FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Ich hab beide und dazu Steamhammer & den T900
Die 212er UL allerdings als HP Version.
Die 114er ist ziemlich neutral, meine 212er allerdings auch.
Aber gegen die 212er kann die 114er nicht anstinken, das ist mal klar.
Da ist einfach mehr Fundament, Druck untenrum und sie hat deutlich mehr Power. Da hätte ich auch in einer Metal Band keine Bedenken.
Die Quattro hab ich nach dem Vergleich sofort verkauft.
Die 114er ist eine tolle Box für alle Anwendungen, solange es nicht heftig zur Sache geht.
Aber niemals nicht würde ich die Boxen ohne ex/Hochtöner kaufen.
Das beschneidet die Möglichkeiten enorm, und man weiss nie, wo die Reise mal hingeht... Und sollte man die wirklich mal verkaufen wollen, wird es ohne Hochtöner schwieriger.

Beide Boxen harmonieren sehr gut mit den obengenannten Amps und setzen jede Änderung super um.

Wenn ich mich entscheiden mußte, wäre die 212UL meine Wahl :great:
 
Bei mir arbeitet die 212H UL 8Ohm auch am Puma 900 oder WW Quad IV/VI mit 5 Saiter.
Sie lässt sich super schleppen und kommt mit wenig Platz aus, ist super wenn es auf der Bühne eng zugeht.
Auch tiefe 19" lassen sich gerade noch oben drauf stellen.
Sie ist sehr kräftig, durchsetzungsfähig und differenziert. Obwohl ich auch 15er sehr gern mag, freue ich mich doch, wie toll fmc 212H UL ihren Job macht.
Ich habe schon manchmal Lust auf das Horn.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 114er ist eine tolle Box für alle Anwendungen, solange es nicht heftig zur Sache geht.
Aber niemals nicht würde ich die Boxen ohne ex/Hochtöner kaufen.

Für Preci mit Flats ist der Mitteltöner völlig ausreichend.
Ich würde die 114 auch nicht ohne nehmen.

Ob 12er oder 114 da müsstest Du alleine entscheiden, keiner kennt deinen Soundgeschmack.

12er bringen halt den typischen Mittenknurr vom Preci (gerade mit Flats) deutlicher rüber, da bist Du mit der 14er eventuell mehr am EQ rumkurbeln.

Wo kommt Du her?
Eventuell gibt’s jemanden mit einer 114 oder 212 in deiner Nähe.
 
Hab letztens über eine 212er FMC gespielt. Keine Ahnung welche. Durchdrücken in der Band tut die und klingt echt gut. Meine Tecamp 212 hat noch einen regelbaren Hochtöner, vom Klang ähnlich aber durch den Hochtöner einfach brillanter.
Klares + für die Tecamp. Aber die FMC gibt's ja auch mit Hochtöner. Ich denke die Tecamp und die FMC sind gleich gute Boxen.
 
An der 114er gefällt mir die anscheinend sehr neutrale Wiedergabe des Eingangssignals, dem gegenüber stehen Formfaktor und Membranfläche der 212er.
Da ist am besten das, was ich habe :D

212H UL HP (4 Ohm, 1200 Watt)
Die Neutralität der 114er gepaart mit dem Formfaktor der 212UL & ordentlich Wums für alle Eventualitäten.

Wenn dein Haus in der Nähe von Krefeld wohnt, kannste die gerne Mal testen...
 
Ich spiele die 212UL ohne Hochtöner und habe ihn nie vermisst. Bisher klassischen Rock, jetzt Bigband
Sie gefällt mir so gut, dass ich jetzt bald noch 112UL zu bestellen gedenke - noch tragbarer und für die Bigband garantiert ausreichend (zumindest für die Probe, bei Auftritten vielleicht doch die 212er).
Mit Lautstärke und Durchsetzung hatte ich nie Probleme. Als Amps eine Bassmaschine, einen 100er Cube und aktuell einen kleinen Bastard.
Die schlanke, hohe Form ist klasse - allerdings sehen große Amps darauf komisch aus.
Bei Dröhngefahr verschließe ich eine oder beide Reflexöffnungen; die sind beim Downfire-System von unten zugänglich.
16,5kg trage ich easy in einer Hand.
 
und auch Gigs werden vermutlich erstmal auf eher kleineren Bühnen (unter 200 Menschen) stattfinden. Hierbei würde der Bass fürs Publikum sicherlich in den allermeisten Fällen durch die PA laufen (zumindest unterstützend).
Wieso um Himmels Willen soll der (mit T900 und potenter Box verstärkte) Bass bei kleinen Bühnen noch über die PA laufen?
Abgesehen von den zu erwartenden Phasensauereien, brauchst dann (wenn über PA) auch keinen dicken Amp mehr. Klanglich dann sowieso nicht, weil es dann fast egal ist, was für ein Equipment du benutzt....

Einer der Hauptgründe, warum eine Band einen schlechten Sound hat: ...."viel zu laut".
Wir reden ja hier über ein DUO! Ohne akustisches Schlagzeug!
Mit der oben genannten Anlage (egal ob 114 oder 212) kannst locker mehr beschallen, als 200 Personen.

Was Durchsetzung angeht: Zuviel Druck ist genauso schädlich, wie zuwenig Druck. Wenn es in den Bässen zuviel Bollert, leidet die Transparenz. Das führt meistens dazu, das lauter gedreht wird, weil es matscht. Resultat siehe oben: viel zu laut.
Eine trocken und rund klingende Box bringt dir 100mal mehr Durchsetzung, als eine fette "Bollerbox". Vor allem, wenn du schon mit dem Bass (Preci Klon) eher fett unterwegs bist.
 
Mit dem relativ flexiblen Amp ist es ja möglich, beide Boxen klanglich so einigermaßen grob gleich klingend einzustellen.

Die 114 klingt von sich aus insgesamt homogener und schön trocken, die 212 macht dagegen etwas mehr Druck in den Mitten, was sie etwas durchsetzungsfäiger - vor allen in komplexen Bandgefügen - macht.

Ich bin jedoch auch der Meinung, dass es in dem Kontext, den Du hast, wurscht ist, welche Du nimmst. Ich empfehle daher die 114 (aber mit Mitteltöner), da sie kompakter, etwas transportabler ist und sich leichter neigen bzw. kippen oder hochstellen lässt. Das ist m.E. nämlich sehr wichtig. Denn einen richtig guten Sound hast Du eigentlich nur, wenn sie schön auf Deine Ohren ausgerichtet ist. Ich spiele die 114 nur noch nach hinten geneigt als alleredelsten Bassmonitor. Und dabei entdeckst Du noch mehr, wie ausgewogen und neutral die klingt ... alles andere machst Du mit Bass und Amp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
vielen Dank erstmal für eure Erfahrungen und Meinungen! Mir scheint, ich würde wohl mit beiden Boxen glücklich werden können, was natürlich beruhigend ist, aber die Entscheidung nicht einfacher macht.

Mit der oben genannten Anlage (egal ob 114 oder 212) kannst locker mehr beschallen, als 200 Personen.

Das war mir gar nicht so bewusst. Bassverstärkung ist noch ziemliches Neuland für mich, daher ist das ein guter Hinweis. Mir geht es wie schon gesagt auch überhaupt nicht um Lautstärke-Battles oder super tiefen Wummerbass: Ganz im Gegenteil! Das was Du als ‘trocken’ beschreibst, meinte ich wahrscheinlich mit ‘stabil’. Ein sauberer Mix ist sehr wichtig für uns. Seht ihr eine der Boxen in Punkto saubere (‘trockene’) Wiedergabe klar im Vorteil, oder ist es wirklich egal, da die Unterschiede so gering ausfallen, dass man sie per EQ am Amp ausgleichen kann?
 
Ein sauberer Mix ist sehr wichtig für uns. Seht ihr eine der Boxen in Punkto saubere (‘trockene’) Wiedergabe klar im Vorteil, oder ist es wirklich egal, da die Unterschiede so gering ausfallen, dass man sie per EQ am Amp ausgleichen kann?
Da niemand deinen Sound, den Sound des Gitarristen, deine Spielweise, usw kennt, kann dir niemand diese Frage wirklich gut beantworten.
Trockener ist nach meinem Verständnis sehr wahrscheinlich die 114er. Aber vielleicht brauchst du auch trockenen Punch statt einem sehr klar umrissenen Ton. Dann wäre es ggf doch eine 212er.
Du musst da echt selbst vergleichen und für dich herausfinden, was das richtige ist. Vielleicht ist keine der Boxen das optimale für dich und du brauchst was ganz anderes. Oder die eine Box/Amp passen, aber der Bass kann deinen gesuchten Ton nicht wiedergeben... ;-)

Warum wird hier wohl so viel gutes und teures Equipment verkauft/gekauft? Weil wir alle uns ständig auf der Suche nach DER Bassanlage/DEM Bass sind, der uns genau das liefert, was wir suchen. Und das ist dann situationsbedingt auch noch immer unterschiedlich, so das man dieses Equipment in mehrfacher /verschiedenen Ausführungen "braucht"... ;-)

....viel Spaß bei deiner Equipment-Reise :-)

Im Grunde ist aber alles, was du vorgeschlagen hast, für deine Zwecke gut geeignet und auch ausreichend für fast alle kommenden Situationen...

Zum proben kann ich euch übrigens raten, auch öfters in ruhiger "Wohnzimmer- Atmosphäre" zu spielen und mit guten Miniamps und/oder akustisch zu proben. Ihr werdet schnell feststellen, das dieser "höchst-transparente" Sound sofort Fehler aufdeckt und ihr könnt euer Zusammenspiel perfektionieren. Was in dieser Situation gut klingt, klingt auch laut gut. Das ist ein (Probe-)Vorteil in solch einer Besetzung....
 
Was Durchsetzung angeht: Zuviel Druck ist genauso schädlich, wie zuwenig Druck. Wenn es in den Bässen zuviel Bollert, leidet die Transparenz. Das führt meistens dazu, das lauter gedreht wird, weil es matscht. Resultat siehe oben: viel zu laut.
Eine trocken und rund klingende Box bringt dir 100mal mehr Durchsetzung, als eine fette "Bollerbox". Vor allem, wenn du schon mit dem Bass (Preci Klon) eher fett unterwegs bist.

ja, davon kann ich ein Lied singen. Das Problem hab ich zu 90% wenn ich über fremde Boxen spiele (oder spielen muss). Da steht eine 4x10 + 1x15 Kombi da und du denkst dir, "ja, das passt. Alles wird gut" und dann brüllen die Dinger (das Letzte mal waren es Ashdown Boxen) alles zusammen, richtig mächtig und du drehst dich immer weiter zurück bis du dich nicht mehr hörst ;-). Klar, EQ spielt auch ne Rolle, aber eine gute, transparente Box fügt sich da einfach besser ein, bzw. verzeiht auch mal weniger ideale EQ Settings ;-). Ich hab vor einiger Zeit mit meiner 3x10 FMC einen Basser mit seiner 4x10+1x15 (nix gscheites) Kombi komplett in Grund und Boden gespielt. Gefühlt halb so laut und 100 mal punchiger und präsenter
 

Moin,
vielen Dank erstmal für eure Erfahrungen und Meinungen! Mir scheint, ich würde wohl mit beiden Boxen glücklich werden können, was natürlich beruhigend ist, aber die Entscheidung nicht einfacher macht.



Das war mir gar nicht so bewusst. Bassverstärkung ist noch ziemliches Neuland für mich, daher ist das ein guter Hinweis. Mir geht es wie schon gesagt auch überhaupt nicht um Lautstärke-Battles oder super tiefen Wummerbass: Ganz im Gegenteil! Das was Du als ‘trocken’ beschreibst, meinte ich wahrscheinlich mit ‘stabil’. Ein sauberer Mix ist sehr wichtig für uns. Seht ihr eine der Boxen in Punkto saubere (‘trockene’) Wiedergabe klar im Vorteil, oder ist es wirklich egal, da die Unterschiede so gering ausfallen, dass man sie per EQ am Amp ausgleichen kann?
Eine 2x12er mit Hochtöner bzw. Horn ist nie verkehrt, damit kommt eigentlich jeder klar.
Sollte halt von einem vernünftigen Hersteller sein.
That's it!
 
Moin,
hat zufällig jemand Erfahrung sowohl mit der 212 UL, als auch der 114 HP?
Ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Bassanlage. Verstärker wird wohl ein Eich T900, oder etwas vergleichbares aus der Preis-/Leistungsklasse werden. Ich spiele in einem Duo (Gesang & Bass, Gitarre, Drummachine), weswegen ich keine brachialen Lautstärken brauche, jedoch schon gern einen durchsetzungsfähigen und stabilen Cleansound hätte. Die Gitarre läuft Stereo durch einen Ampeg V4 und einen Fender Princeton, so als Anhaltspunkt. Mein Bass ist ein passiver 4 Saiter (ähnlich einem P-Bass), momentan mit Flats bestückt, wobei ich auch gerne nochmal mit Roundwounds experimentieren möchte. Ich suche nicht nach Hifi-Höhen und slappe nicht, weswegen mir Hans im Mailaustausch schon bestätigte, auf Mittel- und Hochtöner verzichten zu können. Unser Proberaum ist eher klein (30qm) und auch Gigs werden vermutlich erstmal auf eher kleineren Bühnen (unter 200 Menschen) stattfinden. Hierbei würde der Bass fürs Publikum sicherlich in den allermeisten Fällen durch die PA laufen (zumindest unterstützend).

Wie würdet ihr die 114 HP und die 212 UL in diesem Kontext im Bezug auf Druck und Durchsetzungsfähigkeit einschätzen? Die 215er von Hans wären bestimmt toll, jedoch für die Raumgröße wahrscheinlich eher Overkill und auch größentechnisch eher suboptimal, da wir unseren Kram stets in ein kleines Auto quetschen müssen, wenn wir aus unserem Proberaum kriechen.

An der 114er gefällt mir die anscheinend sehr neutrale Wiedergabe des Eingangssignals, dem gegenüber stehen Formfaktor und Membranfläche der 212er.

Ich freue mich über eure Meinungen!

Die 114 HP und die 212 UL klingen komplett unterschiedlich. Die 114 ist wie viele schon angeführt haben auf der neutralen Seite und die 212 Ul ist eine kompakte Rockbox mit ordentlich Mitten und damit hat sie auch im lauten Kontext mehr Durchsetzung. Beide funktionieren mit Flats, die 212 hat dabei mehr Definition über die etwas hervorstehenden Mitten und wegen der Membranfläche etwas mehr Schub. Die 114 ist für Ihre Größe eine vielseitige und leistungsstarke Box. Den lebendigeren Charakterton hat die 212. Ich tendiere fast zur 212, wenn die nichts ist kannst Du immer noch gegen die 114 tauschen. Die 212UL HP geht dann wieder mehr in Richtung der 114er, die verwendeten Speaker sind sich vom Sound her ähnlicher, mit dem Eich 900 zusammen ist die 212UL HP eine Killerkombi was die mögliche Lautstärke angeht!
Um für vollständige Verwirrung zu sorgen hätte ich noch die 212 UL Deluxe. Die hat hochwertigere Speaker von Faital und liegt vom Sound her in der Mitte zwischen 114 HP und 212 UL. Etwas mehr Rock´n Roll als die 114 aber in den Mitten zahmer als die normale 212 UL. Du kannst auch einfach mal anrufen, das ist am Telefon wesentlich einfacher zu klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 114 HP und die 212 UL klingen komplett unterschiedlich. Die 114 ist wie viele schon angeführt haben auf der neutralen Seite und die 212 Ul ist eine kompakte Rockbox mit ordentlich Mitten und damit hat sie auch im lauten Kontext mehr Durchsetzung. Beide funktionieren mit Flats, die 212 hat dabei mehr definition über die etwas hervorstehenden Mitten und wegen der Membranfläche etwas mehr Schub. Die 114 ist für Ihre Größe eine vielseitige und Leistungsstarke Box. Den lebendigeren Charakterton hat die 212. Bei der 114.
Ich tendiere fast zur 212, wenn die nichts ist kannst Du immer noch gegen die 114 tauschen.
Also das der Bass mit der 212 durchdrückt, kann ich absolut bestätigen. Ist schon fast abnormal wie sich da der Sound durchsetzt ohne das man laut sein muss. Absolut klasse!
Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, war die Box über die ich spielte ohne Hochtöner/ Horn. Wenn man sich eine Box zulegt sollte man schon mit Horn bzw. Hochtöner kaufen, denn es lässt einfach mehr Möglichkeiten offen und auf die paar € kommt es dann auch nicht mehr an, zumindest mMn.
 
Wenn man sich eine Box zulegt sollte man schon mit Horn bzw. Hochtöner kaufen, denn es lässt einfach mehr Möglichkeiten offen und auf die paar € kommt es dann auch nicht mehr an, zumindest mMn.

... ausser du verzerrst viel. Als ich noch mit Distortion, Fuzz, Overdrive unterwegs war, waren die Hochtöner immer aus. Bei 10ern sowieso und bei den 12ern auch (zumindest bei Plektrumspiel - was damals die Regel war und heute die Ausnahme ;-)). Schaden tut es aber natürlich nicht wenn man einen Hoch- oder Mitteltöner hat. Lieber haben als brauchen ... ich sehe die Stärken aber wie gesagt vorallem bei Fingersound, Slap und bei Modulationseffekten. Beim Rest würd mir kein HT fehlen...
 
Ich habe lange gebraucht für folgende Erkenntnis:
Ich kaufe das, was ich brauche; nicht dafür, was ich vielleicht irgendwann mal brauchen könnte; schon gar nicht für den Wiederverkauf... Entweder brauche ich es dann doch nicht, oder wenn, dann ist das Ding schon lange wieder weg oder kaputt oder nicht passend oderoderoder.

Zwischenzeitlich habe ich das Geld gespart und schleppe nichts Unnötiges durch die Gegend.
Geld, Gewicht, Ressourcen...

Ist meine Lösung, andere sehen das anders.
 

Anhänge

  • FMC 215UL.JPG
    FMC 215UL.JPG
    217,6 KB · Aufrufe: 90

Zurück
Oben Unten