"Fortgeschrittener" such neuen Bass

Ich hatte mal einen und der ist wieder gegangen. Mag aber auch am Exemplar gelegen haben....
naja, ist halt sehr eigenständig so ein teil...
für mich ein sehr unhandlicher hals, klanglich auch sehr eigen...
der lackierte hals stört ebenfalls...
aber warum auch immer (trotz status-bässe, dingwall-bässe, die möglichkeit preci usw. zu besitzen)
kehre ich immer wieder zur aria pro II kopie eines rickenbackers zurück...

hat mich irgendwie infiziert...zum glück hat man mir hier im forum geraten, die rick-kopie nicht zu verkaufen:-)

PS: Vom Klang her. Beim Video-Blindtest hat der BB von Yamaha gewonnen. Aber optisch finde ich die Yamaha-Bässe so lala...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist das bei allen shortscales so
oder gibt es da ausnahmen?

Probier mal einen Fender Mustang.

Ich hatte ein älteres Modell, das ich lange sehr stiefmütterlich behandelt habe. Ausserdem war es in einem äusserlich eher bemitleidenswerten Zustand, "Abruchhausfund" in einer aufgelassenen Schule, die ich und mein Vater zur Sprengung vorbereiteten. Er wurde mal mit metallic - rot "überlackiert", furchtbarer und nur teilweise ausgeführter Sprühdosenjob, ausserdem fehlten an den Mechaniken zwei der Schrauben, die das Zahnrad halten. Zwar ist es nicht weggefallen, wenn Zug drauf war, aber....

Aber er war bespielbar. Und eines Tages habe ich ihn einfach mal eingestöpselt. Mann, habe ich gestaunt über den "Kinderbass"....

Der Sound geht in Richtung Preci, ist aber weicher, runder, fetter, dabei ganz und gar nicht undifferenziert oder mumpfig, mit anständig Druck. Also wirklich ein brauchbarer Sound. Sogar Slappen war nicht nur möglich, sondern kam richtig gut.

Wäre ich nicht 194 cm groß und mit Händen und Fingern gesegnet, die einen Preci- oder Musicman -5 String - Hals brauchen, um sich wohl zu fühlen, hätte ich den Bass behalten.
 
Probier mal einen Fender Mustang.

Ich hatte ein älteres Modell, das ich lange sehr stiefmütterlich behandelt habe. Ausserdem war es in einem äusserlich eher bemitleidenswerten Zustand, "Abruchhausfund" in einer aufgelassenen Schule, die ich und mein Vater zur Sprengung vorbereiteten. Er wurde mal mit metallic - rot "überlackiert", furchtbarer und nur teilweise ausgeführter Sprühdosenjob, ausserdem fehlten an den Mechaniken zwei der Schrauben, die das Zahnrad halten. Zwar ist es nicht weggefallen, wenn Zug drauf war, aber....

Aber er war bespielbar. Und eines Tages habe ich ihn einfach mal eingestöpselt. Mann, habe ich gestaunt über den "Kinderbass"....

Der Sound geht in Richtung Preci, ist aber weicher, runder, fetter, dabei ganz und gar nicht undifferenziert oder mumpfig, mit anständig Druck. Also wirklich ein brauchbarer Sound. Sogar Slappen war nicht nur möglich, sondern kam richtig gut.

Wäre ich nicht 194 cm groß und mit Händen und Fingern gesegnet, die einen Preci- oder Musicman -5 String - Hals brauchen, um sich wohl zu fühlen, hätte ich den Bass behalten.
hätte hätte, fahrradkette...

danke für deinen post, aber ich bin nicht so den mustang fan...

eher renault alpin, nee spaß bei seite...

so ein gibson sg oder eine gleichwertige kopie, da wäre ein traum...

bin wohl zu sehr mit alten scheiben beeinflusst, cream usw.

...
hast du es gut mit der größe und händen...
damit könntest du ja locker ein dingwall bespielen...
 
Ich hab zwar noch keinen Dingwall, aber schon heftig mit dem Gedanken gespielt. ;-)

So ein NG 2..... :love:

Allerdings habe ich mit meinen MusicMännern in 5-String wohl "meine" Bässe gefunden.
 
Hat er nicht am Anfang etwas von längerer freischwingender E Saite geschwärmt?
Hol Dir einfach nen richtigen BASS:pfeil:jass-bass

:bier:
 
hast du es gut mit der größe und händen...
damit könntest du ja locker ein dingwall bespielen...
Wobei ich den Hals eines Dingwall NG2 nicht als zu sperrig für meine nicht besonders großen Hände empfunden habe.
Bin gerade noch mit mir am Ringen, ob es nun ein Dingwall, ein Lakland Skyline 55-02 (der hat wirklich einen Monster-Hals) oder doch ein Stingray 5 werden soll.
 
Wobei ich den Hals eines Dingwall NG2 nicht als zu sperrig für meine nicht besonders großen Hände empfunden habe.
Bin gerade noch mit mir am Ringen, ob es nun ein Dingwall, ein Lakland Skyline 55-02 (der hat wirklich einen Monster-Hals) oder doch ein Stingray 5 werden soll.
also ich weiß ja nicht, was du vorhast...

ich bin mit meinem dingwall sehr glücklich...
die töne klingen für mich da, so wie ich es gerne hätte...
bei allen anderen bässen bisher leider nicht...
 
Hi
vielleicht habe ich es überlesen, aber wichtig wäre
noch zu wissen ob du in einer Band spielst oder nur so für dich zuhause.
 

Ich hab zwar noch keinen Dingwall, aber schon heftig mit dem Gedanken gespielt. ;-)

So ein NG 2..... :love:

Allerdings habe ich mit meinen MusicMännern in 5-String wohl "meine" Bässe gefunden.

Wenn's um die fanned frets geht, wäre sowas vielleicht eine Alternative:

http://bassline-bass.de/build-your-bass-39/

Ich durfte das Teil neulich mal in die Hand nehmen, ich sach' nur:
KLASSE! :great:8D:Dbass-guitar
Eingewöhnungszeit war null, umhängen und los gehts! 8D:great:

Und als Bonbon kannst Du dir den Bass selbst bauen!!! 8D8D8D
Unter Aufsicht natürlich, damit Du nix falsches machst. ;-)
 

Zurück
Oben Unten