FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Gestern einen Gig in Ingolstadt / Fußgängerzone da war Gestern verkaufsoffene Nacht oder so, kein Zelt! Ende November ist das schon sehr gewagt es hätte ja auch schneien können oder -10 Grad haben. Temperatur war aber ok, meine Finger waren warm. Mit dabei wie immer mein Status S2 + Markbass LM2 und zwei FMC 112 UL Downfire. Das ganze auf einer Holzbühne und in Open Air.
Holzbühne war null Problem, im Gegenteil das Downfire System hat den Bühnenboden so angeregt wie ein größere Anlage. Von daher war der Sound richtig fett und kontrolliert. Die letzten drei Gigs mit Rearport oder jetzt mit Downfire 2x12 waren voll ok, es scheint als würden mir trotz des vielen Einsatzes der H Saite die beiden kleinen Boxen völlig reichen. Da war auch noch Luft nach oben. Im Proberaum war es dasselbe, auch alles fett und kontrolliert. Jetzt muß der Paulito noch das Ganze testen. Wenn das auch positiv verläuft dann werden die Teile dem auftnächst auch bei mir auf der Homepage auftauchen.

20161125_195454_resized.jpg
 
Ich habs jetzt ev übersehen. Wenn ich an downfire denke hab ich im Kopf, dass da das Chassis nach unten ballert. Ist hier aber nicht so oder? Sorry falls die Frage schon beantwortet wurde...
 
Chassis strahlt nach vorne ab und das Bassreflexsystem geht nach unten. Es gibt mehrere Bauweisen des Downfire aber die von uns gebaute macht wohl am meisten Sinn für Musikerboxen. Schön ist halt das die Abrstrahlung kontrollierter ist als bei Rearporting und man aber bei übler Raumakustik immern noch an den Port kommt ume eine geschlossene Box daraus zu machen. Das macht das Ganze stressfrei.
 
Mich würde eure Meinung/ Erfahrungen bezüglich der Kombination verschiedener boxen Größen interessieren.
Konkret die 12 und 15er ul.
Alternative wäre dann die jeweilige box "gedoppelt"
 
Unsere Meinung oder die vom Chef? ...

Ich kann Dir nur sagen, dass ich gut damit gefahren bin, keine Speakergrößen zu mischen ... machbar ist das natürlich schon und so ein 410 + 115-Stack klingt auch klasse ... aber es besteht die Gefahr, dass Du NIE mehr mit nur einer der beiden Boxen irgendwo auftreten willst - weil Dir einzeln dann nämlich rein subjektiv irgendein Stückchen Sound fehlen würde ...

Muss aber auch kein Problem sein, zumal wenn Du z.B. immer auf großen Bühnen spielst oder auch gerne bereit bist, stets das komplette Stack mitzunehmen (Roadies?! ;-)) ...
 
Bei mir ists die Combo 210 + 115. Für mein Setup der perfekte Sound. Am ehesten kommt als Standalone die 215er ran. Aber dir gehts ja um 12 + 15. 12 ist leider gar nicht mein Ding, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen :-(

Edith: Ich sollte vielleicht mal sagen, welche Mucke: Post-Rock mit Gesang; Der Basssound hat zusammen mit dem Orange Terror Bass dann mehr als genug knarzigen Rockdruck und durch die 15er auch genug Power für die H-Saite und hängt trotzdem brutal an den Fingern - aber das sagen ja alle von Hans 15ern, das hast du bestimmt schon mitbekommen ;-)
 

Anhang anzeigen 108613

Also ich habe mal diese Kombination gespielt. Klang zusammen sehr geil. Tiefbass, Druck, Definition,... alles mehr als genug vorhanden. Aber wenn ich die 15er oder die 212er alleine gespielt habe, dann fehlte was.

Und damit MIR nichts fehlt,habe ich eine 215 bestellt :D.
 
Edith: eher kleine/mittlere Bühnen ohne roadies :rolleyes:
Machbar ist alles - es gibt hier auch Kollegen, die reisen mit einer 610 oder 218 zum Kneipengig an ;-)... hatte überlesen, dass Du 15" mit 12" kreuzen möchtest - das ist meines Wissens nicht so optimal ... zu den 15" passen besser möglichst viele 10", zur 12" am allerbesten eine zweite 12" ...

Wie immer die Empfehlung:
1. Hans anrufen
2. erzählen, was Du musikalisch machst und magst (Sound, Amp, Bass)
3. 100% zutreffenden Tipp erhalten :-)

Apropos guter Tipp:
Ich haben den Jungs von http://www.coversforall.de/ (Link auf der FMC-Homepage) versprochen, dass ich sie hier weiterempfehle ;-)... toller Service, schnelle Lieferung, beste Passform, prima Material!
 
Ich habe 112 Ex + 115 Sub, passt für jeden Sound und jede Bühne
Habe auch eine 112 Ex als Combo, für die gilt das gleiche ...... meistens neutze ich den alleine aber nur noch als Übungsanlage, ansonsten ist immer die 115 Sub dabei.
 
ich hab zwar keine 15er im besteck (warum eigentlich nicht?) aber eine 410 und eine 212 die ich lustig kombiniere: wenn ich platz habe, dann kommt die 212 nach unten und die 410 obendrauf. die 212 hat etwas weniger schalldruck und etwas weniger bässe. das wird dann durch die bodenkupplung etwas abegefedert. wenn es eng wird und ich dicht davor stehe dann steht die 212 oben. wenn es zu wummerig wird dann schließe ich die reflexports bei der 410.

ideal empfinde ich den hartke lh1000 dazu. der hat einen balanceregler. damit kann man noch mal fein austarieren.
 
So, gestern hatte meine neue, alte FMC 610Pro (danke nochmal @Tornadone für die gemütliche Test-Session und Übergabe am Freitag) ihren ersten Einsatz im Proberaum meiner Metal-Kombo. Mit Prezi und Peavey Headliner in Kombination schiebt die Box einen richtig mächtigen Ton. Die Tiefen kommen sehr straff und definiert und auch bei abgeschaltetem Horn vermisse ich nichts an Höhen. Der Sound setzt sich richtig schön satt unter die Gitarre und ist wunderbar präsent ohne aufdringlich zu sein.

Mit der 212 hatte ich in unserem Proberaum immer das Problem, dass die Wahrnehmbarkeit des Basssoundes extrem Standortabhängig war...an einer Stelle Stelle wurde man fast weggeföhnt, einen Schritt weiter vor/zurück/links/rechts und man hat den Bass nicht mehr gehört. Mit dem Wechsel zur 610 habe ich quasi im gesamten Raum ein homogenes Klangbild und konnte sogar die Lautstärke ein wenig reduzieren.

Wieder mal bin ich extrem Begeistert von des Hansens Boxen und krieg das Grinsen seit gestern Abend nicht mehr aus dem Gesicht :D

Edith meint, das Bild gehört auch noch rein...


IMG_4951.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten