FMC Infos

• Ersteller Ersteller FMC
  • Erstellt am Erstellt am

• #8.364
Hi zusammen,

Möchte jemand eine 2x8“ oder 1x10“ FMC abgeben? Suche nach einer kleinen, möglichst neutralen Box für meinen Glockenklang.

Viele Grüße,
Bene

• #8.365
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
  • Haha
Reaktionen: Prof-A.(Bass-Magic GmbH), oldschool und olbass
  • #8.366
Möchte jemand eine 2x8“ oder 1x10“ FMC abgeben? Suche nach einer kleinen, möglichst neutralen Box für meinen Glockenklang.

...Nö...:-P...;-)...

DSCN2299.jpg

P.:-):bier:

Edith und Erich meinen noch: ...wie soll ich das jetzt begründen... :gruebel: ...

• Like
Reaktionen: olbass, bassilisk und LaFaro
  • #8.367
Gestern hatte ich einen Gig mit meiner Rock-Covertruppe, war geil, gute Stimmung, gut abgeliefert.

Dabei hatte ich meine FMC 215 UL (Sica) und den Stack FMC 115 und 210 mit Faital-Speakern unter einem TE VA350, über einen EBS direkt in den Röhreneingang ohne EQ. Bässe: Mein Spector Rebob 5 hat gegen den Euro 5 gewonnen, setzt sich besser durch.

Wollte ausprobieren, welche Box besser ist, nicht beide gleichzeitig spielen.

Mit der 215 war es auf der Bühne so dröhnig laut, dass der Gitarrist Einspruch erhob. Klang im Zuschauerbereich ganz gut, untenrum vielleicht etwas dünn.

Der Faital-Stack dagegen klang supergeil und hatte anders als befürchtet keinerlei Probleme mitzuhalten. Die 215 war dann der Ständer für unser Funkmikrorack.

Diesen krassen Unterschied hatte ich nicht erwartet. Die Transistorvorstufe des VA350 konnte ich übrigens nicht nutzen, da sie einen fürchterlichen Wackler hat.

@FMC : Brächte es etwas, die Sica gegen Faital auszutauschen und ggf. neu abzustimmen, um einen fetten Faital-Sound zu bekommen?

Erst mal werde ich die 215 aber mal mit meinen Hexavalve anblasen und dessen EQ benutzen.

• Like
Reaktionen: Bassphalanx
  • #8.368
Was ist eigentlich aus dem Thread "FMC Erfahrungsberichte" geworden? :D :popcorn:

• Gute Idee
  • Haha
Reaktionen: haebbe58, bassilisk, cfortner und eine weitere Person
  • #8.369
Gestern hatte ich einen Gig mit meiner Rock-Covertruppe, war geil, gute Stimmung, gut abgeliefert.

Dabei hatte ich meine FMC 215 UL (Sica) und den Stack FMC 115 und 210 mit Faital-Speakern unter einem TE VA350, über einen EBS direkt in den Röhreneingang ohne EQ. Bässe: Mein Spector Rebob 5 hat gegen den Euro 5 gewonnen, setzt sich besser durch.

Wollte ausprobieren, welche Box besser ist, nicht beide gleichzeitig spielen.

Mit der 215 war es auf der Bühne so dröhnig laut, dass der Gitarrist Einspruch erhob. Klang im Zuschauerbereich ganz gut, untenrum vielleicht etwas dünn.

Der Faital-Stack dagegen klang supergeil und hatte anders als befürchtet keinerlei Probleme mitzuhalten. Die 215 war dann der Ständer für unser Funkmikrorack.

Diesen krassen Unterschied hatte ich nicht erwartet. Die Transistorvorstufe des VA350 konnte ich übrigens nicht nutzen, da sie einen fürchterlichen Wackler hat.

@FMC : Brächte es etwas, die Sica gegen Faital auszutauschen und ggf. neu abzustimmen, um einen fetten Faital-Sound zu bekommen?

Erst mal werde ich die 215 aber mal mit meinen Hexavalve anblasen und dessen EQ benutzen.

Das kann schon sein dass die großen Gehäuse je nach Bass/Amp/Raum eher einen EQ brauchen als die Einzelboxen.
Große Gehäuse klingen immer etwas undifferenzierter als kleine Einzelboxen. Macht aber in der richtigen Kombi Bass/Amp dann oftmals auch den Charme aus.
Außerdem ist Faital einfach eine andere Liga als Sica. Die Faitals klingen schon aufgeräumter/ausgeglichener.
Auf jeden Fall erst mal das mit dem Hexavalve versuchen. Schick mir mal ein Foto von der 215 per Email damit ich sehe wie die vorne aufgebaut ist. Die Faitals sind außen größer und auch das Einbauloch ist größer.

• #8.370
Mit der 215 war es auf der Bühne so dröhnig laut, dass der Gitarrist Einspruch erhob.
Eigentlich total ungewöhnlich. Die 215 UL läßt sich doch wirklich super regeln.
Bei mir braucht sie eher immer noch n bissel Boost in den Bässen.

Anhänge

• FMC 215UL.JPG
    FMC 215UL.JPG
    217,6 KB · Aufrufe: 114
  • Like
Reaktionen: Mad Jazz Morales und m-bass
  • #8.371
Wie gesagt, war nur über einen EBS Multicomp in den linearen Eingang des VA350, ohne jeden EQ. So kam der Stack mit den Faitals einfach besser, konnte aber nicht viel rumprobieren.

• Like
Reaktionen: crocoolli
  • #8.372
Hier die neue FMC 115 HR. HR steht für High Resolution. Sie ist eine Fusion zwischen 115MH HP und der früheren HR. Die frühere HR wird damit ersetzt.
Neu sind der Hochtöner, die Weiche, der Mitteltöner. Wie man an den Frequenzgängen sehen kann ist das Ding wunderbar linear +- 2,5 dB wodurch sie auch als FRFR Power Box eingesetzt werden kann.
Kann aber auch im oberen Mittelton und Hochtonbereich ordentlich in einen Boost geregelt werden. Das Abstrahlverhalten und damit die Ortung sind absolut Top, auch wenn man vor der Box steht bekommt man noch alles mit. Die Box steht noch nicht auf der Hompage, wird aber die Tage erledigt.

FMC 115 HR.jpg

Hier der Gesamtfrequenzgang ab 1Khz. mit Mittelton 25% und Hochton 35% offen.

FMC 115 HR Gesamtfrequenzgang ab 1Khz.png

Hier nur der Mitteltöner bei 0% / 25% / 100%

FMC 115 HR Mittelton.png

Hier der Hochtöner bei 0% / 35% / 100%

FMC 115 HR Hochton.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Gute Idee
  • Wow
Reaktionen: lordbasstard, Bassbernd99, toko42 und 20 andere
  • #8.373
Hier die neue FMC 115 HR. HR steht für High Resolution. Sie ist eine Fusion zwischen 115MH HP und der früheren HR. Die frühere HR wird damit ersetzt.
Neu sind der Hochtöner, die Weiche, der Mitteltöner. Wie man an den Frequenzgängen sehen kann ist das Ding wunderbar linear +- 2,5 dB wodurch sie auch als FRFR Power Box eingesetzt werden kann.
Kann aber auch im oberen Mittelton und Hochtonbereich ordentlich in einen Boost geregelt werden. Das Abstrahlverhalten und damit die Ortung sind absolut Top, auch wenn man vor der Box steht bekommt man noch alles mit. Die Box steht noch nicht auf der Hompage, wird aber die Tage erledigt.

Anhang anzeigen 779428

Anhang anzeigen 779430

Anhang anzeigen 779431

Anhang anzeigen 779432
Ist das meine? Also zumindest eine davon? :fear:

• #8.375
Ich hätt‘ sie ja gerne im Wedge-Format.

• Like
Reaktionen: haebbe58
  • #8.376
Gibt es die auch im "hoch"-Format mit Downfire? Oder geht das nicht mit jeder Box?
Ist da ein 15er Faital PR drin?

Das geht auch. Downfire kann man machen, wäre aber nicht nötig. Der PR ist der rockige, hier ist ein neutralerer Faital drin. Kann man aber als "Rock" Version auch mit dem PR bauen. Dann ist der Mitteltöner und Hochtöner aus der HR Box drin. Das hätte etwas mehr Charakter in den Mitten.

Ist das meine? Also zumindest eine davon? :fear:
Ja :bier:

Ich hätt‘ sie ja gerne im Wedge-Format.
Leider baue ich keine Wedge, ich habe ein kleines Schrägstellsystem.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: bassicer
  • #8.377
Das geht auch. Downfire kann man machen, wäre aber nicht nötig. Der PR ist der rockige, hier ist ein neutralerer Faital drin. Kann man aber als "Rock" Version auch mit dem PR bauen. Dann ist der Mitteltöner und Hochtöner aus der HR Box drin. Das hätte etwas mehr Charakter in den Mitten.
Sehr schön! Die Downfire Ausführung finde ich persönlich immer etwas schicker, da nicht so auf sichtbare BR-Rohre stehe.

• Like
Reaktionen: jaco1972
  • #8.378

Anhang anzeigen 779428

Anhang anzeigen 779430

Anhang anzeigen 779431

Anhang anzeigen 779432
Keine Kalotte mehr? Die ist vom Abstrahlverhalten doch perfekt und geht sogar noch höher als das Horn.

• #8.379
Deine Version mit der Kalotte wird es auch weiterhin auf Anfrage geben. Ich muß nur die Übersichtlichkeit der Hompage im Auge behalten. Ich bin ja kein Serienhersteller, von daher geht immer alles was sinnvoll ist. Im Endeffekt ist es eine weitere hochauflösende Variante wo man die Mitten und Höhen noch besser hervorheben kann wenn man will. Wenn ich aber 3 verschiedene, fast baugleiche hochauflösende Boxen anbiete dann weiß keiner mehr was er nehmen soll. Ich muß insgesamt auf der Hompage aufräumen und zu ähnliche Systeme im positiven Sinne zusammenführen. Die Boxen sollen eindeutig in Richtung Rock mit ordentlichen Mitten oder in Richtung mit breitbandiger, feiner Auflösung gehen. Die Gehäuse werden auch überarbeitet, es werden noch mehr Streben Einzug halten ( das mach ich eh schon so in letzter Zeit ). Weichen sind schon überarbeitet und werden schon seit einiger Zeit so gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: toko42, Wes, SuperFour und 13 andere
  • #8.380
Servus beinander!

Falls sich jemand für Lagerware interessiert: Facebook

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Tomfisch