FMC Infos

• Ersteller Ersteller FMC
  • Erstellt am Erstellt am
  • #7.341
Was soll die 1210 denn kosten ?

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: LovinRomance und Mudskipper

• #7.342
Ich habe bei Hans eine 1x12 ohne Speaker für zu Hause geordert,nur für zu Hause und ohne Hochtöner.Der Grund : ich habe mehrere 12 " Speaker rumliegen,unter anderem einen Electro Voice 12L,Eminence Delta PRO 12,Eminence Delta 12 a.Einer der ersten Beiden wird wohl momentan reinkommen.Eventuell ordere ich später einen Sica oder Faital nach,falls Bedarf besteht.Kann mir Jemand grob den Klangunterschied zu dem EV 12 oder Delta 12PRO erklären(die klingen ja recht ähnlich,ausser daß der EV mehr Höhen bringt).

• Like
Reaktionen: fmm
  • #7.343
Der Delta 12 Pro ist der für Bass besser geeignete Speaker. Klingt rockig in Richtung Mesa und kann auch Bässe. Ich mach Dir die Reflexöffnung passend für den Delta Pro.

Was soll die 1210 denn kosten ?

So um die 640 rum.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: LovinRomance, Bassbernd99, Mudskipper und 2 andere

• #7.344
Das hab ich jetzt etwas dilettantisch gefragt...den Unterschied Delta 12 PRO und EV 12 L hör ich ja jeden Tag-ich meinte den Unterschied Sica und Faital im Vergleich zu EV 12L und Delta PRO.Sorry.
Gibts da irgendwo im Netz Klangbeispiele?
so wie hier z.B. ..Eminence .

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LovinRomance und Gast81448
  • #7.345
Ich habe bei Hans eine 1x12 ohne Speaker für zu Hause geordert,nur für zu Hause und ohne Hochtöner.[/B][/I]
Find ich gut. Dann stört‘s auch keinen Nachbarn...😝

• Haha
  • Like
Reaktionen: Gast75849, Wes, anbra und 6 andere
  • #7.346
Eh kein Problem...bin der Vermieter und im Haus wohnt auch mein Sohn(Bassist mit lauten Ambitionen :D).Allerdings bin ich leidenschaftlicher Falschspieler...e-bassbass-playerbass-guitarjass-bass

• Haha
  • Like
Reaktionen: LovinRomance und bassicer
  • #7.347
Eh kein Problem...bin der Vermieter und im Haus wohnt auch mein Sohn(Bassist mit lauten Ambitionen :D).Allerdings bin ich leidenschaftlicher Falschspieler...e-bassbass-playerbass-guitarjass-bass
Ja da hat die Auswahl deiner Lautsprecherbestückung durchaus Sinn.... :D

• Haha
  • Like
Reaktionen: Gast75849, fmm, StonerGreg und 3 andere
  • #7.348
Zum Üben reichts doch...:D.Ein guter Basssist wird aus mir eh nicht,dazu spiele ich schon zu lange Gitarre...:(!..:bier:

• Wow
  • Gute Idee
  • Haha
Reaktionen: claudio, fmm und Funbasser
  • #7.350
Den Steamhammer habe ich ja auch, eigentlich ist die Box aber für den Mesa Boogie Prodigy 4:88 gedacht, deshalb der sehr ähnliche Aufbau.

Mit der Box ist dann aber mal Schluss, mehr Zeug kann ich nicht mehr unterbringen.
Magst noch eine 118 EX F" haben? ;-)

• #7.351
Das hab ich jetzt etwas dilettantisch gefragt...den Unterschied Delta 12 PRO und EV 12 L hör ich ja jeden Tag-ich meinte den Unterschied Sica und Faital im Vergleich zu EV 12L und Delta PRO.Sorry.
Gibts da irgendwo im Netz Klangbeispiele?
so wie hier z.B. ..Eminence .

Der Delta Pro ist da obenrum lebendiger als Faital oder Sica. Wenn Du die Box zum Üben nimmst würde ich einfach den Delta Pro drinlassen.
Mir sind keine Videos mit Klangvergleichen bekannt.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: LovinRomance, fmm und f_luxus
  • #7.352
Der Delta Pro ist da obenrum lebendiger als Faital oder Sica. Wenn Du die Box zum Üben nimmst würde ich einfach den Delta Pro drinlassen.
Mir sind keine Videos mit Klangvergleichen bekannt.
Das ist ein großartige Vorrichtung um Speaker zu vergleichen!

• Gute Idee
Reaktionen: fmm
  • #7.354
Das ist ein großartige Vorrichtung um Speaker zu vergleichen!
Alles klar,und dann den Delta ausbauen ,sich den nichtvorhandenen Sica oder Faital im leeren Loch vorstellen und vergleichen ...wär ich nicht drauf gekommen - ich berichte :facepalm1::hat:.

• Haha
Reaktionen: fmm, Bassphalanx, Ray Mahogany und 2 andere
  • #7.355
Alles klar,und dann den Delta ausbauen ,sich den nichtvorhandenen Sica oder Faital im leeren Loch vorstellen und vergleichen ...wär ich nicht drauf gekommen - ich berichte :facepalm1::hat:.
Du hattest zwar wegen 12ern gefragt - für 10er habe ich das hier gefunden ;

• Gute Idee
  • Like
Reaktionen: LovinRomance und Wes
  • #7.356
@FMC

Salü Hans

Könntest du deine Boxen eigentlich auch mit einem Bezug ausstatten der dem der Ampeg Rocket Basscombos gleicht?
Ich bau derzeit nur Filzboxen. Nix Tolex oder ähnliches. Keine Zeit weil alleine werkelnd seit Corona letztes Jahr alles versaut hat und immer noch tut.
Mit Filzboxen bin ich aktuel gut ausgelastet und kann noch vernünftige Lieferzeiten anbieten. Mit Tolex würden sich die Zeiten verdoppeln weil ich da doppelt so lange für Tolexbauten brauche.

• Like
Reaktionen: LovinRomance, f_luxus, fmm und 3 andere
  • #7.357
Hans boxt sich durch die Pandemie👍

• Like
  • Haha
Reaktionen: Bassman1788, f_luxus, Bassphalanx und 4 andere
  • #7.358
Ja, Durchboxen ist der richtige Ausdruck.

Das Leckerli des Tages ist gerade fertiggestellt und getestet. Eine 112EX Deluxe mit dem Faital Pro 320 Neospeaker + dem außerordentlich geilen 5" Highmid Speaker. 300 Watt RMS, 8 Ohm, 54h 42b 41t, 13,9 Kg, hochkant gebaut.
Klingt transparent, warm, aufgeräumt. Keine Frequenznöks oder Löcher. Jeder meiner Bässe funktioniert problemlos. Abstrahlung und Ortbarkeit durch den 5" ist wie immer wunderbar. Man könnte noch eine "HR" draus machen mit der Seidenkalotte für allerletzte Feinheiten obenrum. Hochkant ist auch super, wenig Stellfläche und mit 2 aufeinander ein schönes, bestens ortbares Stack mit Power und feinem Sound.

FMC 112EX Deluxe.jpg

• Like
  • Wow
Reaktionen: LovinRomance, skogsbaer, schepper und 19 andere
  • #7.360
Yuhu, das ist mein Leckerli! Die hat der Hans mir als kompakte Alternative zu meiner 115 EX empfohlen. Ich habe auch eine 112 UL, die zwar sehr kompakt und leicht ist, die mir aber immer etwas "plärrig" war.

Deshalb wandert die 112UL weiter und ich freue mich auf die 112EX Deluxe!

• Like
Reaktionen: LovinRomance, Bassphalanx, olbass und eine weitere Person