FMC Infos

@spichi, 212 ist natürlich größer. Die normale 212H UL wiegt 18 Kg dann als HP um die 21Kg.
@willie, ja natürlich.
@Papa man kann sowas auch in 12" bauen, schmal und hoch. Ich kann das mal ausprobieren mit unten DF und oben geschlossen, ( Wobei ich da beide mit DF nehmen würde und bei der Oberen halt einen Deckel reinmachen oder Schaumstoff, dann ist die auch zu)
 
@Papa man kann sowas auch in 12" bauen, schmal und hoch. Ich kann das mal ausprobieren mit unten DF und oben geschlossen, ( Wobei ich da beide mit DF nehmen würde und bei der Oberen halt einen Deckel reinmachen oder Schaumstoff, dann ist die auch zu)

Wenn schmal und hoch (ca. 38x62x41), dann hast du Platz für den Port vorne (sogar in der MH-Variante), also warum DF machen? Wegen der Verschließbarkeit des Ports oder wegen dem Sound?
 
DF mach ich eigentlich nur bei Platzproblemen bzw kleinen Gehäusen. Wenn das Volumen passt und der Platz da ist dann immer vorne, außer es will jemand DF. Weil wir gerade bei DF sind gestern ist auch noch eine 610H Neo2 UL fertig geworden. Auch hier funktioniert das mit dem DF sehr gut, klingt wie eine große. Was auch ziemlich cool ist das sie leicht schräg steht, das sieht man auch auf dem Bild. Das liegt an den hinten angebrachten Rollen, die sind etwas niedriger als die Füße vorne. Die Neo2 UL auf dem Bild wiegt so um die 32-33 Kg. Die normale UL wäre so bei 28 Kg.

FMC 610H UL.jpg
 
@FMC
Hallo Hans, ich hab schon seit Längerem eine Neo 2x12 von dir (ein älteres Modell; irgendwann mal einem bassic-member abgekauft - auf dem Buchsenfeld ist ein Aufkleber "Rudeboy"...).
Diese Box spiele ich oft und sehr gerne, wobei mir immer wieder auffällt, dass sie wohl bei 55Hz einen kleinen Buckel im Frequenzgang hat.
Das äußert sich so, dass das tiefe A sehr druckvoll kommt (eigentlich supergeil, wenn auch manchmal etwas übertrieben druckvoll), während es ab dem G# abwärts nicht mehr so schiebt. Das macht den Bandsound manchmal etwas "ungleichmäßig".

Kann ich da was tun, um die Wiedergabe in den tiefsten Lagen etwas gleichmäßiger zu machen?
Irgendwas mit der Bassreflex-Abstimmung? Oder Dämm-Material?

Bin natürlich auch über Antworten anderer Insassen froh :-)
 

@FMC
Hallo Hans, ich hab schon seit Längerem eine Neo 2x12 von dir (ein älteres Modell; irgendwann mal einem bassic-member abgekauft - auf dem Buchsenfeld ist ein Aufkleber "Rudeboy"...).
Diese Box spiele ich oft und sehr gerne, wobei mir immer wieder auffällt, dass sie wohl bei 55Hz einen kleinen Buckel im Frequenzgang hat.
Das äußert sich so, dass das tiefe A sehr druckvoll kommt (eigentlich supergeil, wenn auch manchmal etwas übertrieben druckvoll), während es ab dem G# abwärts nicht mehr so schiebt. Das macht den Bandsound manchmal etwas "ungleichmäßig".

Kann ich da was tun, um die Wiedergabe in den tiefsten Lagen etwas gleichmäßiger zu machen?
Irgendwas mit der Bassreflex-Abstimmung? Oder Dämm-Material?

Bin natürlich auch über Antworten anderer Insassen froh :-)
mir würde dazu einfallen die Bassreflex Öffnung zum Testen komplett zu verschließen.
 
Wenn dann mit der Dämmung und Verstrebung. Mach das Ding mal auf und schick mir Fotos auf meine Emailadresse
hans@fmc-audio.de. Auch gern von Außen mal ablichten.

Kannst Du den Raum als Übeltäter ausschließen?
Kann auch vom Bass komenn, bei meinem Fender ist es der 7te Bund auf der E Saite, da schiebt er wie blöd. Auf der G Saite hat er da einen Deadspot. Bei meinem Ibanez ist der Deadspot auf der H Saite am 5 Bund.
 
Wenn dann mit der Dämmung und Verstrebung. Mach das Ding mal auf und schick mir Fotos auf meine Emailadresse
hans@fmc-audio.de. Auch gern von Außen mal ablichten.

Kannst Du den Raum als Übeltäter ausschließen?
Kann auch vom Bass komenn, bei meinem Fender ist es der 7te Bund auf der E Saite, da schiebt er wie blöd. Auf der G Saite hat er da einen Deadspot. Bei meinem Ibanez ist der Deadspot auf der H Saite am 5 Bund.

Raum und Instrument kann ich ausschließen, denn ich spiele die Box nur live (also jedesmal woanders) und mit allen möglichen Bässen.
Fotos werd ich machen - danke für das Angebot!
 
@FMC
Idee:
Die Schraubfüßchen fürs Monitoring an einer 212UL so anbringen das die Box auf der Seite liegt. DF Ports dann ggf. verschließen.
Dazu dann ein abnehmbares Trolley -System...machbar?
Und: geht die Tolex-Case Optik auch mit Nicht-Kugelecken?

Wenn alles gut geht kann ich in 6 Wochen bestellen:-).
 
Abnehmares Trolleysystem ist auch machbar, gibt zwei verschiedene.
Cool, da würde mich darauf verlassen welches Du empfiehlst. Mit der Case Optik bin ich noch unsicher, ich tendiere aktuell dazu es tatsächlich ne Filzlaus werden zu lassen:D. Hab mich jetzt voll auf 212 eingeschossen, langt für meine Bedürfnisse und ich mag den Sound.
 
@FMC Hans, gerade habe ich dir eine Mail geschickt, da kam aber eine MAILER-DEAMON zurück. :-(
Es wurde hier oder so eine Alternative zur Ampeg 410HLF diskutiert. Ich finde die post nicht mehr, sei so gut und schreib mal was dazu, evtl. auch gern per PN.

cheers
us
 

Zurück
Oben Unten