"Fortgeschrittener" such neuen Bass

Egal

Egal

Member
Beiträge
37
Bassix
ß1.921
Hallo,

ich spiele nun seit knapp 2 Jahren Bass. Als ich angefangen habe hatte ich nicht wenig Ahnung
von Bassgitarren und kaufte mir einen Höfner Beatles Bass, den ich bin heute noch spiele.
Suche jetzt einen Großen, long scale. Jazz Bass. Wie das halt so ist, ist der Geldbeutel nicht all
zu groß. Überlegung war einen Gebrauchten zu kaufen... Bis irgendwann Einen über der 1000er Marke.
Naja jetzt stell ich mir die Frage ob es sich überhaupt "lohnt" wieder einen "billigen" zu kaufen...
Wenn ja, kann mir jemand einen oder mehrere, Marke, Modell empfehlen, die man gut gebraucht kaufen
kann?

Ja etwas knapp der Post...
aber ich hoffe ihr wisst was ich meine.
 
Vor der Beratung wären schon noch ein paar Antworten nötig.

- Zum Beispiel, ob es auf jeden Fall ein Jazzbass sein soll oder ob auch ein PJ oder Preci in Frage kommen?
- Was heißt "Geldbeutel nicht allzu groß" beziehungsweise "billigen Bass"? Wie groß ist Dein Budget?
- Welche (Jazz-) Bässe hattest Du schon mal in der Hand, hast Du angespielt oder einfach nur im Auge?
- Irgendwelche Präferenzen was das Korpus-Holz oder das Griffbrett angeht?
 
Hallo Egal,

kannst du ein paar mehr Infos geben? Zum Beispiel deinen preislichen Rahmen, das Genre, in dem du dich musikalisch bewegst, etc. :-).

Beste Grüße.
Kiddo
 
Billig würde ich nicht kaufen, lieber günstig. Im Grunde kannst du im Preisbereich 300-400€ bedenkenlos zugreifen. Teurer geht immer. Markennamen sind Schall und Rauch...
 
Billig würde ich nicht kaufen, lieber günstig. Im Grunde kannst du im Preisbereich 300-400€ bedenkenlos zugreifen. Teurer geht immer. Markennamen sind Schall und Rauch...
..genau so ist es. Nicht auf den Namen sehen, einfach mal alles in die Hand nehmen, was auf den ersten Blick gefällt (Frabe, Griffbrett, Tonabnehmer...) und da wo man sich wohl (Hals, Haptik....) fühlt nehmen....den Bass den Du suchst, findet Dichbass-player
 
Wie soll er denn klingen?