FMC Infos

....
Ich kenne den SH, hab in selber schon gespielt. Guter Punch, schnelle Ansprache, hohe mögliche Lautstärke usw. …aber ich werde in diesem Leben kein Freund mehr von Class-D. Im Vergleich zu einer guten Transistorendstufe ziehen die immer den kürzeren, was Plastizität und Raumfülle angeht. Irgendwie klingen die alle eher wie 2D statt 3D, MP3 statt Wav…

Da will ich Dir gar nicht widersprechen, geschätzter Kollege @StonerGreg ..... aber, um die Kurve wieder zu FMC zu bekommen, diese Raumfülle muss nicht das Nonplusultra sein:

Ich hatte mal eine EX 1158, die (unabhängig vom Amp, u.a. mein EBS Classic 500) wirklich sehr dreidimensional daher kam ... das war absolut nicht mein Ding, weil ich meinen Basssound gar nicht richtig orten konnte .... mit der Rückkehr zu meinen geliebten 112ern war der "Spuk" schnell vorbei ;-)...
 
Alles gut, lieber @TomW. :bier:

Ich bin auch weit davon entfernt, jemandem seinen Amp, seine Box, seinen Bass oder sein Equipment generell schlecht reden zu wollen. Das ist alles total subjektiv und was für den einen passt wie die Faust aufs Auge, das muß für den anderen noch lange nicht der heilige Gral sein. Dazu sind so Dinge wie Geschmack, Anforderungsprofil oder die musikalische Ausrichtung der Band einfach viel zu verschieden, um da eine allgemeingültige Antwort geben zu können. Ein Basser im Jazztrio hat ganz andere klangliche Vorstellungen als einer, der tiefergestimmten Metal spielt und sich gegen zwei Gitarren durchsetzen muß.

Außerdem denke ich, es ist auch eine Frage der musikalischen Prägung und der Hörgewohnheiten. Class-D hat einen eigenen Sound, genau wie Mosfet oder Röhren es auch haben. Für den einen kommen nur Vollröhren in Frage, der andere hört die Unterschiede garnicht erst. Und einem Dritten ist es vielleicht sogar egal, weil für ihn das Gewicht das entscheidende Kriterium ist. Zum Glück gibt es für jeden Geschmack und jede Anwendung das richtige Werkzeug. Und das ist auch gut so! 👍

Generell finde ich das Konzept „2kg-Amp mit 1000W“ schon ziemlich reizvoll. Nur klanglich passt es für mich(!) einfach nicht, was ich echt ziemlich schade finde. Wer schleppt schon gerne 30kg, wenn 3 eigentlich ausreichen würde? 🙂
 
Alles gut, lieber @TomW. :bier:

Ich bin auch weit davon entfernt, jemandem seinen Amp, seine Box, seinen Bass oder sein Equipment generell schlecht reden zu wollen. ...
Hatte ich natürlich auch so verstanden, werter @StonerGreg :bier::-) ... ging mir auch gar nicht unbedingt um Equipment, sondern um den Hinweis, dass ich zB mit dem von Dir geschätzten "Raumklang" so irgendwie gar nicht zurecht gekommen bin - da ist mir "Out Of The Box" lieber ....

Aber obwohl ich hauptsächlich Digis (GK Steamhammer, Eich T-500, Magellan 800) spiele, habe ich mit dem EBS Classic 500 natürlich auch einen lieb gewonnenen richtigen Analog-Amp :stolz:
 
Frage an die 18er Spieler:
Ich habe schon so meine Probleme mit 15 Zoll. Da entwickelt sich der Sound erst so richtig, wenn man 3 m davor steht. Bei der Probe und den meisten Gigs stehe ich aber direkt davor oder bei Gigs auch mal max. 2 m entfernt. Mehr geht aber in einer 7-Mann-Combo nicht platzmäßig. Selbst bei 12er Boxen, stelle ich oft fest, dass an meinem Platz direkt davor z.B. Bässe fehlen, gehe ich aber vor an den Bühnenrand zu den Sängern, baden die in fetten Bässen (was sie hassen, würde ich auch als Sänger).
Wie ist das dann bei einer 18er Box? Entwickelt die erst den Ton bei 5m Entfernung?
 
Ich mag den Bassman 800 gern, der ist zwar sperrig, aber mit knapp 8 kg noch leicht. Zusätzlich Class D, z.B. T900, als super leichte Reserve im Gepäck (Handschuhfach) macht im Notfall mit Sicherheit einen sehr guten Job.
Beide klingen in meinen Hobbymuckerohren zwar sehr unterschiedlich, aber ziemlich gut über meine FMCs. Favorit bleibt derzeit der Bassman (oder der schwerere TB-600 im Rack)....aber wenn mal was ist, dann ist der T900 oder einer anderer kleiner leichter Class D im Handschuhfach.
Soundmäßig und gewichtsmäßig auf die alten Tage ist das Konzept für mich schon ganz prima.
 
Aber obwohl ich hauptsächlich Digis (GK Steamhammer, Eich T-500, Magellan 800) spiele, habe ich mit dem EBS Classic 500 natürlich auch einen lieb gewonnenen richtigen Analog-Amp :stolz:
Den Classic 500 habe ich auch noch....den habe ich über die FMC 215M UL vor 2 Wochen bei einem Mini-Gig gespielt. Das kam sehr gut an und der ist so genial einfach zu bedienen. Allerdings wiegt der schon wieder 14 kg, das ist nicht weiter tragisch, aber der Bassman 800 ist in meinen Ohren besser und wiegt 8 kg.
 
...härzlichen Glückwunsch...:great:... - ...aber irgendwie bin ich mit 18''- oder 15''- Speaker nie so richtig warm geworden...(auch wenn derartige Boxen schieben "wie Sau")... - ...und den T900 konnte ich bisher noch nicht hören / antesten...

1x18'' = 1641.7 cm² Membranfläche...1x12'' + 2x8'' = 729.7 + 648.6 = 1378.3 cm² Membranfläche... - ...ein einzelner 18'' - Speaker bewegt schon ordentlich Luft, keine Frage... - ...aber diese "Feinauflösung" kleinerer Speaker schaffen nach meiner Erfahrung die "Grossen" einfach nicht... - ...aber es soll ja auch dem jeweiligen Spieler gefallen...
Wieso?????
1651440522939.png
 
Servus, hier ein schönes Video über einen Ampvergleich an einer 115H UL. Der Jean Marc lebt in Spanien und macht wirklich sehr gute Reviews über alles mögliche an Bassgear. Ich weiß nicht wie er auf mich gekommen ist aber irgendwie scheint ihm die 115H UL gefallen zu haben und hat sie dann nach Beratung von mir auch bestellt. Sie ist vorgestern bei ihm eingetroffen als er gerade anfing die Amps zu vergleichen. Er hat die Box mit ins Testsetup reingenommen, hier das Ergebnis:



Außerdem baut er auch Bässe:

http://www.vanloo.es/

Ein sehr entspannter Zeitgenosse und talentierter Videoclipperzeuger.
 
Frage an die 18er Spieler:
Ich habe schon so meine Probleme mit 15 Zoll. Da entwickelt sich der Sound erst so richtig, wenn man 3 m davor steht. Bei der Probe und den meisten Gigs stehe ich aber direkt davor oder bei Gigs auch mal max. 2 m entfernt. Mehr geht aber in einer 7-Mann-Combo nicht platzmäßig. Selbst bei 12er Boxen, stelle ich oft fest, dass an meinem Platz direkt davor z.B. Bässe fehlen, gehe ich aber vor an den Bühnenrand zu den Sängern, baden die in fetten Bässen (was sie hassen, würde ich auch als Sänger).
Wie ist das dann bei einer 18er Box? Entwickelt die erst den Ton bei 5m Entfernung?

Box kippen oder hochstellen; das hilft bei mir meistens.
 

@FMC

Hallo Hans,

Ich spiele in meiner Rock Coverband inzwischen eine Eden-Anlage (WT800 an zwei D410XLT).

Die XLT klingen unverschämt gut, sind aber auch unverschämt schwer (jeweils über 40kg).

Gibt es eine Annäherung einer FMC-Box an den XLT-Sound? Muss nicht 410 sein, kann auch 212 oder 210 sein.

Thanks

Christian

Edit: Die XLT sollen eine „mid hump“ haben, wohl bei ca. 400 Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

ich hatte selber mal zu Studienzwecken eine 210er Eden hier. Die klingen recht eigen, genauso wie die SWR.
Speaker hierfür wären die Eminence Legend CA 1059 A. Da kostet einer 210 Euro beim T die sind auch nicht Neodym.
Ich hab mit diesen Speakern auch mal eine 410 und eine 210 gebaut und das klang dann auch wie erwartet.
Richtig leicht wirds aber wegen der Ferritmagneten nicht.
Lohnt sich auch nicht bei 210 Euro. Das sind bei 4 Stück 840 Euro, dazu das Gehäuse mit ca. 350 + Horn 100, na ja.
Meine 410H UL geht in Richtung Glock Quattro und die 410H N2 in Richtung Techamp ( aus der Zeit mit den Neomagneten ).

 
@FMC hattest du bei deiner 212 UL eigentlich auch eine Referenz im Kopf, oder ist die dein eigenes Statement, wie eine 212 in kompakt und leicht klingen sollte?
:bier:
 
@FMC hattest du bei deiner 212 UL eigentlich auch eine Referenz im Kopf, oder ist die dein eigenes Statement, wie eine 212 in kompakt und leicht klingen sollte?
:bier:
Nein, eigentlich nicht. Ich war schlicht neugierig wie weit man es mit der Volumenverkleinerung in Kombination mit den Downfire Ports treiben kann.
Man kann ja viel rumrechnen, ich probiers lieber aus und baue Prototypengehäuse wo man vierschiedenes ausprobieren kann. Natürlich simmuliere ich vorher die
Gehäuse im Zusammenspiel mit den verschiedenen in Frage kommenden Speakern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich liebäugele gerade mit einer FMC 215er Box, bin mir jedoch nicht sicher, welche Box die passende wäre.
Aktuell spiele ich ein Ampeg V4B über eine alte Peavey 2x15 Box (Modell unbekannt, aber das Teil ist bockschwer). Meist mit einem Preci mit Flatwounds, ab und an mit einem Jazz mit Roundwounds.

Musikrichtung ist Rock in einer sehr lauten Band, leicht angezerrter Sound vom Ampeg, manchmal kommt noch ein Fuzz oder ein Octaver dazu.
Ich denke mit einer 215M wäre ich flexibel unterwegs, falls es doch mal modernere Sounds geben soll.

Aber wie unterscheiden sich die Speaker zwischen N2 und UL klanglich? Ich dachte UL wäre leichter bei kleinerer Bauweise und minimalem Soundkompromiss, jedoch gibt es die Gehäuse in fast gleicher Größe.

Hat hier jemand Erfahrungen mit den unterschiedlichen Speakern?
 
Aktuell spiele ich ein Ampeg V4B
So einen hab ich auch. Der klingt eigentlich mit fast allen Boxen gut. Ich hab ihn daheim an einer FMC 153 HR, also einer High Resolution Box und das ist toll, aber eher nicht so für Rotz im Ton. Ich würde da zu was klassischem mit viel Membranfläche tendieren. Designed wurde der Amp (der RI, oder hast Du nen alten aus den 70gern?) ja zu einer 2x12. ich würde eher nicht auf ultra Leichtbau gehen und auch klassische Ferrit-Speaker ins Auge fassen, weil die mit Zerre einfach für mich besser klingen.
 

Zurück
Oben Unten