FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Jetzt konnte ich es nicht mehr abwarten und musste den Puma 900 ganz schnell an eine 14er hängen.

Einfach Bass einstecken und passt.
Sauber, kraftvoll und differenziert.
Und das bei den kompakten Abmessungen ... das hat schon was :-)

Man sollte allerdings eine Unterlage dabei haben wenn man vorhat die Box aufrecht hinzustellen.
Ansonsten klappert der Amp auf den seitlichen Griffen der Box herum. Zumindest mit dem Puma ist das nämlich der Fall.
Auf dem Bild unten kann man gerade so erkennen dass ich ihn mit etwas Schaumstoff unterlegt habe.

20220603_143243.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte allerdings eine Unterlage dabei haben wenn man vorhat die Box aufrecht hinzustellen.
Ausreichend große Gummifüße an den Amp montieren, die die Schalen oder Klappgriffe der Boxen dann auch wirklich überragen.
Was dort von den Class-D Herstellern teilweise an mickrigen Füßchen montiert wird, hat mit Standsicherheit nichts zu tun.
 
Kommt dann mehr Luft ran?🤔
Stehende Luft leitet Wärme sehr schlecht, der Körper auf dem der Amp steht, aber u.U. sehr gut und kann nach unten strahlende Wärme abtransportieren. Außerdem kann Luftzirkulation entstehen, wenn die Umgebungstemperatur geringer als die Temperatur zwischen Bodenblech und Auflagefläche ist.
Mein bescheidenes physikalisches Verständnis.
:bier:
 
@aBaxxi
Dein geschriebenes `niedere Füsschen` ist wahrscheinlich etwas missverständlich ;-)

Ich werde mir höhere zum Ankleben besorgen.
Da hätte ich jetzt auch wirklich selbst drauf kommen können :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du `niedere` geschrieben hast, also noch niedrigere?
Und das hast du natürlich nicht gemeint. Sondern eben höhere.
 

Laptops nutzen indirekte Kühlung mit ihren ganz niederen Füßchen. Die dünne Isolierschicht der wenigen Luft zwischen Bodenplatte und Tisch ermöglicht es der Bodenplatte ihre Wärme an die Tischplatte abzugeben, die wiederum die Wärme über ihre Masse verteilt und abführt. Zusätzlich sorgt der enge Schlitz zwischen Bodenplatte und Auflagefläche dafür, dass die warme Luft, wegen ihrer geringeren Masse abströmt und kühlere Umgebungsluft nachzieht.
:bier:
 
Laptops nutzen indirekte Kühlung mit ihren ganz niederen Füßchen. Die dünne Isolierschicht der wenigen Luft zwischen Bodenplatte und Tisch ermöglicht es der Bodenplatte ihre Wärme an die Tischplatte abzugeben, die wiederum die Wärme über ihre Masse verteilt und abführt. Zusätzlich sorgt der enge Schlitz zwischen Bodenplatte und Auflagefläche dafür, dass die warme Luft, wegen ihrer geringeren Masse abströmt und kühlere Umgebungsluft nachzieht.
:bier:
Ich würde vermuten dass höhere Füsse für ein mehr an umströmender Luft sorgen und so der Wärmeabfuhr dienlicher sind.

Liege ich damit falsch?
 
sorry, ja. Je größer der Energie / Wärmeunterschied zwischen Luft ist, desto stärker strömt sie. Je enger der Strömungskanal ist desto höher ist ihre Geschwindigkeit.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, ja. Je größer der Energie / Wärmeunterschied zwischen Luft ist, desto stärker strömt sie. Je enger der Strömungskanal ist desto höher ist ihre Geschwindigkeit.
Da musste ich jetzt mal drüber nachdenken ... ja, stimmt natürlich! So entstehen ja z.B. auch die Wirbelstürme.
Aber passt dieses phys. Prinzip zur oben beschriebenen Situation?
Weil Holz doch im Allgemeinen ein echt mieser Wärmeleiter ist und Metall eher selten im Boxenbau benutzt wird ...
* * *
Frage an die Class-D-Spieler: werden diese Amps wirklich bedenklich heiß?
 
Frage an die Class-D-Spieler: werden diese Amps wirklich bedenklich heiß?
Die Diskussion gehört hier ja eigentlich nicht her. Da alle vier Class D Amps (Gallien Krueger MB 500 Fusion mit 3 Röhren, Markbass Nano, Glockenklang Steamhammer und Warwick FWA 500) auf diversen hervorragenden FMC- Boxen ihren Dienst verrichten, bzw. verrichtet haben, antworte ich trotzdem, dass keiner Amps wirklich sehr warm wird. Aber diese kleinen Nupsies, die Glockenklang und auch Warwick als Füsse verwenden sind ein Witz.
Ich habe bei beiden PC-Gehäusefüsse untergeklebt, damit sie auf dem Filz der FMC-Boxen 😉 nicht rutschen.
 
Die Diskussion gehört hier ja eigentlich nicht her.
Hast vollkommen recht!

Also BTT und ne Frage in die Runde: Bietet FMC Hans denn auch Sondergrössen ("custom") an, oder ist das ggf. zu viel Aufwand, um CAD-Pläne anzupassen und die CNC Fräse umzuprogrammieren?
(Letzteres könnte ich mir gut vorstellen ... für ein Tück lohnt sich das sicher nicht ...)

Schönes WE und bässte Grüsse :-)
 

Zurück
Oben Unten