FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Nö, er wollte ne 115er unter die 410er stellen, da das aber absoluter Humbug hinsichtlich des deutlich unterschiedlichen Wirkungsgrades zwischen 115 und 410 ist (die 15er muss deutlich höher belastet werden, um mit der 410er mithalten zu können), finde ich eine 610er schon sinniger anstelle 410+115.

Weiss ich doch, wollte dich nur aufziehen. :D:bier:
 
Wo Ihr gerade so bei 15" seid....

Da fange ich doch an zu überlegen, ob anstelle einer zweiten 1126 Neo, ggf. auch, oder sogar besser eine 1153 Neo Deluxe eine sinnvolle Ergänzung darstellen könnte. Dann könnte ich die 1153 Neo Deluxe bei der Coverband im Proberaum nutzen, die 1126 beim Akustikprojekt und im Bedarfsfall wären dann eben 1126 Neo und 1153 Neo Deluxe zusammen dran.

Also lieber 2 x 1126 Neo oder doch lieber 1126 Neo + 1153 neu Deluxe ?? (in der kleineren Bauform)
 
Ich habe die letzten 4 Jahre viel probiert und habe für mich festgestellt, dass Boxen "mixen"
für mich nichts bringt, irgendwie geht das "für mich" immer zu Lasten des Sounds, gerade bei Bassreflex Boxen. Die einzige die ich mit meinem FMC Combo mische ist eine geschlossene 210, da passt das super. Du musst das ausprobieren, ob Dir der Sound "gemischt" gefällt. Bei 2 gleichen 12er Boxen kannst Du sicher sein, dass es passt.
 
Jawoll. 215 mag ich gerne
dass Boxen "mixen"
für mich nichts bringt, irgendwie geht das "für mich" immer zu Lasten des Sounds, gerade bei Bassreflex Boxen.
/signed

Frage mich auch immer: Warum mixen wenn es doch eine Sorte*X auch kann!
z.Bsp. Finde ich ein gelungenes 2*10+1*15 Setup welches mir gefällt und von Wirkungsgrad etc. zusammen passt. Dann fehlt der 15er wohl was mitten/oben rum und der 10er untenrum. Die zwei ergänzen sich dann zwar (man muss zwei passende erstmal finden), funktionieren so aber nicht mehr alleine. Dann suche ich mir aber doch lieber eine Box die beides super abdeckt.
->
Sie muss für sich alleine auch gut klingen. Wenn sie das zu leise/drucklos macht nimmt man halt noch ne zweite identische.
 
Mal ne Gedankenspielerei... Wenn ein Kühlschrank schon immer ein Traum war, aber aufgrund von Rücken nur 2 4x10er in Frage kommen ( eventuell könnte auch eine dieser beiden nur 2 10er haben )... Und man muss alles nach und nach kaufen und auch der Amp wäre erstmal ein Ashdown... Und als kleines Besteck würde man auch mal nur eine Box mitnehmen....

Retro,CL oder Pro? Geht die Retro auch Standalleine? Die bekannte 410 HE vom asiatisch amerikanischen Vorbild tuts für mich nicht alleine...

Und? Was sagen die FMC Experten?
 
Zuletzt bearbeitet:
na ich steh´ja auf die 2158 EX, wenn´s laut sein soll.......
Sackkarrensystem, 1 m hoch = Transport null Problem
 

Die 610 Retro Deluxe ist eine 610 er mit unten 2 in einer Reflexkammer und oben 4 in einer geschlossenen Kammer. Die ist so laut wie eine normale 810er, wiegt die Hälfte und hat den typisch dichten Sound von geschlossenen Boxen aber mit einem Tick mehr Low Blow nach unten weg.

FMC 610 Retro Deluxe 2.jpg
 
Hans fragen, ob er dir eine 610er baut mit der 410er geschlossen oben und seine lauten 210er ported unten. Lautstärke wie der Kühlschrank aber deutlich mehr Wumms untenrum.
Hab ich. Spiele sowohl die 610 Retrodeluxe als auch den guten alten Kühlschrank. Die Fmc hat wesentlich Mehr wumms aber vor allem auch wesentlich mehr Präzision. Stichwort - Box hängt am Finger. Die Fmc macht alles. Auch den Kühlschrank. Der Kühlschrank hat auch seinen Reiz. Er ist aber eben ein grobian und nunmal auch ein one Trick Pony. Was nicht unbedingt schlecht ist...
Edit hach ^^da isse ja schon :-)
 
Eine Einzelne geschlossene 410er wäre mir auch zu wenig. Zusammen mit einer zwei 10er wie in der 610 Retro Deluxe oder als Einzelne 410er Retro zusammen mit einer potenten 15er drunter ist das fein.
 
Mal ne Gedankenspielerei... Wenn ein Kühlschrank schon immer ein Traum war, aber aufgrund von Rücken nur 2 4x10er in Frage kommen ( eventuell könnte auch eine dieser beiden nur 2 10er haben )... Und man muss alles nach und nach kaufen und auch der Amp wäre erstmal ein Ashdown... Und als kleines Besteck würde man auch mal nur eine Box mitnehmen....

Retro, CL oder Pro? Geht die Retro auch Standalleine? Die bekannte 410 HE vom asiatisch amerikanischen Vorbikd tuts für mich nicht alleine...
Vier mal Zehn ist halt nur die halbe Miete. Unter meinem alte Ampeg stehen 2 Stück 4x10 Retro (mit Eminence-Bestückung, je 2 in einer geschlossenen Kammer). Daneben steht "zufällig" ein SVT Classic Heritage mit der 810 Heritage Box. Beim Vergleich stellt man fest, dass die FMC deutlich leichter ist und transparenter klingt ohne letztendlich die Wucht zu verlieren. Also Daumen hoch für die FMC-Kombination.
 
Ich finde auch dass die Eminence Bestückung der Retro und CL von FMC am besten mit Ampeg Amps harmonieren.
Ich war vorgestern bei Hans und wollte eigentlich meine 410 cl gegen die neue 310 neo austauschen. Ich versprach mir weniger Gewicht, weniger Stellfläche und dachte die neutraleren Speaker würden mir auch gefallen . Grundsätzlich reichen mir auch 310 als Membranfläche.

Tja... nach ein paar Vergleichen eben mit de 310 und auch der 212 UL, sagte Hans von sich aus: Nö, die CL gibst du nicht weg!
Ich war auch erstaunt, wie viel besser die CL mit meiner kombi Ampeg SVP pro und Engl Röhrenendstufe harmoniert. Das färbende Element der Eminence Speaker bringt den Ampegton einfach stimmiger rüber. Es hat einfach das gewisse Etwas.

Trotzdem ist die 310 eine absolut interessante Box. Super transportabel, leicht und verträgt mit 900 Watt viel Leistung. Ist aber neutraler als die CL, was anderen wiederum ja besser gefällt.

Die 212 UL war noch besser passend als die 310. Trotzdem klang es mit der 410 CL einfach noch stimmiger. durch die 12 er klingt es eine Ecke mittiger. Ich habe wieder mal gemerkt, dass ich einfach ein 10er Fan bin. Vielleicht lasse ich mir nochmal eine 310 CL bauen....

Übrigens, Hans baut auf Anfrage auch weiterhin CL Boxen. Leider hat Eminence die Preise angehoben.
 
Hi.

Spielt jemand eine Kombi aus SVT2(pro) mit 4x10 er FMC?

Ich steh' eigentlich auf den Sound meines Kühlschranks, jedoch gibt's auch cons:
- Gewicht
- Platz
- Grenzenloser Neid, Minderwertigkeitskomplexe bis hin zu Weinanfällen unserer beiden Guitarheros ;-)

Spiel geht mehr in die (gepflegtere) Metalecke.

Danke für eure Tips.
 

Zurück
Oben Unten