 
kann ich so nicht bestätigen. durch den parametrischen mitten-eq kriegst du da dengelmitten rein bis zum kotzen, ich krieg das ding schon deutlich in Richtung Lemmy's Marshall gedrückt.

Ich hab mal nen Traynor (200W-Röhrenmopped) angespielt und war irgendwie enttäuscht...ist nix für mich. Vorallem nicht, wenn man die schier unendliche POWER des Bassman 1200Pro gewohnt ist. Master auf 4 - Band aus.
 
Man bekommt eine 212" mit 4 Ohm indem man 2 Stück 8-Ohm- Speaker parallel schaltet.

Schaltet man die in Reihe, bekommt man eine Impedanz von 16 Ohm.

Ist also nicht einfach....
 

Sag mal Hans, kann ich eigentlich eine 212er mit 4 Ohm auf 8 Ohm umklemmen?
Einfach nur einen Speaker anklemmen, ganz ernsthaft. Macht das Sinn ? Nöö.
Ich denke, dass der Traynor nicht unbedingt der durchsetzungsfähigste Amp ist. Bass schön und gut, aber in den Mitten wo es drauf ankommt?
kann ich so nicht bestätigen. durch den parametrischen mitten-eq kriegst du da dengelmitten rein bis zum kotzen, ich krieg das ding schon deutlich in Richtung Lemmy's Marshall gedrückt.
Kann ich auch nicht bestätigen. Die Boxen sind entscheidend.
 
@TobiG, Kong hats schon richtig beantwortet. Da hilft nur Speaker wechseln. Das geht natürlich, kostet aber auch Geld. Die alten bei Ebay verticken oder aufheben für einen möglichen Rückbau.
 
Heute kam endlich meine neue FMC 4x10 Ultralight. http://fmc-audio.jimdo.com/typenliste-preise/ultralight/

nach erstem Wohnzimmertest, bei dem ich alle meine Bässe (passive und aktive) über die Box gespielt habe, bin ich absout begeistert. Der Ton ist druckvoll und klar. Und die Box kann bei entsprechender Amp-Einstellung im Bassbereich enorm drücken. Der jeweilige Charakter der Bässe kommt sehr gut zur geltung. Getest habe ich übrigens mit einem Markbass F1.

Das ist meine erste FMC-Box. Ich habe die Box ohne jedens vorherige Anhören gekauft und mich dabei auf voll die zahllosen Aussagen in diesem Thread hier verlassen und natürlich auch auf die Tests in den einschägigen Journalen. Die Box wird den Lobeshymnen für FMC in jeder Hinsicht gerecht.
 

Zurück
Oben Unten