FMC Infos

@FMC
Die Soundbeispiele sind tatsächlich sehr beeindruckend
Wie nimmst u die denn auf?

Ich hab die untenstehende Kombi zur Zeit.
Wie ich aber schon in einem anderen Thread geschrieben hab würde mich evtl auch eine 14er oder 18er interessieren.
Ich trau mich ja kaum zu fragen, aber meinst du es wäre möglich eine Aufnahme mit so einer Kombination zu machen, dass man das hier mal im Vergleich zu den 14/18ern hören könnte?
 

Anhänge

  • IMG_20200311_214957_157.jpg
    IMG_20200311_214957_157.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja zufriedener Nutzer der 212UL, besitze sie in der 4 Ohm-Version.
Nun habe ich seit kurzem als Übe-Amp einen Tubemeister 5, der nur 8 und 16 Ohm "kann". Vollröhre - keine Experimente mit Fehlanpassungen! (ach ja, verdammt, ich wollte/sollte ja schon lange ein Review schreiben...:rolleyes:).
Mein Ashdown "kann" nur 4 oder 8 Ohm.
Nun trage ich mich mit dem Gedanken, eine 112UL (gibt es nur in 8 Ohm) anzuschaffen.

Meine Gedanken und Fragen:
1. In der 212er sind zwei Stück 8-Öhmer, richtig?
(jaja, ich könnte ja aufschrauben, ich weiß)
Gibt es einen nachrüstbaren Umschalter, der von 4 auf 16 Ohm umschaltet?
2. Wie verhält es sich, wenn ich dann einen 312er Stack baue mit den jeweiligen Impedanzen bzw. der Belastung und Leistung der einzelnen Speaker? Komme ich dann auf 5,3 Ohm? Würde der Ashdown am 4 Ohm-Ausgang damit klar kommen, oder lieber nicht? Hab grad nochmal nachgedacht - das wären ja 2.66 Ohm... vergisses...

Punkt 2 ist ein reines Gedankenspiel, für das ich (noch) keine Anwendung habe. Sollte dies sinnlos sein, wäre für den Tubemeister eine deutlich kleinere Box (108D denkbar.
 
...1. In der 212er sind zwei Stück 8-Öhmer, richtig? (jaja, ich könnte ja aufschrauben, ich weiß)
Gibt es einen nachrüstbaren Umschalter, der von 4 auf 16 Ohm umschaltet?...
Ja gibt es, habe ich auch in der einen ider anderen Box nachgerüstet.
Gibt es auch als komplettes Anschluss-Panel.
Ist kein Hexenwerk...
 
Blöde Frage:

Amp 8 Ohm an Box mit 4 Ohm müsste doch gehen, ohne was zu basteln?
Hä-Äh
Bei Transistor-Endstufe ist es anders rum kein Problem; deshalb steht da meistens "Minimum 8 Ohm" oder so. Weniger darf nicht.
Bei Röhren sollte man die Angaben beachten, wobei angeblich Fehlanpassungen je nach Endstufe in Kauf genommen werden können.
Nacheditiert: Mein Tubemeister läuft an der momentanen, sehr ineffizienten Box meistens auf "Master 10". Deshalb habe ich da keine Experimente vor.
 
Umschaltung von 4 auf 16 Ohm ist möglich, ist halt etwas gebastel. Schaltung solltest Du im Netz finden.
Wenn Du dann die Box auf 16 Ohm hast wäre auch eine 112UL in 16 Ohm möglich.

Oder die vorhandene Box auf 8 Ohm umrüsten und eine 112UL mit 8 Ohm dazuhängen.
 
Hier mal was offizielles! Hab ich gerade auf Facebook gepostet, gilt natürlich auch für hier.

Liebe Basserinnen und Basser,

wir machen vom 22.12.2020 bis zum 03.01.2021 Weihnachtsferien und sind ab dem 04.01.2021 wieder für Euch da. Ich möchte mich sehr herzlich bei allen Kunden bedanken die uns geholfen haben dieses anstrengende Jahr zu überstehen. Wir blicken nach vorne und lassen uns den Spass an der Musik und am gepflegten Bassspiel nicht verderben! Wir wünschen Euch eine frohe Weihnacht und einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr.

Liebe Grüße vom FMC Team
 

E-Drums brauchen Verstärkung, da wird der Papa doch was spezielles basteln können?

Ist natürlich längst geschehen! Das Fräulein Tochter hat einen uralten Powermixer und eine 112H UL bisher zum Singen benutzt und da kann man dann auch noch prima das E-Drum draufhängen. Bin gespannt wie lange das dauert bis sie da den ersten Groove hinbekommt, dann spiel ich mit dem Bass dazu und ermuntere noch die Gattin zum fröhlichen Gesang, das wird lustig!
Wenn man sich schon nicht mit den Bandkollegen zum Proben treffen kann dann mach mir halt zuhause selber eine Band.
Was sich wohl nicht mehr lohnt ist der Tochter noch einen neuen Bruder als Gitarristen zu basteln, das dauert zulange bis der groß wäre außerdem bin ich froh dass alle Kinderlein schon so groß sind wie sie sind. Ich habe meine Pflicht erfüllt und konzentriere mich jetzt auf
Windsurfen und Mucke machen.
 
Umschaltung von 4 auf 16 Ohm ist möglich, ist halt etwas gebastel. Schaltung solltest Du im Netz finden.
Eigentlich wollte ich dich ja im Ualaub in Ruhe lassen; du darfst gerne erst im Januar antworten...

Die Schaltung ist kein Problem.
Ich frage mich eher, ob du mir einen passenden Schalter/Bedienfeld liefern kannst. Am bässten passend in den vorh. Ausschnitt der Box.
 
Welche Bedeutung hat die Position der Bassreflexöffnung und der Lautsprecher auf den Klang der Box? Gerade bei den 2x12er Boxen vom Hans sind die Bassreflexöffnungen und die verschiedenen Lautsprecher je nach Bauart der Box unterschiedlich positioniert. Was unterscheidet bei gleichen Abmessungen einer Box z.B. die Variante 1, bei der die Lautsprecher diagonal angeordnet sind, von der Variante 2 mit der senkrechten Anordnung der Lautsprecher voneinander. Ist es besser die Bassreflexöffnungen in Bodennähe zu haben und den Hochtöner oben oder ist eine symmetrische Anordnung von Hochtöner und Bassreflexöffnungen zu den Hauptlautsprechern besser?
 

Zurück
Oben Unten