FMC Infos

Sieht eher nach 6 oder 10dB aus.
Sieht gut aus. Der MT ist eine optimale Ergänzung. Hast Du die Kurve evtl. auch bis runter auf 30Hz, damit man mal sieht wie es nach unten hin aussieht ?
Alle Mikrofon-Messungen unter 200Hz (und das verlangt schon einen riesigen Messraum) sind reine Spekulation. In den meisten Fällen wird dieser Bereich der Kurve durch Thiele-Small-Berechnungen ergänzt. Solange der Speaker als Kolbenstrahler arbeitet, ist das zumindest für Kleinsignale sehr gut zutreffend. Daher wäre hier eine Simulationskurve von ca. 20-200Hz zusätzlich ganz nett :-)
Und.. Wayne interessieren 30Hz... Mir ist eine Box, die 70Hz voll abliefert, lieber als eine, die 30Hz bei -20dB schafft. Was wir bei einem fetten tiefen B hören, ist nicht der 32Hz Grundton, sondern die Harmonics bei 64 und96Hz. Das Ohr bildet sich den Subcontrabass dazu. Wenn eine Box also in dem Bereich zwischen 60 und 100Hz Schwächen zeigt, also von der Belastbarkeit eingeschränkt ist, was bei sehr tiefen Tunings leider sehr schnell passiert, wird sie nie so dick und bassig klingen wie eine Box, die um die 50-60Hz getunt ist. Da, wo die Box den meisten Schub liefern muss, sollte auch die BR-Abstimmung so ausgelegt sein, dass die Membranauslenkung der Speaker dort minimiert wird und so die Belastbarkeit steigt und Verzerrungen sinken. So, wie ich Hans einschätze, wird er mit Sicherheit auch dieser Strategie folgen, anstatt auf dem Papier tolle Tiefstbasswerte zu erreichen, die höchstens für PA oder Keyboarder sinnvoll sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht eher nach 6 oder 10dB aus.

Alle Mikrofon-Messungen unter 200Hz (und das verlangt schon einen riesigen Messraum) sind reine Spekulation. In den meisten Fällen wird dieser Bereich der Kurve durch Thiele-Small-Berechnungen ergänzt. Solange der Speaker als Kolbenstrahler arbeitet, ist das zumindest für Kleinsignale sehr gut zutreffend. Daher wäre hier eine Simulationskurve von ca. 20-200Hz zusätzlich ganz nett :-)
Wenn der Aufwand so gross ist will ich Hnas nicht drängen. Hätte ja sein können, dass die Daten vorhanden sind. Interessiert wäre ich allerdings nur an realen Messungen. Simulationen brauche ich eher weniger.
Und.. Wayne interessieren 30Hz... Mir ist eine Box, die 70Hz voll abliefert, lieber als eine, die 30Hz bei -20dB schafft. Was wir bei einem fetten tiefen B hören, ist nicht der 32Hz Grundton, sondern die Harmonics bei 64 und96Hz. Das Ohr bildet sich den Subcontrabass dazu. Wenn eine Box also in dem Bereich zwischen 60 und 100Hz Schwächen zeigt, also von der Belastbarkeit eingeschränkt ist, was bei sehr tiefen Tunings leider sehr schnell passiert, wird sie nie so dick und bassig klingen wie eine Box, die um die 50-60Hz getunt ist. Da, wo die Box den meisten Schub liefern muss, sollte auch die BR-Abstimmung so ausgelegt sein, dass die Membranauslenkung der Speaker dort minimiert wird und so die Belastbarkeit steigt und Verzerrungen sinken. So, wie ich Hans einschätze, wird er mit Sicherheit auch dieser Strategie folgen, anstatt auf dem Papier tolle Tiefstbasswerte zu erreichen, die höchstens für PA oder Keyboarder sinnvoll sind.
Ich erwarte ja gar nicht, dass die Box bei 30Hz noch irgendwas ausser heisse Luft produziert. Aber wenn man den Übertragungsbereich messen will, muss man ja schon etwas über die Grenze hinaus messen. Bei einer 15er hätte ich jetzt auch nicht viel mehr als 55, 60Hz @-3dB erwartet. Wäre ja mal nett gewesen das auch tatsächlich zu messen statt immer nur zu simulieren.
 
  • Like
Reaktionen: Wes
Wenn der Aufwand so gross ist will ich Hnas nicht drängen. Hätte ja sein können, dass die Daten vorhanden sind. Interessiert wäre ich allerdings nur an realen Messungen. Simulationen brauche ich eher weniger.

Ich erwarte ja gar nicht, dass die Box bei 30Hz noch irgendwas ausser heisse Luft produziert. Aber wenn man den Übertragungsbereich messen will, muss man ja schon etwas über die Grenze hinaus messen. Bei einer 15er hätte ich jetzt auch nicht viel mehr als 55, 60Hz @-3dB erwartet. Wäre ja mal nett gewesen das auch tatsächlich zu messen statt immer nur zu simulieren.
Messen könnte man sowas höchstens im Freifeld mit den üblichen Einschränkungen. Raumreflexionen würden alles durcheinanderbringen. Ein Bekannter ist Lautsprecherentwickler und hat einen riesigen schalltoten Raum von rund 7m im Kubik mit 1m langen Dämmkeilen an den Wänden. Selbst der Raum geht nur bis 200Hz runter. Simulationsprogramme mit den korrekten, bzw. gemessenen Parametern liefern da bessere Ergebnisse. Selbst Eminence, Faital und Co. machen das so, dass der Tiefbassbereich aus der Software kommt und dann in die MLSSA-Messung übergeht.
 
Danke für die Einblicke! Sind die horizontalen Linien aller 3dB gerastert?
auf diesem Bild sind die Raster 10 dB

Unter 200 Hz gehe ich auch nach der Simulation.Was ich gerne mache ist am Reflexrohr direkt die echte Abstimmfrequenz zu messen und mit der Simulation zu vergleichen. Immer wieder mal auch Hörvergleich mit meinen Glockenklang Boxen. Wichtig ist das man den Hörraum genau kennt. Abstimmfrequenzen liegen zwischen 48 und 63 Hz. Nach 30 Jahren Boxenbau helfen halt auch viel die Erfahrungswerte bei der Abstimmerei, egal ob Reflex, geschlossen oder Weichenzeug und Hochtongedöns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Hans, Deine Nachbarn fänden es sicher schick, wenn Du Freifeldmessungen hart an der Belastungsgrenze im Garten durchführen würdest. Vielleicht ist ja sogar ein Hobby-Seismologe im Dorf, der umgehend ein Erdbeben der Stärke 4,8 melden könnte...
 
So wie ich das verstehe, ist der Sound eines 15L nicht nur eine Frage des Frequenzganges, sondern in diesem Fall vor allem von harmonischen (?) Verzerrungen durch Aufbrechen der Membran in Partialschwingungen. Das kann man gerade nicht durch Anpassen mit den Klangreglern erzeugen, das ist ein elektromechanisches Merkmal des 15L.

Damit meine ich den speziellen, fetzig-rockigen Sound des EV, nicht seine Bassfähigkeiten.

Oder liege ich da falsch?
 
@Der P

ja, mach mal. Ich liebe die EV, gerade weil sie alles Andere als linear bzw. neutral sind. Kann man nicht für alles brauchen, aber sie haben ihre Stärken und ihr Einsatzgebiet mit Vehemenz besetzt.

Gruss, laut
claudio
 

@FMC
Ein Interessent möchte wissen, wie alt diese Box ist (warum auch immer)
Kannste da was zu sagen?
IMAG1580.jpg

IMAG1578.jpg
 
Schwer zu sagen, aber 10-15 Jahre hat sie wohl drauf aufm Tacho. Leider ist die Front verändert worden, ich sehe nichts.
 

Zurück
Oben Unten