FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Der Abstand und die Luft zwischen Box und Boden ist wesentlicher Teil der Bassreflex-Abstimmung.
Dann teste es doch einfach mal ob es einen unterschied macht - musst das Brett ja nicht direkt festschrauben.
Der Boden soll nicht resonieren. Der Abstand der Box zum Boden bildet einen Teil der Resonanzöffnung. Daher ist die Idee mit dem Brett schon richtig.
Ok, stelle ich mir nur sehr hässlich vor...oder man macht es konsequent und filzt das Brett passend.

Vorher würde ich die Box einfach ohne Alles auf die Seite legen und schauen ob mir der Sound nicht auch so gefällt.
 
Ein Holzboden wird eher resonieren als ein Betonboden. Von daher klingt das sicher leicht unterschiedlich, je nach Bühne. Aber das tut es mit normalen Frontportet Boxen genauso. Jegliche Veränderung der Box im Raum oder in der Aufstellhöhe bringen Veränderungen mit sich. 5-10 cm über dem Boden klingt das schon hörbar anders. Wenn man die 212 von Bassilisk auf die Seite legt ist das eine normale Bassreflexöffnung wo der "Rebound" vom Boden fehlt. Der Bodenabstand ist Teil der Abstimmung und kann mit einem Brett nur teilweise beibehalten werden da nach dem Brett ja schluß mit der Begrenzung ist und auf dem Boden die Fläche weitergeht, damit ist auch die Schall-Leitung anders.

Eigentlich ist es aber unkompliziert, wie auch der Dirk Groll von Gitarre und Bass in dem Test der beiden HP Downfire Boxen schon geschrieben hat. Dem hat das DF im Test sehr gut gefallen, das hat er mir am Telefon auch so bestätigt.
Der hat schon sehr sehr viel Zeug gehört und da bin ich um so eine Aussage echt froh.

Ich würde auch mit den Stöpseln arbeiten. Erlaubt ist was gefällt.
 
Nee, kein Voodoo, das haben andere Pappen auch.
Die haben so nach ca. 20 Spielstunden deutlich mehr Tiefgang.
War bei meinen EV12 / EV15L-Eigenbauten in den 80ern so und auch bei zwei meiner drei FMC-Boxen (2153 CL, 610H; beide mit Ferritmagneten), die 215EX UL (Neodym) ist noch in der Einspielphase.
 
Es gibt Speaker bei denen die Veränderung beim Einspielen nicht so stark ist u.a. beim Faital 15er.
Bei den Sicas ist das schon sehr sehr deutlich. Es liegt hauptsälich an der Zentriermembran welche die Schwingspule im Magneten führt und ein wenig auch an der schallwandelden Mambran.
Die 14er sind auch schon eher diejenigen wo man das eher kaum merkt, die sind schon weich so wie die Faital.
Die Sicas werden von mir immer etwas vorbehandelt, das bringt schon mal 50%. Ich sag mal nach 30 Spielstunden sind die dann auch soweit.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und das herzliche Willkommen:bier:. Da komme ich dann ja wohl nicht mehr aus der Nummer raus...:o). Ein Projekt für den Juli/August.

Auch wenn das jetzt nicht der passende Thread ist, aber gäbe es zu dem Markbass Little Marcus 250 eine ebenbürtige Alternative (ähnliche Preis-/Leistungsklasse, ggf. mit Kopfhörer und Aux-Aus- bzw. Eingang und Mute-Schalter)?
 
Ja, der normale LM250. Kostet sogar noch weniger... Für die gesparten 100€ kannst du dir dann ein kleines Mischpult oder ein Zoom Multi mit Kopfhörerein und Ausgängen kaufen.
 
@f_luxus
Was genau meinst du mit "der normale LM250"?

Meines Wissens nach gibt es diesen in zwei Varianten:
  1. Markbass Little Mark 250 Black (Produktion in China oder Indonesien?) Line für EUR 299,00
  2. Markbass Little Marcus 250 (Produktion in Italien) für EUR 384,00
beim großen T.

Ich sehe gerade, dass es hier zwei verschieden Bezeichnungen gibt. Ich dachte es wären ein und das selbe Gerät mit unterschiedlichen Produktionsstandorten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voodoo! Man gewöhnt sich bloß an den Sound und findet ihn immer besser!

Da ist absolut was Wahres dran!

Habe aber trotzdem schon ganz erstaunliche Veränderungen von Speakern mit der Zeit erlebt. Zum Teil gar nicht so erfreulich, meistens aber zum Besseren.
Z.B. der 14er in meiner Box ist nach etwa 30 Std ein klein wenig weicher/runder geworden.
Da hatte ich zunächst die Befürchtung das der Speaker seine wunderbare Direktheit und Punch verliert.
Habe dies schon in der Vergangenheit mit anderen Speakern erlebt.
Der 14er hat sich aber sehr gut eingespielt und die Box klingt jetzt konstant einfach nur hammermässig. Meine 114H ist eine extrem effektive und gut klingende Standalone Box.
 
Technisch lässt sich das auch ganz gut mit der Kennlinie der Federsteifigkeit der Zentriermembran beschreiben.

Als studierter Fahrzeugtechniker habe ich gelernt, dass die Tellerfeder, die die Gegenkraft bei der Kupplung aufbringt, etwa folgendes Verhalten hat: Starker Abfall der Steifigkeit zu beginn, dann lange ein konstantes Niveau über mehrere Millionen Lastspiele, anschließend wieder ein starker Abfall.

Die Kupplungen werden dann so ausgelegt, dass das lange, konstante Niveau der Wohlfühlzone des Fahrers entspricht. Würde man die Steifigkeit am Anfang so wählen, dass der Fahrer es als angenehm empfindet, wäre die Kupplung schon nach kurzer Zeit "ausgelatscht".

Zurück zum Lautsprecher: Die Zentriermembran (und auch die Membran) sind vom Aufbau einer Tellerfeder nicht unähnlich. Deswegen würde ich hier erst einmal grundsätzlich von einem ähnlichen Verhalten ausgehen. Analog zur Kupplung ist also das lange, konstante Niveau der Bereich, wo der Speaker "eingespielt" ist.
 

Voodoo! Man gewöhnt sich bloß an den Sound und findet ihn immer besser!

Selbstverständlich ist auch der Gewöhnungsfaktor nicht zu Unterschätzen.

Da ich bei meinen FMCs die Einspielphase durch Dauerbetrieb mit mp3 verkürzt habe, ist das Thema Gewöhnung an den Sound der Boxen bei mir nicht wirklich relevant. Habe die Boxen jeweils 3-Tage in Folge tagsüber durchlaufen lassen. Da war dann schon ein hörbarer Unterschied zum Positiven wahrnehmbar. Habe dies übrigens dreimal mit 3 verscheidenen Neo Boxen (1123,112M und 110H) innerhalb von ca. 1,5-2 Jahren gemacht. Habe ich auch irgendwann mal hier gepostet.
 
  • Markbass Little Mark 250 Black (Produktion in China oder Indonesien?) Line für EUR 299,00
  • Markbass Little Marcus 250 (Produktion in Italien) für EUR 384,00
Die sind alles made in Indonesia

Also ich kann schon einen deutlichen Unterschied bei meinen 112ern hören nach dem Einspielen - nix Gewöhnung oder Voodoo.
 
Ich habe das auch schon bei fast allen neuen Neos (und ganz früher bei Alnicos übrigens auch) so festgestellt. 20 - 30 Stunden Spielzeit später klingen sie einfach runder, ausgewogener, weicher .... einfach irgendwie angenehmer. Das kann man technisch auch nachvollziehen, es gibt dafür mehrere Ursachen. Es gilt in geiwssem Maße eigentlich für alle Lautsprecher, nur bei Neos ist es halt prägnanter.

Man sollte es allerdings auch nicht überbewerten, der Faktor der Veränderung ist m.E. nicht so hoch wie wenn man z.B. neue Saiten auf den Bass aufzieht (Roundwounds). Und es ist wie so viel im Leben und vor allem in der Musik auch individuell subjektiv unterschiedlich. Da ist auch viel Psycho dabei.

Und eigentlich ist es ja auch wurscht, wenn man die Box gekauft hat. Denn irgendwann ist sie ja eingespielt und klingt spätestens dann auch etwas besser, wenn sie es nicht schon vorher tat, ansonsten ist es nämlich einfach von vornherein die falsche Box gewesen.

Die Neos und eigentlich alle anderen lassen sich auch uneingespielt gut vergleichen. Und wenn mir eine Box uneingespielt nicht gefällt, dann wird sie sich durch Einspielen garantiert nicht so weit verändern, dass sie mir plötzlich doch gefällt.

Also: m.E. ist durchaus was dran am Einspielen, aber eigentlich ändert es doch kaum etwas an der Kaufentscheidung und der Auswahl.

Eine gute Box klingt auch uneingespielt schon gut, basta!
 
Für HiFi Speaker mit weicher Sicke und weicher Membranaufhängung sehe ich das auch so wie der Nubert.
Wie ich schon schrob ist es sehr Unterschiedlich bei den Speakern ich habe welche da merkt man nichts bis kaum was und andere die sind am Anfang Bockhart.

Wenn ich mal ganz viel Lust und Zeit habe werde ich ein Audiofile machen mit dem Vorher/Nachher Effekt. Da muß man kein Nerd sein um das zu hören.
 

Ein interessanter Artikel.

Wenn man das Thema ausweiten wollen würde, müsste man auch noch die klimatischen Gegebenheiten (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Standort und Beschaffenheit des Inventars, Mondphase;-), etc.) der gegebenen Räumlichkeiten mit einbeziehen.

Ganz besonders interessant ist der Aspekt, welche Auswirkungen Katzen auf die Tonqualität haben. Jeder Katzenhalter und -Liebhaber wird diesen Sachverhalt bestätigen können:D.
 
Ich kann es nur von meinen Sicca 10ern berichten, aber der hat sich in den ersten zwei Wochen richtig freigespielt.
Und den zweiten 10er hab ich ja bekommen, da hatte ich den ersten schon eine ganze Weile. Anfangs hat er noch stark komprimiert und es gab (wenn auch schöne) Verzerrungen. Auch in Punkto Auflösung hat sich da noch eine Menge getan.
Als ich bei Hans die 112er angespielt hab war das ähnlich, da war der noch krachneu.
Den hätte ich gerne mal eingespielt gehört!
 

Zurück
Oben Unten