ElectricMorus
Maschinenringer
- Beiträge
- 8.627
- Bassix
- ß370.231
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das was aus dem Port kommt hat ja eine andere akustische Impedanz als ein Direktstrahler. Ich nehme an dass das dazu führt dass es den Boden weniger anregt.Jetzt muss ich aber doch nochmal 'ne Frage fragen,bezüglich "Downfire Prinzip" Ich habe mir ja eine 212H UL bestellt, die nach dem genannten Prinzip arbeitet. Ich vertraue Hans natürlich im Hinblick auf seine Boxen voll und ganz und bin deshalb auch recht zuversichtlich, aber natürlich muss ich mir von Kollegen die Frage(n) gefallen lassen, wie den eine solche Box sich z.B. auf einer alten Holzbühne verhalten würde. Ob eine Box den Boden nicht derart zum schwingen bringen würde, dass sich alles in ein akustisches Chaos verwandelt? Ist das nur deshalb nicht dramatisch, weil der Abstand zum Boden ja über etwas längere Füße geregelt ist? Oder müsste ich in diesem Fall die Box eher mit sog. Soundhole Covers, wie z.B. bei Akustikgitarren verwendet, verschließen und als geschlossene Box verwenden? Wie wirkt sich das dann wiederum auf das Klangbild aus? Da würde ich gerne eine adäquate Antwort drauf geben können...
sacht doch mal....![]()
Also, ich tendiere stark zur 4 Ohm Version. Wie seht Ihr das?
Ich habe nur 8-Ohm Boxen. Ist flexibler. Du kannst dann sogar 3 Boxen an Deinen Amp haengen...ich finde 4-Ohm Boxen sind dann sinnvoll, wenn Du einen kleinen
Amp hast, und das letzte Watt aus dem Poweramp mit 1 Box rauskitzeln willst.
Also, ich tendiere stark zur 4 Ohm Version. Wie seht Ihr das?
ich bevorzuge aber grundsätzlich 8 Ohm Boxen.
Viele Endstufen klingen an 8 Ohm besser und man ist dann auch viel flexibler.

Um die doppelte Lautstärke zu erzielen, braucht man ca die 10-fache Leistung.
Natürlich bei entsprechendem Boxenmaterial.
An 8 Ohm liefert der Mesa allerdings "nur" 400W..
An 8 Ohm liefert der Mesa allerdings "nur" 400W....
An 8 Ohm liefert der Mesa allerdings "nur" 400W...![]()

400W an 8Ohm (RMS!) sind reichlich.
Da sollte es nicht so schnell eng werden.
Edit:
wie schon von anderen bemerkt heißt das Zauberwort: Membranfläche
...Mein Kenntnisstand von früher war sogar, dass ein Amp an 8 Ohm 2/3 seiner 4 Ohm Leistung abgibt. Das wären rein rechnerisch bei dem Mesa, der ja an 4 Ohm 800W liefert, sogar ~ 530W, aber Mesa gibt die 8 Ohm Leistung mit 400W an. Ist vielleicht auch bauartbedingt, oder dem Digi Prinzip geschuldet. Keine Ahnung...400W sollten bei einer 2x12"-Box eigentlich immer reichen, wenn nicht alle in der Band total verrückt sind...![]()
Ich bin da voll bei @Paulito.
Bei mir gibt es auch nur Kleinboxen mit 8 Ohm, die ich zu Stacks je 4 Ohm kombiniere. Das hat für mich den meisten Sinn.

@FMC: womit würde man denn dann die Zehner-Boxen verschließen? Gibbet es die Stopfen dann kleiner...auch beim Big T?ja, der geht auch bei der 212 UL. Generell bei allen 12er und 15er Downfire Boxen. Nur die 10er Boxen haben kleinere Öffnungen. Zum probieren obs was bringt kann man gut erst mal ein Handtuch reinstopfen, dann hört man den Effekt.
Geile Idee Stefan! Die Hilft auch @Willie seinen Rolladenschrank zu ent-rappeln. Wie nanntest du @Stratitis es: "vergießen"Bei meiner Mesa-Box hat das prächtig funktioniert. Das Schildchen ist da zwar geschraubt, aber ohne diesen Kleber würde es mächtig rappeln![]()

