FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

12er sind schon die richtige Grösse für einen druckvollen tiefmittigen Rockbass. Da machst Du nix falsch.

14er anzutesten hatte ich bisher leider noch keine Gelegenheit aber ich würde dann gleich zur 15er greifen. Da gibt's deutlich mehr Auswahl. Irgendwann werde ich mir auch mal eine 215er mit MT für den Bass zum reinlegen und wohlfühlen gönnen ...
 
12er sind schon die richtige Grösse für einen druckvollen tiefmittigen Rockbass. Da machst Du nix falsch.

14er anzutesten hatte ich bisher leider noch keine Gelegenheit aber ich würde dann gleich zur 15er greifen. Da gibt's deutlich mehr Auswahl. Irgendwann werde ich mir auch mal eine 215er mit MT für den Bass zum reinlegen und wohlfühlen gönnen ...

Ja, das glaub ich auch. Bin sehr gespannt auf die EX Mitteltöner
 
Dank @DerHeinz ist mein Stack jetzt komplett:

img_20220729_182939_hdr-jpg.606486
 

ich hätte da ja schon so ein paar nette Boxen ... also mal rein optisch gesehen erstmal ... nur mal so angedacht ... könnte man ja ...:confused:

Ach was, ich träum schon wieder ... :gruebel:
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Spielt jemand von euch Hansens FMC 310H N2 im Hochkant-Slimgehäuse?
Diese Box würde ich zu gerne einmal anchecken.
 
FMC 310H N2 im Hochkant-Slimgehäuse
Das hatte ich auch mal überlegt, aber wieder verworfen, da dann doch 2x10 + 1x10 deutlich flexibler wären - aber1x10 ist vielleicht Spielzeug für dich, wenn du für ein paar Congas ne 2x15 mitnimmst?
Weiterer Vorteil der getrennten Komi wäre die Möglichkeit, die obere anzukippen Richtung Ohren, sicher ein Riesenvorteil auf engen Bühnen insbesondere zum "fretlessen".
 
Das hatte ich auch mal überlegt, aber wieder verworfen,
Mir gings in meinem Denkansatz hier eher um den Sound, da ich ja regulär eigentlich die FMC 610H UL mit den N2 Sicas spiele.
Diese Speaker gefallen mir ausgezeichnet.
aber1x10 ist vielleicht Spielzeug für dich,
Ja im Livebetrieb ganz sicher. Da möchte ich schon ausreichend Membranfläche haben, es geht mir gar nicht um laut.
Ich liebe einfach den Schub, diesen flächigen Sound, denn ich bin fast immer in kleinen Besetzungen, sprich Trio unterwegs.
wenn du für ein paar Congas ne 2x15 mitnimmst?
Draußen spielen, keine PA und 50 bis 60 Gäste hören dir zu und sind nebenher fröhlich am erzählen.
Da bin ich froh für diese Zwecke die FMC 215 UL einsetzen zu können.
Ich bin beim fretless JB ausschliesslich auf dem Bridge PU unterwegs, da lernst du Leistung und Membranfläche zu schätzen...
 
Spielt jemand von euch Hansens FMC 310H N2 im Hochkant-Slimgehäuse?
Diese Box würde ich zu gerne einmal anchecken.

Hatte ich mal… super knackiges Teil und recht mit 4 saiter auch live voll aus. War ich sehr zufrieden damit.

Hab sie aber aus 2 gründen wieder verkauft.

1.) sehr schmal und mit rack und schlechtem bühnenboden sehr wackelig

2.) für nen 5er in live Lautstärke fehlten dann doch bisschen die Eier. Ist halt nur ne 3x10.

Für mich die perfekte Jazz Bass (4 saiter) Box. Super knackig und differenziert. Für 5er, oder bassigere Angelegenheiten sind 12er natürlich passender
 
Moin,
hat zufällig jemand Erfahrung sowohl mit der 212 UL, als auch der 114 HP?
Ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Bassanlage. Verstärker wird wohl ein Eich T900, oder etwas vergleichbares aus der Preis-/Leistungsklasse werden. Ich spiele in einem Duo (Gesang & Bass, Gitarre, Drummachine), weswegen ich keine brachialen Lautstärken brauche, jedoch schon gern einen durchsetzungsfähigen und stabilen Cleansound hätte. Die Gitarre läuft Stereo durch einen Ampeg V4 und einen Fender Princeton, so als Anhaltspunkt. Mein Bass ist ein passiver 4 Saiter (ähnlich einem P-Bass), momentan mit Flats bestückt, wobei ich auch gerne nochmal mit Roundwounds experimentieren möchte. Ich suche nicht nach Hifi-Höhen und slappe nicht, weswegen mir Hans im Mailaustausch schon bestätigte, auf Mittel- und Hochtöner verzichten zu können. Unser Proberaum ist eher klein (30qm) und auch Gigs werden vermutlich erstmal auf eher kleineren Bühnen (unter 200 Menschen) stattfinden. Hierbei würde der Bass fürs Publikum sicherlich in den allermeisten Fällen durch die PA laufen (zumindest unterstützend).

Wie würdet ihr die 114 HP und die 212 UL in diesem Kontext im Bezug auf Druck und Durchsetzungsfähigkeit einschätzen? Die 215er von Hans wären bestimmt toll, jedoch für die Raumgröße wahrscheinlich eher Overkill und auch größentechnisch eher suboptimal, da wir unseren Kram stets in ein kleines Auto quetschen müssen, wenn wir aus unserem Proberaum kriechen.

An der 114er gefällt mir die anscheinend sehr neutrale Wiedergabe des Eingangssignals, dem gegenüber stehen Formfaktor und Membranfläche der 212er.

Ich freue mich über eure Meinungen!
 

Zurück
Oben Unten