frage zu harmonics

dabassist

dabassist

New Member
Beiträge
86
Ort
DE
Bassix
ß240
hi erstmal ich hab ne frage zu dem lied amazing grace von victor vooten

,und zwar möcht ich das lied spielen aber weis nicht was ich da greifen muss :<3.2>. also dass das harmonics sind ist mir klar aber was heißt das mit dem punkt daa.
danke schonmal für eure antworten
Gruß : michi
 
Ich schätze mal das damit bestimmte Bereiche zwischen zwei Bünden gemeint sind.

Zum Beispiel kannst du ja im dritten Bund der D-Saite ( F ) zwei Obertöne erklingen lassen, einen wenn du näher zum zweiten Bund hin mit dem Finger "dämpfst" und einen wenn du näher am dritten Bund "dämpfst" [:D]
 
aah vielen dank, und die 2 heißt dass ich dann näher zum 2tenbund dämpfen soll oder?
 
Ich schätze mal, teste es doch einfach, wenn es so klingt wie es klingen soll ist doch alles klar, amazing grace ist sehr eingängig das hört man sofort ob man richtig spielt, wenn du dir nicht sicher bist hör es dir dabei einfach an oder guck dir wooten beim spielen an :p
 
Ich weiss zwar nicht wie gut dein Englisch ist aber auf www.bassplayer.tv gibts ne menge workshops, auch von wooten, sehr empfehlenswert.
 
also das is ganz einfach. für die tabnotation von obertönen teilt man den bereich zwischen den bünden in 10 gleichgroße teile, wobei 3.1 ganz nah am 3. bund ist und 3.9 fast auffem 4ten. alles klar jetzt? is ganz einfach und amazing grace ist wirklich ein hübsches liedchen zum einstieg in die wundervolle welt der obertöne! viel spaß damit!!

 
Bei dem Lied kommt ein Slide vom 3. Bund G-Saite auf den 2. Dafür musst Du, nachdem die den Ton am 3. Bund gespielt hast die Saite runterdrücken - der Ton muss weiterklingen - und hoch auf den 2. sliden.
 
okee ich hab jezt mall ales ausprobiert und weiß wie ichs spielen muss alsoo ganzdollvielen dank an euch
 

Zurück
Oben Unten