"Fortgeschrittener" such neuen Bass

Das Hauptproblem beim Epiphone EB-0 ist der (ab werk) nicht gute Pickup. Entweder man modifiziert den vorhandenen oder tauscht ihn aus. Ich will mir bei Gelegenheit einen besorgen und nen Schaller Bassbucker unter der Kappe verstecken,n Dimarzio Model one sollte ohne Modifikation passen, kostet aber mehr als der Bass (gebraucht).
bei dem Aufwand und Modifikation kann man sich auch einen Gibson direkt zulegen...

Ja, das sind oft die Humbucker.
Mir wird es wohl keiner glauben.

Aber für mich sind es die Saiten, Mensur,
die Tonabnehmer und zum Teil Sattel und Steg
hauptsächlich die für den Klang verantwortlich sind.

Auf youtube hat sich einer in einen Bass einen Rickenbacker-Tonabnehmer eingebaut.
Er spielt zwar keinen Rickenbacker bass, aber durch den Tonabnehmer hört sich das genau wie einer an.
 
bei dem Aufwand und Modifikation kann man sich auch einen Gibson direkt zulegen...

Auch bei einem Gibson wird der Wunsch nach einem anderen Halstonabnehmer aufkeimen. Das ist in diesem Fall nämlich kein Mudbucker, sondern ein eher seltsam konstruierter Humbucker. Ein echter Mudbucker passt da zwar unter die Haube, aber der Ausschnitt ist ein bisserl klein.

Cellkirk hat z.B. mal einen Bisonic in einen seiner Bässe gesetzt, und ich bastele nicht, weils so toll ist, an dieser Stelle rum.
Irgendwann vor 1 2 Jahren wurde mal ein EB-11 angeboten, der mit einem DiMarzio Model One und einer Aktivelektronik aufgewertet worden ist. Das war ein ziemlich scharfes Teil.

Meine Einstellung zu diesen Gibsons ist: guter Body, ordentliche bis gute Hardware, aber die Schaltung lässt Wünsche aufkeimen. Hier gibt es übrigens interessante Tonabnehmer für die Gibsons: http://curtisnovak.com/pickups/bass_gibson.shtml
Damit einen der billigen Faded SG-Bässe aufgemöbelt, die wohl eh keinen allzu großen Sammlerwert bekommen werden, und diesem dann ein ordentliches Finish verpasst, wäre eine Maßnahme, und in der Summe gar nicht mal so teuer.
 
Die echten alten Mudbucker bekommt man mit heutigen Amps eigentlich ganz gut in den Griff. Die neuen PUs sind da eher schlapp. Vor allem was die Höhenwiedergabe angeht.

Allerdings gilt das nicht pauschal. Die Pickups im LPB klingen recht fett und rotzig. Insgesamt kann man aber sagen dass die Gibsonbässe in der Band gut funtionieren können, aber keine "Schönklinger" sind.
 
Ich frag ma so dumm wie ich bin.

Du willst nix Strato artiges. Wie isses mit Tele artigem? Wenn es BWummmm machen soll, ich trenne mich gerade von dem hier.
squier-vintage-modified-precision-bass-tb-3-color-sunburst.jpg
 
Auch bei einem Gibson wird der Wunsch nach einem anderen Halstonabnehmer aufkeimen. Das ist in diesem Fall nämlich kein Mudbucker, sondern ein eher seltsam konstruierter Humbucker. Ein echter Mudbucker passt da zwar unter die Haube, aber der Ausschnitt ist ein bisserl klein.

Cellkirk hat z.B. mal einen Bisonic in einen seiner Bässe gesetzt, und ich bastele nicht, weils so toll ist, an dieser Stelle rum.
Irgendwann vor 1 2 Jahren wurde mal ein EB-11 angeboten, der mit einem DiMarzio Model One und einer Aktivelektronik aufgewertet worden ist. Das war ein ziemlich scharfes Teil.

Meine Einstellung zu diesen Gibsons ist: guter Body, ordentliche bis gute Hardware, aber die Schaltung lässt Wünsche aufkeimen. Hier gibt es übrigens interessante Tonabnehmer für die Gibsons: http://curtisnovak.com/pickups/bass_gibson.shtml
Damit einen der billigen Faded SG-Bässe aufgemöbelt, die wohl eh keinen allzu großen Sammlerwert bekommen werden, und diesem dann ein ordentliches Finish verpasst, wäre eine Maßnahme, und in der Summe gar nicht mal so teuer.

so ein mudbucker hat was




der tonabnehmer gefällt mir viel bässer,

hat etwas kontrabassmäßiges...
klingt wie so ein kleiner kontrass





hihi, und mit zerre

 
Tipp : Fahr in das nächste Musikgeschäft, nimm dir einen guten Freund der sich mit Gitarren oder Bässen auskennt (sodass er bei 2 Tonabnehmer den balancepoti in die mitte stellen kann und den tone poti auch in Mittelposition bringen) und etwas womit du dir die Augen verbinden kannst.

Nun lass dir von deinem Freund jeden Bass (auch 5 Saiter) in deinem Preisschema bringen, und du spielst sie an, mal unverstärkt. Wenn das Musikgeschäft groß ist, bleiben meist so ca 10 Stück über die einem akustisch angespielt gut gefallen.

Nun setzt man sich in den Verstärkerraum und spielt über einen Verstärker den du schon kennst oder über was was relativ neutral ist (Markbass, Aguilar).
Jetzt versuchst du die Bässe zu halbieren und von den 5 Bässen eine Reihenfolge zu machen, welcher klanglich am besten ist.

Nimm die Augenbinde ab, und nehm dir den der dir von Aussehen + Ton am besten gefällt.
So bin ich zu meinen Ibanez gekommen, und spiele den jetzt schon 6 Jahre und bin komplett zufrieden.
Tontechnisch fand ich nen Warwick Vampyre (der Deutsche, nicht die Koreanische Rockbassversion) am besten, aber der hat mir vom Aussehen null gefallen.
 

Tontechnisch fand ich nen Warwick Vampyre (der Deutsche, nicht die Koreanische Rockbassversion) am besten, aber der hat mir vom Aussehen null gefallen.
Ich find den vom Aussehen her ziemlich scharf, muss den deutschen mal anspielen. In Korea machen sie die Pro Line, die Rockbässe mittlerweile in China ;-)
Ich mag bei Ibanez nur die Akustikbässe, alles andere ist irgendwie nicht so meins...
 
Auch mit alten. Als ich vor Jahzehnten noch in der Kirchenband Gitarre spielte, hatte unser Bassist einen EB-3, einen Sound City-MK3, und eine Selmer Goliath. Das war schon gut und vielseitig - von Mumpf bis Slap ging damit alles.
hier der Bass ist auch nicht schlecht...

ein Gibson Bass in Les Paul-Form...

wenn ich mich richtig daran erinnere...
ist ja eine Weile her...
 
Ich find den vom Aussehen her ziemlich scharf, muss den deutschen mal anspielen. In Korea machen sie die Pro Line, die Rockbässe mittlerweile in China ;-)
Ich mag bei Ibanez nur die Akustikbässe, alles andere ist irgendwie nicht so meins...
Zum Glück war ich nicht gezwungen den Warwick zu kaufen, und du nicht den Ibanez hahaha ;D
 
hey danke beate,
das ist echt lieb...
merke gerade, dass man in meinem post überhaupt nicht rausliest, was ich meine...
ich meinte einfach, dass es schon ziemlich geniale short-scale-bässe gibt...

ich bleib mal beim SG...ein sexy teufel-pinup drauf und jut ist:teufel:

doch vielleicht sollte ich mal vorher antesten^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tipp : Fahr in das nächste Musikgeschäft, nimm dir einen guten Freund der sich mit Gitarren oder Bässen auskennt (sodass er bei 2 Tonabnehmer den balancepoti in die mitte stellen kann und den tone poti auch in Mittelposition bringen) und etwas womit du dir die Augen verbinden kannst.

Nun lass dir von deinem Freund jeden Bass (auch 5 Saiter) in deinem Preisschema bringen, und du spielst sie an, mal unverstärkt. Wenn das Musikgeschäft groß ist, bleiben meist so ca 10 Stück über die einem akustisch angespielt gut gefallen.

Nun setzt man sich in den Verstärkerraum und spielt über einen Verstärker den du schon kennst oder über was was relativ neutral ist (Markbass, Aguilar).
Jetzt versuchst du die Bässe zu halbieren und von den 5 Bässen eine Reihenfolge zu machen, welcher klanglich am besten ist.

Nimm die Augenbinde ab, und nehm dir den der dir von Aussehen + Ton am besten gefällt.
So bin ich zu meinen Ibanez gekommen, und spiele den jetzt schon 6 Jahre und bin komplett zufrieden.
Tontechnisch fand ich nen Warwick Vampyre (der Deutsche, nicht die Koreanische Rockbassversion) am besten, aber der hat mir vom Aussehen null gefallen.
unbedingt...

am besten verbindest du dir die augen und hörst dir einmal dieses video an...
was du feststellen wirst ist, dass der rickenbacker bass sich am genialsten anhört...
du wirst die augen binde lösen wollen...
wenn du es tust, dann wirst du optisch so begeistert sein von dem bass, dass die alle anderen bässe egal sein werden...

wir können das ganze auch verkürzen...
kauf dir ein rickenbacker;-)
 

Zurück
Oben Unten