FMC Infos

• Ersteller Ersteller FMC
  • Erstellt am Erstellt am

• #8.384
Mein aktuelles FMC Stack, bestehend aus 112 UL und 112 H Pro. Die UL kam kürzlich dazu und ergänzt wunderbar die voluminösere 12er mit Ferrit-Speakern.
Ich habe jetzt bei einem Auftritt bemerkt, dass sich die 112 UL mit Downfire auch ganz gut oben auf der Pro macht und schön direkt klingt. Die Füße habe ich dafür abmontiert und es gibt nur noch einen kleinen Abstand zur unteren Box durch den Kantenschutz.
Frage in die Runde: Das Downfire kann dann vermutlich nicht mehr richtig funktionieren und der geringe Abstand ist im Grunde wie ein Verschluss des Reflexports?

Anhänge

• IMG_20240222_162807 (1).jpg
    IMG_20240222_162807 (1).jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 105
  • #8.387
Mein aktuelles FMC Stack, bestehend aus 112 UL und 112 H Pro. Die UL kam kürzlich dazu und ergänzt wunderbar die voluminösere 12er mit Ferrit-Speakern.
Ich habe jetzt bei einem Auftritt bemerkt, dass sich die 112 UL mit Downfire auch ganz gut oben auf der Pro macht und schön direkt klingt. Die Füße habe ich dafür abmontiert und es gibt nur noch einen kleinen Abstand zur unteren Box durch den Kantenschutz.
Frage in die Runde: Das Downfire kann dann vermutlich nicht mehr richtig funktionieren und der geringe Abstand ist im Grunde wie ein Verschluss des Reflexports?
Das beeinflußt schon die BR Öffnung und die Funktion. Warum hast Du denn die Füße abmontiert? Für den standallone Betrie auf jeden Fall die Füße wieder dranmachen, außer es gefällt Dir ohne besser. Erlaubt ist was gefällt :bier:

• #8.388
Ich lass mir eigentlich für alle Boxen eines von Covers4All machen, kostet in der Regel 45 EUR plus Versand, das für die Tieftoener Wohlklang 13 war teurer.

Ich will schlicht nicht mein Zeugs ungeschützt durch den Regen schleppen müssen...

Man kann sich ja ein Cover machen lassen und ein wenig aufpassen beim Transport.

• Like
Reaktionen: Moldinho und FMC
  • #8.390
Das beeinflußt schon die BR Öffnung und die Funktion. Warum hast Du denn die Füße abmontiert? Für den standallone Betrie auf jeden Fall die Füße wieder dranmachen, außer es gefällt Dir ohne besser. Erlaubt ist was gefällt :bier:
Eigentlich nur, damit die UL-Box, wenn sie oben drauf kommt, mit dem Eckschutz einrastet und alles sicher steht. Hab dann gemerkt, dass es mir vom Sound her so auch passt.
Wenn die Downfire-Box unten steht, kommen die Füße natürlich dran :-)
Nehme also mal mit, dass es zumindest für die Box nicht schädlich ist, wenn der Downfire-Reflexport zu wenig Abstand als vorgegeben hat.

• Like
Reaktionen: FMC
  • #8.391
Hm, ich hatte mal meine 212er UL auf nen kleinen Tisch gestellt.

Das aber ganz schnell wieder sein gelassen, weil im Vergleich zum Boden doch untenrum einiges fehlte. Fühlte sich gar nicht mehr ausgewogen an.

Zumindest als standalone kann ich das hochstellen nicht empfehlen...

• #8.392
Anwinkeln ist besser als hochstellen. Gilt für jede Bassbox. Die UL müßte man dann quer legen und mit z.B. dem Markstand anwinkeln.
Ich hab ja auch ein kleines Tilt System zum anschrauben. Hier mal Fotos, das ist eine 1x8".

1710176019443-jpeg.781668

Anhang anzeigen 781667

• Gute Idee
  • Like
Reaktionen: hotte66 und Bass@JMB
  • #8.393
Gestern Abend dann mal umgekehrt :-) 112 UL mit Downfire (und Füßen) unten und die 112 Pro H oben. Kam gut, auch weil der Ort eine sehr große umgebaute Scheune war und ich etwas mehr Wumms über den Boden haben wollte. Klang laut Feedback aus dem Publikum auch schön präsent und definiert. Bin mit der Kombi wirklich sehr zufrieden.

Anhänge

• IMG_20240316_124454.jpg
    IMG_20240316_124454.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 171
  • Like
Reaktionen: olbass, Daddylocal5, Bassphalanx und 3 andere
  • #8.394
Kuckuck 1x14-User. Wie würdet ihr den Sound zwischen 12 und 15er verorten?!
Ich kann mich gerade nicht entscheiden, welche der beiden Speaker ich geiler finde. 15 ist so mächtig, 12 irgendwie gemeiner…

• #8.395
Ich finde die 14er seeehr neutral im Sound.

Kein Vergleich zu den beiden anderen Formaten.
12er und 15er haben deutlich mehr eigenen Charakter.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Bassphalanx und Mad Jazz Morales
  • #8.396
Jepp, Grundregel: Der Sound wir vor der Box gemacht.

• Like
Reaktionen: toko42, Bassphalanx und Mad Jazz Morales
  • #8.397
Jepp, Grundregel: Der Sound wir vor der Box gemacht.
Bei mir ist es geschmacklich genau andersrum, ich mag es wenn die Box Charakter hat und färbt.
Deshalb spiel ich nur noch 12er und die 14er steht nagelneu nur rum.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Zoidson, Bassphalanx, bassmannobi und 2 andere
  • #8.398
Für mich ist er die goldene Mitte. Färben kann ich mit Tretern und Amps. Charakterlos ist sie nicht. Klingt leise wie laut und bis jetzt mit allem gut. Konnte ich bei 15ern und 12ern so nicht sagen.
Ist halt auch wieder eine Geschmacksfrage. Mir schmeckt sie am allerbesten mit einer FMC 18er drunter. :bier:

• Like
Reaktionen: Lesigue und Gilgamesch
  • #8.399
Ich finde die 14er seeehr neutral im Sound.

Kein Vergleich zu den beiden anderen Formaten.
12er und 15er haben deutlich mehr eigenen Charakter.
+1

Die 114er ist in meinen Ohren sehr ausgewogen. Und flexibel. Was du reintust, kommt raus...
Für mich die beste Box, die ich kenne. :great:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ElectricMorus
  • #8.400
Die FMC 114er ist auch meine Leib-und Magenbox. Aber neutral ist sie nicht, sie dickt den Ton schon mehr an als z.B. eine 15er von Glockenklang (die ich beim KB bevorzuge).

• Like
Reaktionen: Gilgamesch