FMC Infos

Leckerli des Tages! Feines Stück!
So etwas suche ich auch - als Ersatz meiner Eden EX112.
Was darf das Leckerli denn kosten?
 
Meine 112UL hat ein schönen Höhenanteil und geht schön tief runter.
Plärrig ist sie nie.

Kommt einfach auf die Klangkette an, mit einem hochmittigen Bass kann das auch schon mal zuviel nach vorne gehen, da braucht es etwas Korrektur am Amp.
Wenn ich meinen Jazzbass an der UL hängen habe nehme ich die oberen Mitten am Amp immer etwas raus. Preci, Musicman und Status gehen ohne Mittenabsenkung und klingen durchsetzungsfähig und fett. Interessant ist dass bei der 112H UL, die ja bis auf den regelbaren Hochtöner dasselbe ist, der Jazzbass dann nur noch eine ganz leichte Absenkung in den oberen Mitten braucht und dann aber auch richtig gut klingt.
 
Mir ist am WE eine , wohl schon recht alte FMC zugelaufen.....
20210519_164655.jpg


Wurde nur für die ABI Band benutzt und danach eingelagert.....
Sie hat noch Klinkenanschlüsse und einen Schalter für die Hörner....

Die würde ich gerne etwas Modernisieren.....
optisch finde ich die Filz Front mit den einzelnen Gittern nicht so dralle.....und technisch würde ich zumindest das Terminal gegen eines mit Spekon Buchsen Tausch....
Aber vielleicht hat sonst noch jemand einen Verbesserungsvorschlag?
 
Ich bin noch am überlegen ob sie im Wohnzimmer bleibt, oder zur ersten Band zieht, dort steht schon eine aktuelle 215er....aber eigentlich ist sie für beide Anwendungen zu potent...die Kiste hat ganz ordentlich Schub von unten........ die aktuelle ist dafür deutlich knackiger mit Mittel und Hochtöner.
 
Mir ist am WE eine , wohl schon recht alte FMC zugelaufen.....
Anhang anzeigen 490557

Wurde nur für die ABI Band benutzt und danach eingelagert.....
Sie hat noch Klinkenanschlüsse und einen Schalter für die Hörner....

Die würde ich gerne etwas Modernisieren.....
optisch finde ich die Filz Front mit den einzelnen Gittern nicht so dralle.....und technisch würde ich zumindest das Terminal gegen eines mit Spekon Buchsen Tausch....
Aber vielleicht hat sonst noch jemand einen Verbesserungsvorschlag?
Wenn alles noch tiptop in Schuss ist und der Klang passt, würde ich ausser den Speakon eigentlich nichts machen. L-Pads für die Hörner vielleicht. Aber die stellt man erfahrungsgemäß auch nur einmal ein und dann bleiben sie unverändert. Alles andere ist nur Optik.
 
Mir ist am WE eine , wohl schon recht alte FMC zugelaufen.....
Anhang anzeigen 490557

Wurde nur für die ABI Band benutzt und danach eingelagert.....
Sie hat noch Klinkenanschlüsse und einen Schalter für die Hörner....

Die würde ich gerne etwas Modernisieren.....
optisch finde ich die Filz Front mit den einzelnen Gittern nicht so dralle.....und technisch würde ich zumindest das Terminal gegen eines mit Spekon Buchsen Tausch....
Aber vielleicht hat sonst noch jemand einen Verbesserungsvorschlag?
Ich würde die Box auch so nicht lange ertragen können...
Gitter ab, neue Chrom Ecken, nen Rahmen bauen und dann schwarzen Bespannstoff, oder Fender Stoff drauf. Am besten mit Piping, das sieht dann zu 100% besser aus.
Den Rahmen zu bauen ist kein Hexenwerk.
 

Falls sie im Wohnzimmer bleibt......bekommt sie eine etwas dunkler gebeizte Pappelsperrholz Schallwand.
So eine hatte ich schon mal für eine andere 215 angefertigt.
Hier würden die Runden Gitter vielleicht bleiben können....
Den Filz finde ich zwar auch nicht Wohnzimmertauglich, aber den kann appuhlen wer will -ich mach das nicht !!!!

Falls sie in den Proberaum wandert, werd ich sie wohl mit einen schwarzen Schallwand und einem durchgehendem Gitter
"modernisieren" ( ein passendes Gitter kostet ca. 35 Euro...das wäre noch OK....)

Interessant wäre aber die Frage ob man den Hochton Bereich noch verbessern kann.
Die HT´s sind sehr zurückhaltend.....man merkt kaum einen Unterschied ob sie ein oder ausgeschaltet sind....
Ich habe aber keine Ahnung, ob diese über eine FQ-Weiche beeinflusst werden....
 
Ich hatte sie mal kurz im großen Proberaum ( 2. Band) habe aber dort nicht darauf geachtet was aus den HT raus kommt...der Gitter meine aber er fände den Sound zu dumpf.....
Allerdings hab ich dort mein Großes Besteck...und hatte sie nur kurz angestöpselt, ohne die Amp Einstellungen zu ändern.....
Sollte eigentlich nur ein Funktionstest sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 215er ist ca. 17 Jahre alt, vielleicht auch noch etwas älter. Ein anderes Gitter könntest Du Dir bei einem Spengler/Schlosser besorgen.
Ich habe selber gar nichts mehr in der Größe da weil ich keine 100cm hohen Boxen mehr baue.
Um die Hochtöner besser prüfen zu können würde ich mal Konservernmucke/mp3 etc. drüber laufen lassen.
Anschlußterminal wechseln sollte auch kein Problem sein, etwas Sägerei.
 
Ok, dann teste ich mal mit Konserven Mukke.
Haben die HT eine "FQ -Weiche", oder sind die direkt angeschlossen?

Wegen des Terminals melde ich mich per PM
 
Damals wurden noch Piezos verbaut, die haben dann einen Kondensator, weniger als Weiche ( Piezos brauchen keine ), mehr als Schutz.
 

Zurück
Oben Unten