FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Ich vermute mal, das ist die kleine Anlage für's Üben im heimischen Wohnzimmer, richtig ?

Stimmt. Und auch für kleine Kneipengigs.

Die eigentliche Anlage sind dann
jeweils 4 Stck HK LP118 und 4Stck. aktiv getrennte HK LP115 :evil:

1630687745166.png
1630687718427.png
 
Liebe Kollegen,

gibt es hier jemanden, der oder die mit zwei FMC 112 UL unterwegs ist und das ausreichend, auch bei Rockbandlautstärken findet?
Hintergrund: Ich bin seit etlichen Jahren mit zwei normalgroßen 112 mit Eminence-Bestückung zu meiner vollsten Zufriedenheit unterwegs. Ich besitze auch eine 112 UL mit Deluxe Upgrade Speaker.
Irgendwie sind mir inzwischen aber auch die normalen 112 zu groß und zu schwer und ich will einfach möglichst kompakt unterwegs sein. In 90% der Fälle schleppe ich mein Zeug auch allein, da die Bandkollegen aus anderen Städten zu den Gigs kommen.
Ich bediene musikalisch ein recht weites Feld: Von Indie bis Jazz. Alles aber in normalen Lautstärken, auf Lärm habe ich schon lange keine Lust mehr. Spiele meistens 4 Saiter, selten 5er und auch häufig Kontrabass.

Amp ist ein Eich T900.

Meint ihr, das reicht oder kommen die Boxen schnell an ihre Grenzen? Die normalen 112 habe ich nie auch nur ansatzweise in den Grezbereich gefahren.

Danke und Gruß
lowend05
 
gibt es hier jemanden, der oder die mit zwei FMC 112 UL unterwegs ist und das ausreichend, auch bei Rockbandlautstärken findet?
Ich habe eine 112UL für die kleinen Sachen, Jazztrio, Akustik etc. Dafür reicht sie auf jeden Fall. Für eine Rockband die auch mal lauter wird eher nicht. Klar kommt man zwar durch, aber untenrum fehlt der warme Druck. Da ist einfach mehr Membranfläche notwendig. Und statt zwei separaten 112 würde ich da auch eher eine 212 im schmalen Hochformat und Sackkarrendesign nehmen. Ist einerseits günstiger, hat weniger Gesamtgewicht und lässt sich durch das hochformatige Sackkarrendesign auch besser transportieren. Das HT Horn würde ich zwecks flexiblerem Sound auch immer mit dazu nehmen. Wegdrehen kann man es ja immer. Zu dem Eich T900 passt die FMC212H UL Box am besten in 8Ohm. Zusammen ergibt das eine schlagkräftige kompakte Kombination, die man bei Bedarf auch noch durch eine weitere 212er erweitern könnte.

NB: Bez. Transport ist das Sackkarrendesign eine Möglichkeit. Noch leichter macht man sich das Leben aber durch 4 Rollen drunter bzw. zwei davon feststellbar. Dann kann man die Box wie Fluggepäck vor sich herschieben. Funktioniert auch sehr gut mit dem Downfire Reflexport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, aber 212 will auf gar keinen Fall. Es soll ja kompakt sein. Und eine 112 Ul habe ich ja schon
 
Ich besaß einst 2x 112 UL. Die sind für ihre Größe und das Gewicht toll, keine Frage! In einem sehr lauten Rocktrio kamen sie jedoch leider an ihre Grenzen und komprimierten. Es war aber wirklich sehr laut! Danach kaufte ich mir eine 115/6 im großen Gehäuse und das war im Direktvergleich ein Erlebnis! Weniger boxy, viel mehr 3D und plötzlich wusste ich wieder, was es heißt, Bass zu spielen. Wie gesagt: Die 112 UL sind genau das, wofür sie konzipiert wurden. Aber für eine laute Rockband sind auch zwei Stück ein Kompromiss.
 
Die Hp Speaker legen da aber gegen den "normalen" nochmal ne Schippe drauf, denke ich. Leider konnte ich sie nicht vergleichen.
Hans @FMC wird da sicher eine fundiertere Aussage treffen können.

Das Duell meine Ohren gegen die Box hab ich auf jeden Fall verloren :nix:
 

Es war aber wirklich sehr laut
Und genau das will ich nicht mehr. Ich habe auf brüllende Lautstärke bei der man mehr gegeneinander als miteinander spielt keine Lust mehr. Ist einfach vorbei für mich.
Ich glaube aber zu verstehen, worauf du hinaus willst. Natürlich kann eine so kleine Box niemals so luftig wie eine größere klingen.
Wahrscheinlich bleibt es dann wohl doch bei den großen 112. Ich hatte übrigens auch mal eine 15er von Fmc. War leider gar nicht mein Ding. Stehe irgendwie auf 12er
 
Danke für deine Antwort, aber 212 will auf gar keinen Fall. Es soll ja kompakt sein. Und eine 112 Ul habe ich ja schon
Verstehe. D.h. Du willst eigentlich nur eine 112er, richtig ?

Dann ein anderer Vorschlag. Ich hatte ja erwähnt, dass ich auch eine 112h UL habe und dass sie für kleinere Sachen ausreicht. Nicht geschrieben hatte ich jedoch, dass ich sie mit einem Faital Pro 12FH520 nachträglich zur 112HP aufgerüstet habe (1:1 Austausch ohne sonstige Änderung). Der hat fast den doppelten Xmax und kann statt mit 300 mit 500W 600W belastet werden. Den Unterschied kann man schon sehr deutlich hören, vor allem im Bassbereich. Nicht soviel Druck wie eine 212, aber deutlich mehr wie eine 112UL. Die Box ist dadurch allerdings auch 2,5kg schwerer geworden. Kostenpunkt knapp 250 Euro. Evtl. wäre das ja eine Überlegung für Dich wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kollegen,

gibt es hier jemanden, der oder die mit zwei FMC 112 UL unterwegs ist und das ausreichend, auch bei Rockbandlautstärken findet?
Mit den UL-Boxen selbst habe ich keine Erfahrung, nur mit den früheren 112-Neos (falls Dir das weiterhilft) .... da nehme ich zu unseren kleineren Gigs immer nur eine mit, allerdings nur als Monitor für mich (zur P.A.) ... für Jazz und leisen Blues könnte es knapp reichen, kommt auch auf die Lautstärke des Schlagzeugs an ...

... Danach kaufte ich mir eine 115/6 im großen Gehäuse und das war im Direktvergleich ein Erlebnis! Weniger boxy, viel mehr 3D und plötzlich wusste ich wieder, was es heißt, Bass zu spielen. ....
Auch auf Deine Anregung hin, hatte ich das ebenfalls probiert mit einer gebrauchten 115/6 und einer 210 dazu .... der Klang wirklich irgendwie 3D - aber nix für mich ... irgendwie zu opulent, zu schwammig ... kann auch sein, dass ich das EQ-Setting ändern hätte müssen ... aber da wurde mir im Forum was von Bi-Amping usw. erzählt, da hatte ich keinen Bock drauf ...

Ich bin und bleibe ein klassischer 12"-Boxen-Fan - und die natürlich vom bässten Boxenmanufaktör überhaupt :bier:
 

Zurück
Oben Unten