FMC Infos

Hier die neue FMC 115 HR. HR steht für High Resolution. Sie ist eine Fusion zwischen 115MH HP und der früheren HR. Die frühere HR wird damit ersetzt.
Neu sind der Hochtöner, die Weiche, der Mitteltöner. Wie man an den Frequenzgängen sehen kann ist das Ding wunderbar linear +- 2,5 dB wodurch sie auch als FRFR Power Box eingesetzt werden kann.
Kann aber auch im oberen Mittelton und Hochtonbereich ordentlich in einen Boost geregelt werden. Das Abstrahlverhalten und damit die Ortung sind absolut Top, auch wenn man vor der Box steht bekommt man noch alles mit. Die Box steht noch nicht auf der Hompage, wird aber die Tage erledigt.

FMC 115 HR.jpg


Hier der Gesamtfrequenzgang ab 1Khz. mit Mittelton 25% und Hochton 35% offen.

FMC 115 HR Gesamtfrequenzgang ab 1Khz.png


Hier nur der Mitteltöner bei 0% / 25% / 100%



FMC 115 HR Mittelton.png


Hier der Hochtöner bei 0% / 35% / 100%

FMC 115 HR Hochton.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die neue FMC 115 HR. HR steht für High Resolution. Sie ist eine Fusion zwischen 115MH HP und der früheren HR. Die frühere HR wird damit ersetzt.
Neu sind der Hochtöner, die Weiche, der Mitteltöner. Wie man an den Frequenzgängen sehen kann ist das Ding wunderbar linear +- 2,5 dB wodurch sie auch als FRFR Power Box eingesetzt werden kann.
Kann aber auch im oberen Mittelton und Hochtonbereich ordentlich in einen Boost geregelt werden. Das Abstrahlverhalten und damit die Ortung sind absolut Top, auch wenn man vor der Box steht bekommt man noch alles mit. Die Box steht noch nicht auf der Hompage, wird aber die Tage erledigt.

Anhang anzeigen 779428

Hier der Gesamtfrequenzgang ab 1Khz. mit Mittelton 25% und Hochton 35% offen.

Anhang anzeigen 779430

Hier nur der Mitteltöner bei 0% / 25% / 100%



Anhang anzeigen 779431

Hier der Hochtöner bei 0% / 35% / 100%

Anhang anzeigen 779432
Ist das meine? Also zumindest eine davon? :fear:
 
Gibt es die auch im "hoch"-Format mit Downfire? Oder geht das nicht mit jeder Box?
Ist da ein 15er Faital PR drin?

Das geht auch. Downfire kann man machen, wäre aber nicht nötig. Der PR ist der rockige, hier ist ein neutralerer Faital drin. Kann man aber als "Rock" Version auch mit dem PR bauen. Dann ist der Mitteltöner und Hochtöner aus der HR Box drin. Das hätte etwas mehr Charakter in den Mitten.

Ist das meine? Also zumindest eine davon? :fear:
Ja :bier:

Ich hätt‘ sie ja gerne im Wedge-Format.
Leider baue ich keine Wedge, ich habe ein kleines Schrägstellsystem.
 
Das geht auch. Downfire kann man machen, wäre aber nicht nötig. Der PR ist der rockige, hier ist ein neutralerer Faital drin. Kann man aber als "Rock" Version auch mit dem PR bauen. Dann ist der Mitteltöner und Hochtöner aus der HR Box drin. Das hätte etwas mehr Charakter in den Mitten.
Sehr schön! Die Downfire Ausführung finde ich persönlich immer etwas schicker, da nicht so auf sichtbare BR-Rohre stehe.
 
Hier die neue FMC 115 HR. HR steht für High Resolution. Sie ist eine Fusion zwischen 115MH HP und der früheren HR. Die frühere HR wird damit ersetzt.
Neu sind der Hochtöner, die Weiche, der Mitteltöner. Wie man an den Frequenzgängen sehen kann ist das Ding wunderbar linear +- 2,5 dB wodurch sie auch als FRFR Power Box eingesetzt werden kann.
Kann aber auch im oberen Mittelton und Hochtonbereich ordentlich in einen Boost geregelt werden. Das Abstrahlverhalten und damit die Ortung sind absolut Top, auch wenn man vor der Box steht bekommt man noch alles mit. Die Box steht noch nicht auf der Hompage, wird aber die Tage erledigt.

Anhang anzeigen 779428

Hier der Gesamtfrequenzgang ab 1Khz. mit Mittelton 25% und Hochton 35% offen.

Anhang anzeigen 779430

Hier nur der Mitteltöner bei 0% / 25% / 100%



Anhang anzeigen 779431

Hier der Hochtöner bei 0% / 35% / 100%

Anhang anzeigen 779432
Keine Kalotte mehr? Die ist vom Abstrahlverhalten doch perfekt und geht sogar noch höher als das Horn.
 
Deine Version mit der Kalotte wird es auch weiterhin auf Anfrage geben. Ich muß nur die Übersichtlichkeit der Hompage im Auge behalten. Ich bin ja kein Serienhersteller, von daher geht immer alles was sinnvoll ist. Im Endeffekt ist es eine weitere hochauflösende Variante wo man die Mitten und Höhen noch besser hervorheben kann wenn man will. Wenn ich aber 3 verschiedene, fast baugleiche hochauflösende Boxen anbiete dann weiß keiner mehr was er nehmen soll. Ich muß insgesamt auf der Hompage aufräumen und zu ähnliche Systeme im positiven Sinne zusammenführen. Die Boxen sollen eindeutig in Richtung Rock mit ordentlichen Mitten oder in Richtung mit breitbandiger, feiner Auflösung gehen. Die Gehäuse werden auch überarbeitet, es werden noch mehr Streben Einzug halten ( das mach ich eh schon so in letzter Zeit ). Weichen sind schon überarbeitet und werden schon seit einiger Zeit so gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mein aktuelles FMC Stack, bestehend aus 112 UL und 112 H Pro. Die UL kam kürzlich dazu und ergänzt wunderbar die voluminösere 12er mit Ferrit-Speakern.
Ich habe jetzt bei einem Auftritt bemerkt, dass sich die 112 UL mit Downfire auch ganz gut oben auf der Pro macht und schön direkt klingt. Die Füße habe ich dafür abmontiert und es gibt nur noch einen kleinen Abstand zur unteren Box durch den Kantenschutz.
Frage in die Runde: Das Downfire kann dann vermutlich nicht mehr richtig funktionieren und der geringe Abstand ist im Grunde wie ein Verschluss des Reflexports?
 

Anhänge

  • IMG_20240222_162807 (1).jpg
    IMG_20240222_162807 (1).jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 44
Mein aktuelles FMC Stack, bestehend aus 112 UL und 112 H Pro. Die UL kam kürzlich dazu und ergänzt wunderbar die voluminösere 12er mit Ferrit-Speakern.
Ich habe jetzt bei einem Auftritt bemerkt, dass sich die 112 UL mit Downfire auch ganz gut oben auf der Pro macht und schön direkt klingt. Die Füße habe ich dafür abmontiert und es gibt nur noch einen kleinen Abstand zur unteren Box durch den Kantenschutz.
Frage in die Runde: Das Downfire kann dann vermutlich nicht mehr richtig funktionieren und der geringe Abstand ist im Grunde wie ein Verschluss des Reflexports?
Das beeinflußt schon die BR Öffnung und die Funktion. Warum hast Du denn die Füße abmontiert? Für den standallone Betrie auf jeden Fall die Füße wieder dranmachen, außer es gefällt Dir ohne besser. Erlaubt ist was gefällt :bier:
 
Das beeinflußt schon die BR Öffnung und die Funktion. Warum hast Du denn die Füße abmontiert? Für den standallone Betrie auf jeden Fall die Füße wieder dranmachen, außer es gefällt Dir ohne besser. Erlaubt ist was gefällt :bier:
Eigentlich nur, damit die UL-Box, wenn sie oben drauf kommt, mit dem Eckschutz einrastet und alles sicher steht. Hab dann gemerkt, dass es mir vom Sound her so auch passt.
Wenn die Downfire-Box unten steht, kommen die Füße natürlich dran :-)
Nehme also mal mit, dass es zumindest für die Box nicht schädlich ist, wenn der Downfire-Reflexport zu wenig Abstand als vorgegeben hat.
 
  • Like
Reaktionen: FMC
Hm, ich hatte mal meine 212er UL auf nen kleinen Tisch gestellt.

Das aber ganz schnell wieder sein gelassen, weil im Vergleich zum Boden doch untenrum einiges fehlte. Fühlte sich gar nicht mehr ausgewogen an.

Zumindest als standalone kann ich das hochstellen nicht empfehlen...
 

Zurück
Oben Unten