FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Ja, definitiv. Ich bin mir jetzt allerdings nicht wirklich bei der gesamten Membranfläche sicher, in welchem Bereich sie da liegt. Dürfte ja aber fast an der Membranfläche einer 4 12 liegen. Oder liege ich da so sehr falsch?
Damit man die Kreisfläche edel weiß darf man nicht Pi raten ;-)

Jupp, ist minimal drunter, aber nur marginal.
 
Muss man ja aufpassen, dass der Schlachzeuscher das nicht für ein Bierregal hält bei den Ports.
Alles gut, die Flaschen passen stehend nicht rein...und geöffnet liegend würden sie ja auslaufen - das würde er NIEMALS zulassen! :D
... oder die Katze geht rein und pisst alles voll! Hatten wir hier auch schon ....
Sollte sich jemals eine Katze in unseren Proberaum verirren, landet sie in der Auflaufform (sie passt ja nicht in den Toaster...)!
 
Hi Kollegen, nutzt einer von euch eine 1x12 HP im UL Gehäuse?

Möchte gerne etwas noch kompakteres als meine “normale“ 1x12, möglichst ohne klangliche Einbußen.

Box muss für Kontrabass standalone tauglich sein, für E Bass gerne zwei davon.
Gruß
Lowend05
 
unlängst hat einer auf willhaben eine FMC 208er mit downport drinnen gehabt....
wenn ich für meinen Kontrabass eine bräuchte, wäre diese richtige Waffe dafür...
habe lange Zeit eine Hevos Midget 10" HT mit Kontrabass angetrieben,
mehr als gut genug...und ausreichend für alles, somit sollte eine 10" auch reichen.

ok hab mal meine FMC 608er CL am Kontrabass dran gehabt...langt auch :D
 
@Lowend05, frag mal Member "The Bass" der hat sich unlängst eine normale 112H UL auf die HP Version aufgepimpt.
Für Kontrabass auf jeden Fall standalonetauglich. Für E Bass bist Du mit zwei absolut gut aufgestellt.

Hier das was er mir geschrieben hat:

Ich habe die aufgepeppte 112H UL erst mal nur im Wohnzimmer ohne Band testen können. Ich meine, der Faital hat etwas mehr Tiefbass, was vermutlich am höheren Xmax liegt. Aber das kann auch Einbildung sein, gross ist der Unterschied nicht. Aber auch die Höhen (bei zugedrehtem Horn) gefallen mir besser. Momentan hängt die Box bei mir an einem Genz-Benz Shuttle 9.2 (500w @ 8Ohm / 900w @ 4Ohm). Die höheren Lautstärkereserven machen sich natürlich beim Dynamikverhalten bermerkbar. Das macht schon mehr Spass. Standalone gefällt mir der Sound schon mal gut. Jetzt muss noch der Test in der Band, mit lautem Drummer oder in schwierigen akustischen Umgebungen folgen.

Mit dem Faital ist die Box natürlich etwas scherer geworden, ich schätze mal 1,5-2kg. Aber das ist nicht dramatisch.

So weit, so gut. Mir gefällt's.
 

Hi Kollegen, nutzt einer von euch eine 1x12 HP im UL Gehäuse?

Möchte gerne etwas noch kompakteres als meine “normale“ 1x12, möglichst ohne klangliche Einbußen.

Box muss für Kontrabass standalone tauglich sein, für E Bass gerne zwei davon.
Gruß
Lowend05

Schau mal auf thread #7175 hier; ich habe eine in Betrieb seit ein paar Wochen, und bin sehr zufrieden. Ich denke nicht, dass Du
im Vergleich zu einer normalen 112 grosse Einbussen hast.
 
Der Tausch ist nicht schwierig, das Rohr muß man kürzen ( ist bei meinen Boxen gesteckt nicht angeklebt ).
Der Faital ist etws kleiner als der Sica, von daher ausmitteln und wenn die Schraublöcher nicht passen den Faital etwas drehen und neue Löcher machen.
 
Ist der Lautstärkeunterschied in dem kleinen 112UL-Gehäuse mit dem HP-Speaker sooo gravierend im Vergleich zur Standard-112UL?
Ich bin ja immer latent auf der Suche nach einer wirklich sehr kleinen und sehr lauten Box (Rockband tauglich). Bei so kleinen Gehäusen natürlich ohne Erdbeben-Tiefbässe aber halt laut genug.
Die 114 soll das scheinbar können, aber eine 112UL HP wäre halt nochmal kompakter und leichter...
Ampleistung wäre bei mir nicht das Problem (Bugera Veyron M).
 
Ich habe hier eine 4x10" Box von FMC... vielleicht drei Jahre alt, kaum gespielt, es ist eine geschlossene mit Ferrit Speakern. Die Box ist der klassischen Ampeg nachempfunden. Klingt nur viel besser.

Ich hab sie in Kombination mit einer 2x10" Neodym Box von FMC gespielt. Klingt super...

Ich brauche aber das große Set nicht mehr. Was könnte man noch aufrufen für so eine Box?
9zx7eqWKHbZHaqSc7NndnSa_uaQP9r4mQE6tMTOXJ53TMWYbWFVLLjqkeIDCVWYYX5Wf65sNRjynXXCIQnsfYdajAwJzuZhPdBx3o3xxoNQo19xuC6yUyO1KhiMT0sA7DJm36wa5ZC1sHcigUDtqTMcNPF1z5d2s2Jfw6BvZ51go8O2dDwfmtDNSjKzEq6utVbJnOoXXi5FIo-2VMOw8Dv1o5kMLLSC23OXy1r2Z3m-jwcE89Mnvq2cuSPFNer752PW9cNAUOtU4G4dTtYZHDDmqnaEi8h6DDi-IdXPffE1HzOHG4dy8ujXhfKCmhusN4wAMUXxMMfJl085J-Id-UCuAyYOFNP06n0PFpnhsxtrq2wT89mVXhE4mCj65i1w8fW1OAYn2qkteafsKQ1mhdd4W0dF1nBnApwXF7AoNRx8qrf4HeKJFLUOYOQHH_4242vVKhFHp0ZgpfedA3KQayoHGUmDejuK9o-GkBCfaVXq2Xw0toix_dFE1ySwM0z7nwuCfU_M9EmCIog0QwzxYTTrbgaGfh3B_FZvlJCYI77hyB0YsWmUk5DLOrHd1j-p-s7YfuEmO15fIYKmVOH-AF5NliIzVlxOoiN7cu-a5=w584-h878-no
 
@rockpapst1978, stelle die Box hier im Forum in die Kleinanzeigen. So erfährst Du am besten, was der Marktwert ist.
Dort werden auch andere FMC-Boxen angeboten - aus diesen Anzeigen kannst Du auch den Marktwert Deiner Boxen ableiten.
 

Zurück
Oben Unten