FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Danke schon mal für die Hilfe, hier ist ein Bild der Front.
 

Anhänge

  • 20180502_111230.jpg
    20180502_111230.jpg
    200 KB · Aufrufe: 151
  • Like
Reaktionen: Ens
Gestern wurde noch mal auf der Generalprobe (die, wie es sich gehört, schlecht lief) gecheckt welche Box/en ich für das Open Air am Samstag mitnehme:
Fmc beide.jpg

Es bleibt ganz klar bei der 215MH:
Fmc215.jpg

Einfach super druckvoll bei relativ schlankem Gewicht, dabei mehr als genug Knack.
Dazu habe ich die Box die sonst quer auf einem Tisch liegt halt wie live auf den Boden gestellt um mich mal mit dem Sound/Abstrahlverhalten vertraut zu machen. Dank der Mitteltöner relativ nah dran aber auch seitlich usw echt gut ortbar.
Im Club hätten die beiden 112er klar ihre Vorteile, aber Samstag muss ich einfach Luft bewegen können:D.
Eine PA gibt es zwar, ein etwas älteres Mackie Aktivboxen System, aber ich stelle mich eher drauf ein meine eigene PA zu sein.
Ich werde berichten wie es gelaufen ist, Samstag ist der erste Gig mit der Box.
 
Sodele,

Gig war top! Schön Open Air, also hart Open Air nur Bühne, nix Umzu wie der Norddeutsche sagen würde. Der Mischmann war sehr gut hat mich nur etwas unterstützend auf die PA genommen. Habe sehr gute Kritiken zum Sound bekommen, egal ob Clean oder Drive Sounds. 2.5m von der Box weg Klang es traumhaft auf der Bühne. Toll wie gut die Box einfach klingt. Drückt, die Auflösung nach Oben und die Transparenz vor allem bei den Drivesounds find ich klasse, kein Matsch, einfach nur Sound. Beide 8er an, Horn aus, ab geht`s.

Die Basser der anderen Bands, eine vor eine nach uns hatten schon beim Soundcheck gefragt ob sie nicht meinen Amp und die Box mit nutzen durften, klar, kein Problem für mich, da auch erfahrene Leute die auch einfach nur Bass/Kabel/Amp gespielt haben. Auch die Beiden hatten einen richtig guten Sound mit dem Teil, ein sehr sparsam spielender Singer/Songwriter Begleiter und ein klassischer Bluesrocker mit Fender JB.

Am EQ des Amps (Markbass TA501) musste auch einfach gar nix gemacht werden, einstöppeln und feddich.

b5.jpg
 
412MH N2 vs 2x212MH N2:
Sind Lautstärke/Wirkungsgrad der 412 höher?
Lt Datenblatt hat die 212MH 102 db, die 412 aber 106 db.
Sind da verschiedene Speaker eingebaut und ist das so richtig?
Das wäre für mich - und ich bin am überlegen - neben den Kosten ein Grund für die 412.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Die Verdoppelung der Membranfläche bringt ja 3dB mehr an Schalldruck, zwei von den 212erm würden es dann auf 105dB bringen.

Da ist der Unterschied dann nicht mehr groß bzw. wohl auch nicht mehr wahrnehmbar.
 

412MH N2 vs 2x212MH N2:
Sind Lautstärke/Wirkungsgrad der 412 höher?
Lt Datenblatt hat die 212MH 102 db, die 412 aber 106 db.
Sind da verschiedene Speaker eingebaut und ist das so richtig?
Das wäre für mich - und ich bin am überlegen - neben den Kosten ein Grund für die 412.
Die 102dB beziehen sich ja nur auf eine 212. Wenn Du 2x212 hinstellst wird man soweit ich das überblicke keinen Unterschied im Wirkungsgrad zu einer 412 feststellen.

Mir persönlich gefallen getrennte Gehäuse besser als große Kisten.
Ich find Sie klingen besser und sie einfach leichter zu transportieren. :-)
 
Wenn man von 8 Ohm Varianten ausgeht sind 2 412 von der Impedanz leichter zu handlen als 4 212.
 
Ich gehe mal davon aus, dass zwei 212er weiter runter kommen als eine 412, da sie pro Box mit mehr Volumen als eine halbe 412er tiefer abgestimmt sein dürften.
Korrekt, Hans?
 
Wären Leistung und Lautstärke einer 212MH N2 identisch mit einer neuen 212Ex ?
Das wäre ja interessant, wenn man sich nicht entscheiden kann und beide perfekt harmonieren.

Ich würde mir dann wohl erstmal eine 212... holen, und die zunächst mit meiner 112Ex und Glock Space Art kombinieren. Problem nur, dass ich 212 vorausschauend in 8 Ohm bräuchte, gleichzeit die 112er+Glock auch jeweils 8 Ohm haben, und damit die 212 im Verhältnis leiser sein wird.
 
@Lindex, das ist korrekt!

@Cholo, ja, die Leistung und Laustärke wären identisch. Du kommst um die 8 Ohm nicht rum bei der 212er. Dann kannst Du entweder eine Deiner 112er mit draufstellen und hast mehr Membranfläche, das wird dann etwas lauter und Druckvoller. Ist sicher schon eine gute Sache. Die zweite 112er passt dann leider nicht mehr dazu, dann müßte eben eine zweite 212er mit 8 Ohm her. Dann drückt es richtig und die Ortung ist dank der Gesamthöhe auch perfekt.
 
@FMC

Hsns, weisst Du was das für mein Horn in meiner 215 Box Ist, das mit dem Chrom-Rahmen?
Gefällt mir erstaunlich gut für ein Horn:D.
 

Zurück
Oben Unten