FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Mag das an der 8 Ohm Verdrahtung liegen?
Sehr wahrscheinlich.
Ein anderer Punkt wäre noch der Wirkungsgrad der Speaker, aber dazu müßte Hans was sagen (oder sonst jemand, der weiß, welche Speaker genau verbaut sind).

Zum Vergleich: An meiner 212 N2 4 Ohm habe ich mich ohne Gehörschutz nicht getraut, den Veyron über 12 Uhr im Proberaum (30m²) aufzudrehen. In der Probe steht der auf ca. 10Uhr.
 
Vielleicht auch mal reingucken, ob der Vorbesitzer sie vielleicht anders verdrahtet hat? Ich hatte mal eine HoS 4x10 gebraucht erworben, die ich schließlich weiterverkauft habe, weil sie mir zu leise erschien. Der Käufer schrieb dann nach ein paar Tagen, er habe herausgefunden warum: sie war auf 16 Ohm verdrahtet worden. Nach dem Rückbau soll sie wieder vollen Alarm gemacht haben... Ich ärger mich bis heute, dass ich sie verkloppt habe!
 
Da der Amp bei jetzt 8 Ohm statt vorher an 4 Ohm (so habe ich das verstanden) jetzt nur noch ca. 2/3 der Leistung abgibt, ist das recht logisch.
2/3 der Leistung hört sich erst mal nach viel weniger an. Das sind aber noch nicht mal -2dB. Das kann man so gerade eben noch wahrnehmen, wenn man's weiss, aber drastisch weniger ist das nicht. Lautstärke verläuft eben logarithmisch, nicht linear. Für die halbe Lautstärke brauchst Du 1/10 der Leistung. Da spielen also noch andere Effekte ein Rolle wenn die Lautstärke so drastisch runter geht.
 
2/3 der Leistung hört sich erst mal nach viel weniger an. Das sind aber noch nicht mal -2dB. Das kann man so gerade eben noch wahrnehmen, wenn man's weiss, aber drastisch weniger ist das nicht. Lautstärke verläuft eben logarithmisch, nicht linear. Für die halbe Lautstärke brauchst Du 1/10 der Leistung. Da spielen also noch andere Effekte ein Rolle wenn die Lautstärke so drastisch runter geht.
Du weisst aber nicht wie das Lautstärkepoti in dem Amp arbeitet. Es gibt ja durchaus Amps die auf 1/2 extremen Alarm machen, aber ab der 2. Hälfte nicht mehr viel kommt.
Deswegen spielen da natürlich noch andere Dinge eine kleine Rolle, aber im großen und ganzen klingt das Empfinden vom Ens für mich schlüssig.
 
BTW:

Merke: Eine Erhöhung des Schallpegels um 6 dB entspricht der Verdopplung des Schalldrucks. Eine Erhöhung des Schallpegels um 3 dB entspricht der Verdopplung der Schallintensität. Eine Erhöhung des Schallpegels um 6 dB entspricht der Vervierfachung der Schallintensität.
 
Vielleicht auch mal reingucken, ob der Vorbesitzer sie vielleicht anders verdrahtet hat?
Für den Anfang würde es ja reichen, einfach den DC-Widerstand der Box zu messen.
Du weisst aber nicht wie das Lautstärkepoti in dem Amp arbeitet. Es gibt ja durchaus Amps die auf 1/2 extremen Alarm machen, aber ab der 2. Hälfte nicht mehr viel kommt.
Ich wage zu behaupten, das der Veyron ein logarithmisches Poti im Master-Volume hat. Das Verhalten eines linearen Potis kenne ich vom EBS Reidmar, da kommt nach 12 Uhr wirklich nicht mehr viel, dafür ist es eine Fummelei, ihn auf Zimmerlautstärke einzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Genau, als erstes mit einem Multimeter den Widerstand messen. Wer weiß ob da vorher jemand herumgedrahtet hat.
 
BTW:

Merke: Eine Erhöhung des Schallpegels um 6 dB entspricht der Verdopplung des Schalldrucks. Eine Erhöhung des Schallpegels um 3 dB entspricht der Verdopplung der Schallintensität. Eine Erhöhung des Schallpegels um 6 dB entspricht der Vervierfachung der Schallintensität.
Wir reden hier vom Zusammenhang elektrischer Leistung zu Lautstärke. Um die doppelte Lautstärke zu erreichen benötigt man die 10-fache Leistung und nicht bloss 3dB, bzw. die doppelte Leistung. 3dB Leistungszuwachs kann man zwar wahrnehmen, bringt aber kaum Lautstärkegewinn. 2dB Leistungszunahme bzw. 2dB weniger Leistung wird man so gerade eben noch wahrnehmen können.

Zudem spielt die Charakteristik des Lautstärkepotis erstmal keine Rolle wenn man die Position nicht verändert und einfach nur Box A abstöpselt und Box B dafür anschliesst. Von der Position des Lautstärkereglers auf die abgegebene Leistung schliessen kann sowieso in keinem Fall. 12Uhr Position bedeutet weder bei linearen, bei logarithmischen Potis schon gar nicht 50% Endstufenleistung
 

Kollege Ens schrob, das er die Lautstärke bis auf 14:00 "aufreissen" musste um eine identische Lautstärke zu erreichen. Da wir nicht wissen wie das Poti in seinem Amp arbeitet, kann man nur wage Rückschlüsse ziehen, wieviele Kohlen / dB er auflegen musste um wieder auf seine Wohlfühllautstärke zu kommen. Des Weiteren schrob ich wiederum, das es sicherlich die Summe zwischen weniger Verstärkerleistung und weniger Membranfläche ist, was den Lautstärkeunterschied ausmacht, bzw. dazu führt dass er den Amp weiter aufdrehen muss.

Im Übrigen ist es ist das Empfinden von doppelter Lautstärke von Mensch zu Mensch unterschiedlich und kann somit nicht pauschal in dB Angegeben werden.

Aber lass mal gut sein.
 
Kollege Ens schrob, das er die Lautstärke bis auf 14:00 "aufreissen" musste um eine identische Lautstärke zu erreichen. Da wir nicht wissen wie das Poti in seinem Amp arbeitet, kann man nur wage Rückschlüsse ziehen, wieviele Kohlen / dB er auflegen musste um wieder auf seine Wohlfühllautstärke zu kommen. Des Weiteren schrob ich wiederum, das es sicherlich die Summe zwischen weniger Verstärkerleistung und weniger Membranfläche ist, was den Lautstärkeunterschied ausmacht, bzw. dazu führt dass er den Amp weiter aufdrehen muss.

Im Übrigen ist es ist das Empfinden von doppelter Lautstärke von Mensch zu Mensch unterschiedlich und kann somit nicht pauschal in dB Angegeben werden.

Aber lass mal gut sein.
Ich habe mal versucht dazu belastbare Quellen zu finden. Es gibt zwar viele Seiten, die den Zusammenhang "zehnfache Leistung ergibt doppelten Schalldruck/Lautstärke" zitieren, aber eine sauber mathematische Herleitung habe auch ich nicht gefunden. Zudem scheint der Zusammenhang auch noch stark frequenzabhängig zu sein, ist also wohl eher ein Mittelwert. :nix:
 
Kurzcheck FMC 114H HP
Gerade geholt.....
Das erste Wort, was mir zu der Box einfällt: punchy!
Sehr direkt, Ansprache voll konkret Alda :great:
Klanglich stimme ich Hans zu, irgendwo zwischen 12 und 15er.
Tolle Box......

aber.....

Dann hab ich im Vergleich meine FMC 212UL HP H 4Ohm angeschlossen :w00t::O!

Ok, der Vergleich ist gemein. Erstmal DEUTLICH lauter. Druck und Vehemenz nicht zu vergleichen.
Die schiebt richtig.

Ausführlich werde ich dann testen, wenn der Eich T900 Amp kommt, den ich dann gegen den Steamhammer antreten lasse :great:
 
Da bin ich aber mal so richtig gespannt.
Habe zwar "nur" den T-500 und die Eden EX112, bin aber an der FMC 114 interessiert ...
 
Die 114EX UL ist eine für ihre Größe sehr wuchtig klingende Box, hat aber auch einen sehr ausgeglichenen Frequenzgang, mit dem gerade 12er-Liebhaber hin und wieder nicht klarkommen, da die Mittenbetonung eben nicht da ist. Da die 114 aber sehr willig auf die Klangregelung der Kette davor reagiert, lohnt es sich sehr, mal anders zu denken.
Mich hat sie gleich überzeugt, da ich in meiner Band sehr unterschiedliche Sounds (mal Aggro, mal 'muggelich', mal wintätsch, mal modern, mit und ohne Zerre und auch verschiedene Fretlesssounds) benötige. Die Box bringt alles überzeugend rüber!
 
Da bin ich gleich nochmals bei der 118MH - alter Verwalter.....da wird schon bei geringen Lautstärken richtig Luft im Bereich unter 60 Hz bewegt.
Das Teil klingt auch noch. Den Hochtöner braucht man nicht wirklich, ich habe ihn komplett raus gedreht. Trotzdem wirkt der Sound klar, aufgeräumt und eben auch sehr druckvoll. Egal was für ein Amp drauf steht, die Box liefert gnadenlos ab.
 
Da bin ich gleich nochmals bei der 118MH - alter Verwalter.....da wird schon bei geringen Lautstärken richtig Luft im Bereich unter 60 Hz bewegt.
Denke ich doch gleich wieder an mein damaliges geplantes FMC 218UL Projekt, dass leider wegen fehlenden Frontgittern in der Größe und zu großem Zuschnitt
nicht mehr beim Hans zu Ausführung kam.
 
Denke ich doch gleich wieder an mein damaliges geplantes FMC 218UL Projekt, dass leider wegen fehlenden Frontgittern in der Größe und zu großem Zuschnitt
nicht mehr beim Hans zu Ausführung kam.

Schade eigentlich 😞
Aus praktischen Gründen, würde ich tatsächlich zwei Gehäuse nehmen, das ist dann noch sehr handlich.
Ich habe mir die 212MH dazu gegönnt, die ein identisches Maß hat. Beide zusammen sind schon eine massive Wand :D
In der Kombination sind die Boxen extrem variabel und mEn am oberen Ende der Scala, dessen was machbar ist.

24Kg für eine 118er die vollständig stand alone fähig ist. ist ein Witz.... und die paar Herz unterhalb von 50Hz die die 118er
mit Schalldruck liefert, sind alleine schon das Erlebnis wert.
Wenn ich mir dann vorstelle, zwei 118er ......... boah.....da müssen alle Kronen im Gebiss fest sitzen, sonst sind die weg...:D
 
Für den Anfang würde es ja reichen, einfach den DC-Widerstand der Box zu messen.
Genau, als erstes mit einem Multimeter den Widerstand messen. Wer weiß ob da vorher jemand herumgedrahtet hat.

Ok das ist einfach. Aber nach was für einem Widerstandswert suche ich da? Bzw. welcher Wert sagt mir dann was genau über die Verdrahtung? :D
Ne 8 Ohm "sollte" man ja recht einfach auf 4 Ohm umverdrahten können, ja? Quasi alles Minus an Minus und alles Plus an Plus und dann von einem Speaker an die Buchsen dran und fertig? :-)

Jetzt kommt nur meine Impedanzbehinderung zum Tragen: (Achtung!! Blöde Frage incoming:-)
Ändert das Umklemmen auf 4 Ohm etwas an der Belastbarkeit der Boxen oder bleibt das bei 800W ?
 

Zurück
Oben Unten