FMC Infos

Nach meiner Erfahrung macht die Position der BR-Öffnung bei einer auf dem Boden stehenden Box insofern Unterschied, als die Ankopplung an den Boden unterschiedlich stark ist: je näher am Boden desto wumms, aber es wächst auch die Gefahr von Dröhnen und Verwaschen - man kann also mit unterschiedlicher Stellhöhe den Sound feintunen. Die restlichen Unterschiede kann man zwar hören, aber nur bis der Drummer loslegt...die diagonale Anordnung wird meist gewählt, wenn sonst der Platz nicht reicht.
 
Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit 1 x 212H N2 oder 1 x 212H HP.
Suche eine geeignete Standalone-Box für 70er Cover-Rock.
Bei 1 x 410 fehlt mir immer irgendwas im Ohr und 36 kg sind auch nicht mehr lustig für unsere Rentnertruppe und ca. 30 Treppenstufen zum Ü-Raum.
Die 212 mit 23-25 kg sind da schon interessant.
 
Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit 1 x 212H N2
Ich spiele 212 N2 ohne Hochtöner. Durchsetzungsfähig mit dem richtigen Amp.
Mit nem GK 700RB bin ich nicht wirklich gut durchgekommen, aber mit meinem Steamhammer ist die Box tauglich für meine Band. Wir spielen allerdings so eher Metal lastige Sachen.

Vom Gewicht her gut alleine zu tragen (auch Treppen), wobei ich etwas jünger bin und es mir nichts aus macht.

Ehrlich gesagt, das einzige was mich an der Box stört ist, dass ich damals auch den Hochtöner verzichtet habe. Der Sound ist etwas mittiger mit weniger Druck von ganz unten als bei ner guten 410er.
 
Ich spiele 212 N2 ohne Hochtöner. Durchsetzungsfähig mit dem richtigen Amp.
Mit nem GK 700RB bin ich nicht wirklich gut durchgekommen, aber mit meinem Steamhammer ist die Box tauglich für meine Band. Wir spielen allerdings so eher Metal lastige Sachen.

Vom Gewicht her gut alleine zu tragen (auch Treppen), wobei ich etwas jünger bin und es mir nichts aus macht.

Ehrlich gesagt, das einzige was mich an der Box stört ist, dass ich damals auch den Hochtöner verzichtet habe. Der Sound ist etwas mittiger mit weniger Druck von ganz unten als bei ner guten 410er.
Wahrscheinlich ist es wie immer...... hinfahren, testen....
 
Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit 1 x 212H N2 oder 1 x 212H HP.
Suche eine geeignete Standalone-Box für 70er Cover-Rock.
Bei 1 x 410 fehlt mir immer irgendwas im Ohr und 36 kg sind auch nicht mehr lustig für unsere Rentnertruppe und ca. 30 Treppenstufen zum Ü-Raum.
Die 212 mit 23-25 kg sind da schon interessant.
Mit einer 212 machst Du schon mal nichts falsch. Die liefert immer einen druckvollen rockigen Grundton. Ob mit HT Horn oder MT würde ich danach entscheiden, ob ich crispe Höhen für meinen Sound benötige. Bei mir lautet die Antwort ja und es ist eine GloKla Double Art geworden. Zwecks Erweiterbarkeit würde ich die Box auch immer in 8Ohm nehmen.
Vor allem aber würde ich dafür sorgen gar keine Box mehr schleppen zu müssen und fest im Probenraum belassen. Und vor allem Rollen drunter montieren.
 
Wahrscheinlich ist es wie immer...... hinfahren, testen....
Schon richtig, aber letztlich wirst Du erst im Bandeinsatz erfahren, ob Dir die Boxen-Kombination taugt ...

Ich spiele zwei einzelne 112er - im Proberaum im Doppelpack, bei unseren Kneipengigs reicht eine davon als Monitor ... mit den 12"-Speakern gibt es auf jeden Fall einen knackigen, leicht mittenbetonten Sound, der aber auch weit runter gehen kann ...

stack2.jpg
 
Ich habe eine 212M Neo 2 in Göttingen stehen Gunni. Aktuell möchte ich keinen Besuch - aber die kannst du eigentlich gerne mal ausleihen, wenn dir die vier Fahrten das wert sind.

Edit sagt: 600W 8Ohm
 
Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit 1 x 212H N2 oder 1 x 212H HP.
Suche eine geeignete Standalone-Box für 70er Cover-Rock.
Bei 1 x 410 fehlt mir immer irgendwas im Ohr und 36 kg sind auch nicht mehr lustig für unsere Rentnertruppe und ca. 30 Treppenstufen zum Ü-Raum.
Die 212 mit 23-25 kg sind da schon interessant.
Ich spiele in der Band (Rock im weitesten Sinne von weichem Vintagesound über Overdrivesounds bis Fuzzgewitter) eine 112 N2 und eine 112M N2, wiegen glaube ich 13 und 14Kg. Die mit dem Mitteltöner kommt schon gut hoch, wenn man jetzt nicht den Supercrisp im Sound braucht, aber für 70s rock passt das super.
ich habe mich bewusst für die zwei Boxen-Lösung entschieden um flexibler zu sein, mal dem Drummer einen Monitor ermöglichen, wenn die Klein PA in der Kneipe das nicht hergibt, man eine Box anwinkeln muss um sich gut zu hören, um mal nur eine mitzunehmen oder die 112er auch mal mit einer 115 zu kombinieren. Dazu gut zu transportieren und zu verstauen.
die beiden 112 zusammen liefern schon richtig gut und laut ab, wenn man jetzt keine Tiefbass-Orgien fahren will, wobei die 112er sogar echt fette Synthsounds aus der Novation Bassstation noch erstaunlich gut verdauen. Dazu super Ortung im dichten Soundgetümmel.
Hier vom letzten, heul , Gig Anfang des Jahres
 

Anhänge

  • 20200207_182049~3-01.jpeg
    20200207_182049~3-01.jpeg
    294 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:

Ich spiele in der Band (Rock im weitesten Sinne von weichem Vintagesound über Overdrivesounds bis Fuzzgewitter) eine 112 N2 und eine 112M N2, wiegen glaube ich 13 und 14Kg. Die mit dem Mitteltöner kommt schon gut hoch, wenn man jetzt nicht den Supercrisp im Sound braucht, aber für 70s rock passt das super.
ich habe mich bewusst für die zwei Boxen-Lösung entschieden um flexibler zu sein, mal dem Drummer einen Monitor ermöglichen, wenn die Klein PA in der Kneipe das nicht hergibt, man eine Box anwinkeln muss um sich gut zu hören, um mal nur eine mitzunehmen oder die 11er auch mal mit einer 115 zu kombinieren. Dazu gut zu transportieren und zu verstauen.
die beiden 112 zusammen liefern schon richtig gut und laut ab, wenn man jetzt keine Tiefbass-Orgien fahren will, wobei die 112er sogar echt fette Synthsounds aus der Novation Bassstation noch erstaunlich gut verdauen. Dazu super Ortung im dichten Soundgetümmel.
Hier vom letzten, heul , Gig Anfang des Jahres
Das könnte bei mir passen, crispe Sounds brauche ich nicht, Vintagesound plus dezent Overdrive mag ich.
Es ist eine gute Idee mit den 112ern, da werde ich drüber nachdenken. Das Gewicht ist bestechend....

Tja...die letzten Gigs waren bei uns Ende August und Anfang September in Biergärten, immerhin nach Januar diese 2.
Vermutlich wird erst wieder im Sommer/Herbst 2021 sowas möglich sein. Impfen ist angesagt!

Edit:
Ich habe 2020 im Wesentlichen dazu genutzt, viele Pedale und auch Stomp HX zu testen. Mit dem Erfolg, dass ich jetzt umsteige auf Rack mit fast nur noch Bass-Funke-Amp :-). Dieser ganze Krempel auf dem Board hat mich kirre gemacht. Jedenfalls hat mir Corona Zeit gegeben, auch mal über diesen ganzen Kram nachzudenken und zu testen. Zum Schluss sind nun meine Boxen auf dem Prüfstand und ich schaue nach praktischen Lösungen hinsichtlich Schlepperei, die aber dennoch meine Soundwünsche erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eine 212 N2 - also Neodym-Lautsprecher, kein Mitteltöner, kein Hochtöner - an einem Hughes & Kettner BassBase 400.

Die 212 N2 überträgt bis knapp zur 7. Harmonischen (ca. 3,7 kHz bei 523 Hz Grundton am 24. Bund bei einem Bass mit hoher C-Saite) - vorausgesetzt das Material und die Bauweise des Instruments, die PUs, die Saiten und die Spieltechnik geben das überhaupt her |)

Der erreichbare Schalldruck liegt weit über dem, was noch so eben gesundheitsverträglich ist.
Nämlich bei 14 (!) Meter Abstand ;-) und 100 W Input ca. 99 dB.
Beim halben Abstand nur noch 25 W - bei mehr Input freut sich nur noch der Hörgeräte-Akustiker :D
 
, crispe Sounds brauche ich nicht, Vintagesound plus dezent Overdrive mag ich.
Dann lass den HT weg und hole Dir eine 212 mit regelbarem MT, z.B. eine FMC 212M N2 in 8Ohm. Vielleicht brauchst Du ja noch nicht mal den MT. Muss man mal anhören. Auf jeden Fall aber mit Rollen drunter. Schleppen muss nicht sein, auch nicht bei Neodyms.
 
Ich würde nochmal über meinen Vorschlag nachdenken....
Eine standalone Box soll es sein, transportabel mit Power...
Ich hab extra 4 Ohm genommen, die Wahrscheinlichkeit, das ich eine zweite Box brauche, geht mit den Hp Speakern gegen null.
Die normale 212er ist von der Form her halt nicht so schön alleine zu tragen.
IMAG0915.jpg

Hier mal ein Vergleich zu einer 4x10er
Mit den Hp's 1200 Watt und 22kg gibt es wohl kaum was leistungsfähigeres in dieser Größe.

Edith sagt: Die HP's sind relativ neutral. Wer die Box zur Soundformung nutzen will, liegt mit denen vlt. falsch.
Mein Ansatz ist, das ich den Sound vor der Box produziere, und das soll sie einfach nur entspannt wiedergeben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Bedeutung hat die Position der Bassreflexöffnung und der Lautsprecher auf den Klang der Box? Gerade bei den 2x12er Boxen vom Hans sind die Bassreflexöffnungen und die verschiedenen Lautsprecher je nach Bauart der Box unterschiedlich positioniert. Was unterscheidet bei gleichen Abmessungen einer Box z.B. die Variante 1, bei der die Lautsprecher diagonal angeordnet sind, von der Variante 2 mit der senkrechten Anordnung der Lautsprecher voneinander. Ist es besser die Bassreflexöffnungen in Bodennähe zu haben und den Hochtöner oben oder ist eine symmetrische Anordnung von Hochtöner und Bassreflexöffnungen zu den Hauptlautsprechern besser?

Die Position der BR Öffnungen und der Speaker fließt in das Gesamtkonzept mit ein und entscheidet mit über das Klangverhalten der Box. Ein besser oder schlechter gibt es pauschal nicht, da geht probieren über studieren.
Z.B. bei der 212 im Regular Format ( 125 Liter Innenvolumen ) ist genügend Platz die Speaker unsymetrisch ( Akustisch vorteilhaft! ) zu positionieren und die BR Öffnungen ebenfalls unsymetrisch in Bodennähe zu platzieren. Je kleiner die Boxen werden umso mehr geht es in Richtung Kompromiss. Die 212 UL ist sehr beschränkt was den Platz auf der Frontplatte angeht und da braucht es dann einiger Tüftelei ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen. Die Downfire Geschichte hilft hier sehr um einen immer noch trockenen tiefen Bass aus kleinen Gehäusen zu bekommen.
 
@FMC: Hallo Hans, mal eine Frage: Ist es möglich, bei einer 118FE die Wiedergabe nach oben einzuschränken, so daß die Box nur noch als reiner Subwoofer unter einer 410 funktioniert? Gibt es da eine Art Frequenzweiche o.Ä.?
 
@FMC: Hallo Hans, mal eine Frage: Ist es möglich, bei einer 118FE die Wiedergabe nach oben einzuschränken, so daß die Box nur noch als reiner Subwoofer unter einer 410 funktioniert? Gibt es da eine Art Frequenzweiche o.Ä.?
Das würde ich an deiner Stelle vor dem Amp machen. Sonst wiegt alleine die Weiche schon so viel wie der Speaker...
 

Zurück
Oben Unten