FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Im FMC Infos-Thread wird ja über die Kombination FMC 153 plus 210 gesprochen, der Haupt-Diskutant bat, die Diskussion hierher zu legen.

Seine Argumentation (210 tighter als 153+210, setzt sich besser durch) wird bei seiner Kombination ihre Berechtigung haben. Meine Erfahrungen sind etwas andere, vor allem, wenn man verschiedene Amps mit betrachtet.

2x Eden 410XLT sind natürlich eine Macht, die sich sehr gut durchsetzen kann, die sind aber meist drüber und tonnenschwer. Mit dem WD800 sehr wohlklingend und durchsetzungsfähig.

Meine jetzige Alternative sind eine FMC 115 und eine FMC 210 mit Faitals, jede 8 Ohm, die 210 oben.

Mit dem Mesa WD800 sehr gut klingend (Rockband), wenn man unten herum mit dem Hochpass aufräumt. Dann ist die Kombi sehr tight und ist gut zu hören, speziell der Spector Growl.

Jetzt habe ich meinen geretteten Mywatt 400 drauf, der bringt echte 400 Röhrenwatt, ganz unten unter 40-50Hz ist er aber nicht so stark, quasi ein eingebauter Hochpass.

Das klingt astrein, mulmt nicht und ist im Bandkontext gut zu hören.

Soll heissen: Ich glaube nicht, dass man es verallgemeinern kann, dass 115 oder 115+210 mulmt, Bass, Verstärker, Box(en) und Raum bilden ein komplexes Gebilde. Das macht es kompliziert, aber auch schön.
 
Schrub ich "drüben" ja auch schon. Ist abhängig von dem was man erwartet und vom Kontext (Musikstil, Bandmix, auch Amp und Bass).

Die Ausgangsfrage war ja, ob dieses oder jenes "besser" wäre. Die Antwort ist halt: "it depends".
Aber Foren hätten ja (fast) keine Daseinsberechtigung mehr, wenn man nicht ziemlich wortreich (oder auch im hingerotzten Einzeiler) ums Thema drumrum schwadroniert. Man muss letztlich hören lernen, hören und ausprobieren. Das ist aber teuer. Oder man findet mal eine Kombi die (für einen selbst) hinreichend ausreichend ist und belässt es dann dabei.
 
Kurzer Erfahrungsbericht zu gestrigem Gig (bei einer Jubiläumsfeier des MC Los Hombres...)
Nach mehreren Jahren in einer Band die ausschließlich InEar gespielt hat mit professionellem Soundmann am Pult bin ich zu einer Truppe gewechselt die genau das nicht macht. Also Bass/Gitarre über Amps und bei Bedarf Floor-Monitore.
Jetzt erster Gig. Ist wieder ne gehörige Umstellung.

Die Location war wie so häufig akustisch sehr ungeeignet- niedriger, länglicher Raum Boden, Decke, Wände, alles nackter Beton.
Der Event war eigentlich sehr gut besucht, blöderweise haben sich die allermeisten wegen der schwülwarmen Witterung alles draußen angehört. Max. 50 Leute im Raum, daher kam es nicht zu der erhofften Soundverbesserung durch ´Körpermasse´.
Ich musste mit einem Meter Abstand zum Stack meinen Platz finden.

Die Boxenkombi hatte ich vorher noch nicht so zusammen gespielt: FMC 115 EX + FMC Proline 210H, umgerüstet auf Sica-Neo-Speaker.
Soundcheck: wuchtig, riesige Lautstärkereserven. Wenn es für mich passte, war es im Raum zu laut. War es im Raum ok, war es mir zu leise. Bässe waren mit den abgebildeten Komponenten schwer zu beherrschen.

Bis zum Beginn des Auftritts war noch Zeit, also schnell nach Hause, MXR 10-Band EQ geholt und als Hochpass davorgehängt.
Das 32,5er Band ganz runter, das 65er nach Bedarf zwischen - 6 und - 12 db eingepegelt. Je nach Song habe ich das geändert.

Der Gig lief gut ab, die Rückmeldung waren durchweg positiv, speziell nach dem Bass gefragt konnte ich hören, das er sich gut durchsetzen konnte und nicht gewummert hat.
Heute Morgen dann gute Handy-Aufnahmen abgehört und, was soll ich sagen, der Bass Bass-Sound war super.
Saß toll im Mix, das Preci-Knurren war zu hören, alles prima.

Zu den Boxen selber: in der Kombi saulaut, sehr gut zu transportieren, das Handling ist kein Problem. Mit dem Rollbrett drunter eh nicht. Der Filz-überzug ist- naja, halt schnell verfusselt. Aber immerhin robust und optisch sehr unauffällig.

Was die Speaker-Bestückung angeht: gestern hat es super gepasst, aber auch nur mit dem HP. Die möglichen Bässe sind enorm, müssen aber im Griff gehalten werden. Die EQs sind im Bassbereich zu hoch angesetzt bzw. klauen dann doch zuviel Fundament, wenn zu kräftig abgesenkt. Mit dem HP ist aber alles bestens.

Die 115EX ist meine Lieblingsbox. Alleine ohne Power-Truppe nebenan klingt sie sehr gut abgestimmt, sehr musikalisch, rund ohne zu sehr zu färben. Würde sehr gerne mal die 114 daneben hören. Wer weiß....

Übrigens hatte ich zum Gig die 115er dann im Stack oben platziert, ich bilde mir ein dass der 8er Speaker in der Box davorstehend besser zu orten ist. Ich hatte keinen Floor-Monitor und wollte so klarkommen. Möglicherweise richten die 10er dann doch recht stark. Ist das so?
 

Anhänge

  • 20230812_144637.jpg
    20230812_144637.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 138
  • IMG-20230812-WA0007.jpg
    IMG-20230812-WA0007.jpg
    161 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Was die Speaker-Bestückung angeht: gestern hat es super gepasst, aber auch nur mit dem HP. Die möglichen Bässe sind enorm, müssen aber im Griff gehalten werden. Die EQs sind im Bassbereich zu hoch angesetzt bzw. klauen dann doch zuviel Fundament, wenn zu kräftig abgesenkt. Mit dem HP ist aber alles bestens.
Mit dem "zuviel" unten herum ist es manchmal wirklich schwierig.
Wenn die Box dazu noch in einer Ecke steht wie bei deinem Auftritt funktioniert es nur noch wenn sehr leise gespielt wird.
Mein Tipp dazu, Box hochstellen, raus aus der Ecke oder wenn es geht die Reflexöffnungen verschliessen.

Die 115EX ist meine Lieblingsbox. Alleine ohne Power-Truppe nebenan klingt sie sehr gut abgestimmt, sehr musikalisch, rund ohne zu sehr zu färben. Würde sehr gerne mal die 114 daneben hören. Wer weiß....

Übrigens hatte ich zum Gig die 115er dann im Stack oben platziert, ich bilde mir ein dass der 8er Speaker in der Box davorstehend besser zu orten ist. Ich hatte keinen Floor-Monitor und wollte so klarkommen. Möglicherweise richten die 10er dann doch recht stark. Ist das so?
Bei mir laufen die 114EX HP seit einiger Zeit und ich bin sehr zufrieden mit ihnen.
Sie klingen wie ich es mir wünsche.

Ihr relativ kleiner 5er Mittel-/ Hochtöner bündelt recht wenig.
Zumindest deutlich weniger als bspw. 10er oder sogar 8er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für solche Sachen würde ich mir noch ein schwarzlackiertes Vierkant Holz in boxenbreite zuschneiden. Dann kannst du wenn es eng ist, die obere Box anwinkeln.
Vlt noch ein kleineres Holz Mit Klett, dass kann man dann als anschlag für Amp und Preamp oben auf die Box Kletten, damit nix nach hinten weg kann.
 
Die EQs sind im Bassbereich zu hoch angesetzt bzw. klauen dann doch zuviel Fundament, wenn zu kräftig abgesenkt. Mit dem HP ist aber alles bestens.

Hast Du den Markbass oder Tranzformer EQ verwendet? Letzterer ist glaub ich bei 100Hz angesetzt, was definitv zu hoch ist...ich hab bei meinem
Genzler Magellan den parametrischen Mittenregler schätzen gelernt, der bis ca. 150 Hz runtergeht - so kann ich den Bass-Regler runterdrehen, und
die Fülle über den para-Mid wieder reindrehen. Das hat meinen Vong arbeitslos gemacht...
 
Kurzer Erfahrungsbericht zu gestrigem Gig (bei einer Jubiläumsfeier des MC Los Hombres...)
Nach mehreren Jahren in einer Band die ausschließlich InEar gespielt hat mit professionellem Soundmann am Pult bin ich zu einer Truppe gewechselt die genau das nicht macht. Also Bass/Gitarre über Amps und bei Bedarf Floor-Monitore.
Jetzt erster Gig. Ist wieder ne gehörige Umstellung.

Die Location war wie so häufig akustisch sehr ungeeignet- niedriger, länglicher Raum Boden, Decke, Wände, alles nackter Beton.
Der Event war eigentlich sehr gut besucht, blöderweise haben sich die allermeisten wegen der schwülwarmen Witterung alles draußen angehört. Max. 50 Leute im Raum, daher kam es nicht zu der erhofften Soundverbesserung durch ´Körpermasse´.
Ich musste mit einem Meter Abstand zum Stack meinen Platz finden.

Die Boxenkombi hatte ich vorher noch nicht so zusammen gespielt: FMC 115 EX + FMC Proline 210H, umgerüstet auf Sica-Neo-Speaker.
Soundcheck: wuchtig, riesige Lautstärkereserven. Wenn es für mich passte, war es im Raum zu laut. War es im Raum ok, war es mir zu leise. Bässe waren mit den abgebildeten Komponenten schwer zu beherrschen.

Bis zum Beginn des Auftritts war noch Zeit, also schnell nach Hause, MXR 10-Band EQ geholt und als Hochpass davorgehängt.
Das 32,5er Band ganz runter, das 65er nach Bedarf zwischen - 6 und - 12 db eingepegelt. Je nach Song habe ich das geändert.

Der Gig lief gut ab, die Rückmeldung waren durchweg positiv, speziell nach dem Bass gefragt konnte ich hören, das er sich gut durchsetzen konnte und nicht gewummert hat.
Heute Morgen dann gute Handy-Aufnahmen abgehört und, was soll ich sagen, der Bass Bass-Sound war super.
Saß toll im Mix, das Preci-Knurren war zu hören, alles prima.

Zu den Boxen selber: in der Kombi saulaut, sehr gut zu transportieren, das Handling ist kein Problem. Mit dem Rollbrett drunter eh nicht. Der Filz-überzug ist- naja, halt schnell verfusselt. Aber immerhin robust und optisch sehr unauffällig.

Was die Speaker-Bestückung angeht: gestern hat es super gepasst, aber auch nur mit dem HP. Die möglichen Bässe sind enorm, müssen aber im Griff gehalten werden. Die EQs sind im Bassbereich zu hoch angesetzt bzw. klauen dann doch zuviel Fundament, wenn zu kräftig abgesenkt. Mit dem HP ist aber alles bestens.

Die 115EX ist meine Lieblingsbox. Alleine ohne Power-Truppe nebenan klingt sie sehr gut abgestimmt, sehr musikalisch, rund ohne zu sehr zu färben. Würde sehr gerne mal die 114 daneben hören. Wer weiß....

Übrigens hatte ich zum Gig die 115er dann im Stack oben platziert, ich bilde mir ein dass der 8er Speaker in der Box davorstehend besser zu orten ist. Ich hatte keinen Floor-Monitor und wollte so klarkommen. Möglicherweise richten die 10er dann doch recht stark. Ist das so?

Das hast Du sehr gut gelöst mit dem akustisch schwierigen Bedingungen! Bei Deiner Aufstellung hast Du einen Bassboost vom Raum von + 9 dB im Bassbereich.
Jede angrenzende Fläche bringt 3 dB, Fußboden, Wand links, Wand rechts = 9 dB. Zusätzlich dann noch oft Raumresonanzen. Von daher ist auch Deine EQ Einstellung schlüssig. Tiefbass ganz raus und dann den Druck mit dem 65 Hz Regler feineinstellen. Generell ist es so wie Deeptone schon gesagt hat, die Bassboxen müßen aus der Ecke raus und am besten unsymetrisch im Raum stehen. Das ist aber leider nicht immer möglich. Von daher ist ein Zusatz EQ oilder HP/Vong etc. bei den modernen Amps mit 4- 5 Band Klangregelung nicht verkehrt. Hochstellen ist auch schon mal gut, macht 3 dB weniger im Tiefbass. Auch die 15er oben hinzustellen ist bei solchen Räumen oft vorteilhaft. Open Air ist super, keine Wände, keine Resonanzen.
 
Open Air ist super, keine Wände, keine Resonanzen.
Stimmt. Allerdings merkt man bei OpenAir auch sehr schnell, wieviel Power bzw. Lautstärke durch die fehlenden Reflektoren bzw. Wände verloren geht. Draussen braucht man erheblich (!) mehr Leistung als drinnen. Faktor 4-5 oder mehr würde ich schätzen, oder eben deutlich mehr Membranfläche.
 
Draussen braucht man erheblich (!) mehr Leistung als drinnen. Faktor 4-5 oder mehr würde ich schätzen, oder eben deutlich mehr Membranfläche.
Kommt für mich bisschen drauf an, wie laut es auf der Bühne ist. Wenn dort viel Platz ist und man weiter von den Drums weg steht, muss man gar nicht so viel aufdrehen. Da reicht dann auch ein Monitor am Boden in der Nähe um den Rest der Band gut zu hören.
 
Für solche Sachen würde ich mir noch ein schwarzlackiertes Vierkant Holz in boxenbreite zuschneiden. Dann kannst du wenn es eng ist, die obere Box anwinkeln.
Vlt noch ein kleineres Holz Mit Klett, dass kann man dann als anschlag für Amp und Preamp oben auf die Box Kletten, damit nix nach hinten weg kann.
Die Idee liegt nahe, da gebe ich dir Recht, ist mir in dem Fall aber zu kippelig.
Eine einzelne Box auf dem Boden ok, aber die obere auf der unteren unterstützen mit Geräten obendrauf...
Dem würde ich nicht trauen.
Hast Du den Markbass oder Tranzformer EQ verwendet?
Nein, nachdem ich den externen EQ angestöpselt hatte, waren beide neutral bzw. aus.
Hatte mit beiden nicht funktioniert.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm

Davon ab, wir sind ja hier bei den Erfahrungen mit den FMC´s.
Hat schon mal jemand die 114 mit der 115EX verglichen?
Gibt es deutliche Unterschiede?
 
Davon ab, wir sind ja hier bei den Erfahrungen mit den FMC´s.
Hat schon mal jemand die 114 mit der 115EX verglichen?
Gibt es deutliche Unterschiede?
Ich hatte eine 215 EX UL und jetzt zwei 114 EX.
Die 114er gehen an sich noch etwas weiter runter und sind in meinem Empfinden etwas neutraler als die 15er.
Beim Wechsel von der 215 EX UL auf zunächst eine 114 war ich positiv 'schockiert', dass eigentlich nix gefehlt hat...
 
Hab‘s auch schon im Ampeg Forum gepostet:
Die Kombination von Ampeg SVT4Pro und FMC115 sowie FMC210 (beide mit Ferrit Speakern) ist für mich live die Allzweckwaffe. Habe auch gestern wieder im Anschluss an den Gig positives Feedback bzgl. Sound bekommen.
Bin sehr zufrieden mit den FMC-Boxen.

IMG_4700.jpeg
 
Wer von euch Nerds spielt grad in Goslar in einer Coldplay Coverband?
Anhang anzeigen 719772
20230908_220528.jpg


Das war gestern die Kulisse in Goslar, wo die 2 mal 212er von Hans gewerkelt haben und das ist heute morgen in der örtlichen Zeitung zu lesen:

Screenshot_20230909_115707_Chrome.jpg


Es könnte also ein Zusammenhang zwischen einbrechenden Decken und den gespotteten FMC Abrissbirnen bestehen.

p.s.: Es ist kein Personenschaden entstanden, von daher habe ich mir den Witz erlaubt.
 
Also ohne irgendwelchen „Abrissbirnen“ FMC Boxen zu nahe treten zu wollen,
wenn die Subwoofer da halbwegs zum Rest der PA gepasst haben, sind die 4x12 nur ein Müdes Achselzucken.
Da muss ich regelmäßig schmunzeln, wenn ich von „Erdbeben“ usw lese, weil jemand ne 218 Box hinstellt.
Auch wenn es nur spaß ist, Musikerboxen sind was Pegel angeht alle Pillepalle 😅
 

Zurück
Oben Unten