FMC Infos

Ich werde nicht müde, zu erwähnen, dass ich sowas am Start habe :juhuu:
Will das jemand haben? Überlege mir gerade den Verkauf ...
 

Anhänge

  • die3.jpg
    die3.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 192
  • B-Schnurgriff.jpg
    B-Schnurgriff.jpg
    133 KB · Aufrufe: 186
  • fender-lady.jpg
    fender-lady.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 189
... zumal die Damen und Herren, die sich soetwas leisten können ja auch alle eher aus meiner Babyboomergeneration kommen, bei denen der rauhe Tourbetrieb eher Schnee von Gestern ist und solche Boxen dann gerne mal den Löwenanteil ihrer Zeit als schickes Möbelstück in Ess- oder Wohnzimmer stehen ;-)
Naja, wenn ich schon einen massiven Kontrabass mit zum Gig nehme, sollte der Einsatz einer solchen Box auch kein Problem darstellen…:-P warum muss „Tourbetrieb“ immer rauh sein?:-)
 
Stimmt schon, Wohnzimmeroptik wäre schon auch schön. Man kann sich ja ein Cover machen lassen und ein wenig aufpassen beim Transport. Es ist nicht immer nur die wild um sich saufende, grobmotorische Rockkapelle am Start :D .
Da ich keine Zeit für sowas habe frag ich gerne mal bei meinem Schreiner nach was er denn da möglich machen kann und was das kostet.
 

Hi zusammen,

Möchte jemand eine 2x8“ oder 1x10“ FMC abgeben? Suche nach einer kleinen, möglichst neutralen Box für meinen Glockenklang.

Viele Grüße,
Bene
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hatte ich einen Gig mit meiner Rock-Covertruppe, war geil, gute Stimmung, gut abgeliefert.

Dabei hatte ich meine FMC 215 UL (Sica) und den Stack FMC 115 und 210 mit Faital-Speakern unter einem TE VA350, über einen EBS direkt in den Röhreneingang ohne EQ. Bässe: Mein Spector Rebob 5 hat gegen den Euro 5 gewonnen, setzt sich besser durch.

Wollte ausprobieren, welche Box besser ist, nicht beide gleichzeitig spielen.

Mit der 215 war es auf der Bühne so dröhnig laut, dass der Gitarrist Einspruch erhob. Klang im Zuschauerbereich ganz gut, untenrum vielleicht etwas dünn.

Der Faital-Stack dagegen klang supergeil und hatte anders als befürchtet keinerlei Probleme mitzuhalten. Die 215 war dann der Ständer für unser Funkmikrorack.

Diesen krassen Unterschied hatte ich nicht erwartet. Die Transistorvorstufe des VA350 konnte ich übrigens nicht nutzen, da sie einen fürchterlichen Wackler hat.

@FMC : Brächte es etwas, die Sica gegen Faital auszutauschen und ggf. neu abzustimmen, um einen fetten Faital-Sound zu bekommen?

Erst mal werde ich die 215 aber mal mit meinen Hexavalve anblasen und dessen EQ benutzen.
 
Gestern hatte ich einen Gig mit meiner Rock-Covertruppe, war geil, gute Stimmung, gut abgeliefert.

Dabei hatte ich meine FMC 215 UL (Sica) und den Stack FMC 115 und 210 mit Faital-Speakern unter einem TE VA350, über einen EBS direkt in den Röhreneingang ohne EQ. Bässe: Mein Spector Rebob 5 hat gegen den Euro 5 gewonnen, setzt sich besser durch.

Wollte ausprobieren, welche Box besser ist, nicht beide gleichzeitig spielen.

Mit der 215 war es auf der Bühne so dröhnig laut, dass der Gitarrist Einspruch erhob. Klang im Zuschauerbereich ganz gut, untenrum vielleicht etwas dünn.

Der Faital-Stack dagegen klang supergeil und hatte anders als befürchtet keinerlei Probleme mitzuhalten. Die 215 war dann der Ständer für unser Funkmikrorack.

Diesen krassen Unterschied hatte ich nicht erwartet. Die Transistorvorstufe des VA350 konnte ich übrigens nicht nutzen, da sie einen fürchterlichen Wackler hat.

@FMC : Brächte es etwas, die Sica gegen Faital auszutauschen und ggf. neu abzustimmen, um einen fetten Faital-Sound zu bekommen?

Erst mal werde ich die 215 aber mal mit meinen Hexavalve anblasen und dessen EQ benutzen.

Das kann schon sein dass die großen Gehäuse je nach Bass/Amp/Raum eher einen EQ brauchen als die Einzelboxen.
Große Gehäuse klingen immer etwas undifferenzierter als kleine Einzelboxen. Macht aber in der richtigen Kombi Bass/Amp dann oftmals auch den Charme aus.
Außerdem ist Faital einfach eine andere Liga als Sica. Die Faitals klingen schon aufgeräumter/ausgeglichener.
Auf jeden Fall erst mal das mit dem Hexavalve versuchen. Schick mir mal ein Foto von der 215 per Email damit ich sehe wie die vorne aufgebaut ist. Die Faitals sind außen größer und auch das Einbauloch ist größer.
 
Wie gesagt, war nur über einen EBS Multicomp in den linearen Eingang des VA350, ohne jeden EQ. So kam der Stack mit den Faitals einfach besser, konnte aber nicht viel rumprobieren.
 

Zurück
Oben Unten