FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Was ist denn der Bottleneck? Ist es das tatsächliche Gewicht, oder die Packmaße? Sprich Kofferraum zu klein.

Für die 500,- bekommst du ja gerade eine interessante 215er in den Kleinanzeigen. Aber die wiegt halt auch wieder 36kg in der Version. Und wieder eher sperrig.
Gibt auch eine 210er für weniger als 300,-
Auch die 15+10er könnte sehr interessant was sein.

Ich hab ne 212h in einem nicht Standardformat. Die hat 23kg. Ich kann die gut handeln. Aber von meinem Minivan-Kofferraum sind dann halt 40% weg, wenn die drin ist.
War gebraucht weit unter deinem Budget.

Vielen Dank für deine Bemühungen. Hab auch die Anzeigen bereits abgeklappert. Die Angebote sind leider meistens zu weit. Kofferraum ist weniger das Problem. Gewicht und Maße beim Verladen. Mein 4x10er hat 38kg oder so. Damit mach ich mir den Rücken kaputt, da zum Tragen mit einer Person ungeeignet.

Wenn die 2x10er besser ist als ne 112er, schränke ich meine Suche auf 115er, 212er und 210er ein. Für kleine Locations und Akustiksessions. Wie gesagt, abgenommen wird in mehr als 90% der Fälle. 212er ist leider keine in der Nähe greifbar. Hab demnächst nen Gig zum ersten Mal in einer kleineren Bar in Osnabrück. Mit meinem jetzigen Setup ist der Laden sofort voll :D Zumindest in der Ecke, wo wir stehen sollen.

Ich bin dennoch für die ganzen Inputs sehr dankbar. Hab auch aufgrund deren, schon einige Alternativen mit 100dB SPL gefunden. Da dürfte glaube ich auch 112er reichen :-)
 
...so glaube doch dem Hans, wenn du uns schon nicht glaubst! 112 kann keine 410er ersetzen, das ist halt nur ein gutes Drittel der Membranfläche, und die muss nunmal die Luft in Bewegung setzen -> kann nicht funktionieren, denn dann müsste der 12er ungefähr 4cm Hub machen!
 
...so glaube doch dem Hans, wenn du uns schon nicht glaubst! 112 kann keine 410er ersetzen, das ist halt nur ein gutes Drittel der Membranfläche, und die muss nunmal die Luft in Bewegung setzen -> kann nicht funktionieren, denn dann müsste der 12er ungefähr 4cm Hub machen!

Dem Hans und allen anderen glaub ich wohl. Die Idee war ja nicht wirklich mit ner 112er ne 410er gänzlich zu ersetzen. Zumindest habe ich mich davon verabschiedet :D. Meistens läuft mein Amp unter 12Uhr. Außerdem bin ich jetzt, aufgrund der Ratschläge, auf 210er oder 115er umgeschwenkt :-) Ich bin, wie gesagt, für jeden Rat sehr dankbar!
 
...eine 3x10 wäre auch noch eine Idee, mit 3 10ern übereinander hast du eine kleine Stellfläche und der obere Speaker sitzt dann auch so weit oben, dass du dich gut hörst. Wäre dann rein von der Lautstärke zwischen 2x12 und 4x10 einzusortieren...aber 2x210 ist natürlich flexibler und weniger "exotisch".
 
Oder sind dann die 2 Gehäuse anstatt 1 nachteilig?
Ja: 2x laufen.
Ich hatte bereits eine 2153 und eine 610 von FMC, beide mit Rädern und beide haben locker in meinen Twingo 3 gepasst (plus Amp und zwei Basskoffern). Selbst verladen und bugsieren war kein Problem.
 
Ja: 2x laufen.
Ich hatte bereits eine 2153 und eine 610 von FMC, beide mit Rädern und beide haben locker in meinen Twingo 3 gepasst (plus Amp und zwei Basskoffern). Selbst verladen und bugsieren war kein Problem.
Als ehemaliger Schlagzeuger habe ich weniger Probleme mit "mehr laufen" als "schwer schleppen". Soll ja auch gesünder sein :D.

...eine 3x10 wäre auch noch eine Idee, mit 3 10ern übereinander hast du eine kleine Stellfläche und der obere Speaker sitzt dann auch so weit oben, dass du dich gut hörst. Wäre dann rein von der Lautstärke zwischen 2x12 und 4x10 einzusortieren...aber 2x210 ist natürlich flexibler und weniger "exotisch".

Ja, aber dann wären wir wieder bei d. Formfaktor... Ist jetzt letztendlich auch entschieden. Hab mir jetzt erstmal was Gebrauchtes für kleinere Locations/Sessions bestellt (MB 102p 4Ohm + MB Little Mark 250). Die Combo bleibt dann Zuhause als Übungsamp und geht auf Einsatz bei Bedarf. Im Sommer wird mein Hauptbesteck mit was leichterem ausgetauscht. Sowohl Amp als auch die Box. Eine FMC 410er wird's wohl höchstwahrscheinlich werden. Mit der Aussicht kann mich sehr gut anfreunden :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein, Du hast ja jetzt was gefunden. Ansonsten hätte ich zwei FMC 2x10" in Deinen Budget gehabt. Jedoch in München und damit wieder nicht um's Eck...

Dit sagste mir jetze? :D Ne, und ick hab jesucht und jesucht... Muss aber sagen, dass bei Ebaykleinanzeigen gefühlt 80% der Angebote im Süden sind :rolleyes:. Jo, ick denke, so geht's erstmal.
 

Ich habe gerollt, schleppen war nicht nötig ;-)
Und kurze Stufenpassagen waren dank Griff oben auf und unter der Box lässig zu zweit erledigt.
Ne 410 kann man auch nicht aufrecht gehend rollen...

Ja, die Griffe meiner 410er an den Seiten sind durch der Tiefe und Breite nur schwer erreichbar. Ging zwar aber angenehm ist anders. Nach jedem Auftritt fährt keiner mehr in den Proberaum, daher nehme ich die Sachen ja erstmal, bis zur nächsten Probe, mit nach Hause. Und da ist man ganz allein auf sich gestellt. Gerade im Winter will man die Sachen nicht unbedingt im Auto lassen. Mit der aktuellen Lösung bin ich denk ich mal erstmal zufrieden.
 
N'abend Leute,
ich habe mal ne Frage zu meiner FMC 212er Box. Aktuell hat sie einen Ampeg Frontbezug und Tolex Bezug drauf. Ich würde allerdings gerne auf ein Frontgitter umsteigen, weil es optisch etwas besser zum restlichen Equipment (Glockenklang Box). Ist das ohne große Probleme möglich?
Gruß JD
 
Ja, das ist möglich. Umstieg von Frontgitter auf Stofffront geht nur schwierig bis gar nicht. Schreib mir mal eine Email dann machen Wir das wenn Du willst.
 
So, gestern hatte das Warten ein Ende. Da ist sie nun, die FMC 115M F2.

FMC115M F2.jpg

Die 15er ist als Unterstützung zu meiner FMC 2123 CL gedacht. Momentan habe ich sie aber noch hier im Wohnzimmer stehen. Hier habe ich sie schon ein wenig über meinen Gallier spielen können. Die Box klingt schon beachtlich und würde mit Sicherheit auch standalone für viele Bereiche, gerade mit dem zusätzlich verbauten Mitteltöner, ausreichend sein. Hans hat mir hier aber einen besonderen 15"er eingebaut. Leider kann ich mich nicht mehr an die Bezeichnung des Speakers erinnern. Jetzt bin ich allerdings sehr auf ihren eigentlichen Einsatzbereich bei mir gespannt. Danke dir Hans, für die schicke Box...

:bier:
 

Zurück
Oben Unten