Frage zur Elektronik

1627307565199.png

Oder ist so ein "Bass" gemeint? :evil:
 
Das dämpft die Höhen deutlich.
Ich werd's mir einfach nicht merken ob nun die Höhen oder Tiefen von großen oder kleinen Widerständen geschluckt werden, geschweige denn warum... immer wenn ich denk, ich hab's gerafft, ist es 'ne Stunde später wieder weg.
Könnt ihr mir wegen des Nachteils einer VBT-Schaltung nochmal auf die Sprünge helfen? Ich bin nämlich ein bisschen vergesslich...:sick:
 
Oweh, was sollst denn nutzen?
Wenn Du eine Stadtbücherei zur Hand hast, lies halt den Lemme.
Oder Online www.gitarrenelektronik.de
Ich bin selbst ein Schüler Helmuth Lemmes!!!
Ich erwähne ihn absichtlich auch in meinem Werk!

Wer nicht zur Bücherei will, kann sich ja durch meine 500 Seiten PDF mit Theorieteil durchgraben.
Da hat man erstmal was zu tun und findet oft eine Lösung...
Mit dem ersten Link kann man die aktuelle PDF runterladen...

 
Schau doch mal in Cadfaels Schaltungssammlung, der Kollege hat eigentlich alles mögliche aufgelistet:
Danke! :great:
Solange ich die Website betreibe (kein Ende abzusehen!), wird man diese Datei dort auch geben.
Die aktuellste Version ist au8ch immer hier bei Bassic downzuloaden (siehe vorheriges Post).
Falls ich mal die Geranien von unten betrachte, wird es diese datei also weiterhin bei Bassic und/oder dem MB geben! Ich wollte absichern, dass die Erreichbarkeit der Datei nicht von einer Person abhängt.
 
Ich werd's mir einfach nicht merken ob nun die Höhen oder Tiefen von großen oder kleinen Widerständen geschluckt werden, geschweige denn warum... immer wenn ich denk, ich hab's gerafft, ist es 'ne Stunde später wieder weg.
Könnt ihr mir wegen des Nachteils einer VBT-Schaltung nochmal auf die Sprünge helfen? Ich bin nämlich ein bisschen vergesslich...:sick:
VVT bringt mMn keine deutlichen Höhensteigerung gegenüber VBT. Warum?
Mit VVT haben wir die typische Jazz Bass Schaltung. Das Volume Poti muss anders als beim Precision Bass verkabelt werden. Dachurch hat man aber bei VVT automatisch einen Höhenverlust. Bei VBT hingegen kann man das Volume Poti wie bei einem Precision Bass anschließen.
Wer auf drahtige Höhen steht, kann auch ein 500k V un B Poti nehmen (ggf. auch das T Poti). Man kann 250k und 500k also auch mischen. Aufgrund der Pickups, des Holzes, der Saiten +++ heißt es hier: Experimentieren! Man kann auch einen kleinen Kondensator an das Volume Poti löten, damit die Höhen beim Leiserdrehen erhalten bleiben (siehe den Theorieteil meiner Schaltungssammlung). Feste beste Werte gibt es nicht!!!

Wer einen VVT mit drei 250k Potis in einen VBT umwandeln will, sollte erstmal nur ein 500k Balancepoti nehmen und die alten VT weiter verwenden. Kostet nichts (außer dem B-Poti) und taugt als erster Versuch. danach kann man V und/oder T immer noch wechseln...
 
Man kann auch einen kleinen Kondensator an das Volume Poti löten, damit die Höhen beim Leiserdrehen erhalten bleiben (siehe den Theorieteil meiner Schaltungssammlung). Feste beste Werte gibt es nicht!!!
Jein. (Viel!) besser als ein einfacher Kondensator ist ein paralleles RC-Glied. Dazu gab es mal eine Optimierung in bezug auf 500k-Potis. Den Artikel hatte ich mal in www.gitarrebassbau.de verlinkt. Die Schaltung nutze ich selbst in meinem RD-Bass; sie ist tatsächlich fast so gut wie ein 25k-Poti hinter einem Buffer (am 6m-Kabel) und auf jeden Fall besser als Potis mit 50k oder 100k, die bereits merkliche Höhenverluste bewirken.
 
Also erstmal vielen Dank für die Infos.
Mit der Lektüre kann ich mich dann ja die Tage mal bei einem guten Glas Wein vor den Kamin setzen :-)
Zu dem Problem mit dem gestauchten Regelbereich: Poti war wirklich falschrum. Um Höhenverlust beim leise drehen mache ich mir generell nicht so große Sorgen. Eigentlich spiele ich immer auf 100% und mache mit den Fingern leiser, das klingt auch viel natürlicher :-) aber wenn das E-Fach schonmal offen und der Lötkolben warm ist, kann man ja ruhig mal mit Potis R's und C's etwas herumexperimentieren.
 
Dann würde ich mir zuallererst einmal Gedanken über die Stromversorgung machen. Wenn das Problem gelöst ist, geht "fast" alles - angefangen mit passiven C-Switches, Varitone-Schaltungen, aktiven Klangregelungen, der Moog-Elektronik aus dem Gibson RD Artist, state variable Filtern, und all dem, was man so in Bodentreter einbauen kann. Irgendwann brauchst Du dann nen Hollowbody-Bass, der das ganze Zeug aufnehmen kann.
wenn man aufwändige Schaltungen in den Bass bauen will, muss man vielleicht auch drüber nachdenken, den ganzen Sermon über das Kabel zu speisen. Dann sollte man aber auch einen Fallback basteln, dass die Klampfe rein passiv funktioniert, falls kein dreiadriges Kabel zur Verfügung steht. Ausserdem muss man dann bei der Masse noch auf Potential achten, falls man mal an einem Generator hängt welcher falsch oder gar nicht geerdet ist. Ansonsten klingt das schon spannend. Würde ich es machen? Nein, aber nur, weil ich einerseits mehrere Instrumente habe und andererseits live meist mit Funkstrecke spiele.
 

Zurück
Oben Unten