Fragen zu Lautsprecher Impedanz/Belastbarkeit

Also mal ganz pauschal und allgemeingültig...mit Gewalt bekommt man alles kaputt, eine Idiotensichere Kombi gibt es nicht. Wenn Verstäker und Lautsprecher halbwegs in der selben Liga spielen, kein unabgesicherter Billigstschrott sind, und das ist bei @chappie98 als auch bei @Kreisel der Fall, dann ist man da schon auf der sicheren Seite.
Aber klar, wer einen EH-BigMuff Sound darüber zu erzeugen, daß er seine Endstufe aufreisst könnte sich wundern, was da in der Box hinter dem Hochtöner so hübsch leuchtet.
Und wer eine ungünstige Kombi aus Saitenlage bzw. PU Abstand und Tiefbasseinstellung hat hört dann evtl. die Spule klappern.
 
Als jemand der gerade in diesem Bereich anfängt, frag ich mich welche Pflege ich für meinen Bass und die Lautsprecher ich betreiben muss?

Mit freundlichen Grüßen,
Mark
 
Also mal ganz pauschal und allgemeingültig...mit Gewalt bekommt man alles kaputt, eine Idiotensichere Kombi gibt es nicht. Wenn Verstäker und Lautsprecher halbwegs in der selben Liga spielen, kein unabgesicherter Billigstschrott sind, und das ist bei @chappie98 als auch bei @Kreisel der Fall, dann ist man da schon auf der sicheren Seite.
Aber klar, wer einen EH-BigMuff Sound darüber zu erzeugen, daß er seine Endstufe aufreisst könnte sich wundern, was da in der Box hinter dem Hochtöner so hübsch leuchtet.
Und wer eine ungünstige Kombi aus Saitenlage bzw. PU Abstand und Tiefbasseinstellung hat hört dann evtl. die Spule klappern.

Klar...Gewalt erzeugt Gegengewalt und
Tada...ich habe auch den BigMuff....

Bisher habe ich Gain und Volume ca 2/3 und den Muffsound so eingestellt, dass es nicht höhrbar lauter wird, sondern nur den Klang verändert.....

Richtig so?
 
Tada...ich habe auch den BigMuff....
Bei den Effektgeräten kann man schon auch ordentlich Sub-Bass erzeugen, das führt dazu, dass man den Ton zwar nicht mehr hört (Frequenz zu niedrig) aber die Membran trotzdem ordentlich schwingt. Viele Bassisten hier haben einen High Pass Filter (z.B. Vong) auf dem Board. Wer auf Nummer sicher gehen möchte kann damit (neben vielen anderen nützlichen Dingen) den Sub-Bass aus dem Effektsignal raus filtern und schont so seine Lautsprecher.
 
Moin, hier mal wieder der absolute Anfänger, der von dem oben geschriebenen nicht alles versteht, z.B. "Clipping", Rechteckwelle", etc...

Bzgl. der oben genannten Ausage bitte ich um eure Einschätzung.

Ich spiele den Trace Elliot AH500X mit 1*4´10 und 1*2´12, je 300 Watt.

Der TE habe 2*250 Watt Enstufen verbaut. Somit wäre der Amp nicht optimal? Oder ist das bei der gerigen Differenz unnötig zu beachten?

Danke für eure Unterstützung
Die Aussage stimmt nicht. Lautsprecher gehen durch zu viel Power kaputt, nicht durch zu wenig.
 
Der Trace 500 hat an 4 Ohm gute 250W/4Ohm und ca 180W an 8Ohm je Kanal
Wenn Du die Bässe abschneidest, die der Speaker sowieso nicht mehr verarbeiten kann, bist bestImmt auf der sicheren Seite. Sollte der Speaker durch zu viel Bässe einen zu grossen Hub machen hört man das deutlich.
 
Der Trace 500 hat an 4 Ohm gute 250W/4Ohm und ca 180W an 8Ohm je Kanal
Wenn Du die Bässe abschneidest, die der Speaker sowieso nicht mehr verarbeiten kann, bist bestImmt auf der sicheren Seite. Sollte der Speaker durch zu viel Bässe einen zu grossen Hub machen hört man das deutlich.
Das ist Interessant.... bei meinem vor 2-3 Wochen gekauftem Set waren zwei 300Watt/8OhmBoxen dabei.

Also irgendwie doch auf meinen Wunschturm Marshall-DBS umschwenken......
 
Wieso, was stört dich an dem Trace? Ich habe auch einen AH500X, da bleiben zumindest leistungsmäßig keine Wünsche offen.
Ach, der Trace ist so knackig. gefällt mir auch, kenne ich aus dem hardcore-Bereich,
n Kumpel hat den Marshall und der klingt so wundervoll warm- wie ein Schoß, den fühle ich im Bauch,

...... würde ich "fast" sofort tauschen.....
 

n Kumpel hat den Marshall und der klingt so wundervoll warm- wie ein Schoß, den fühle ich im Bauch,
OK, der Marshall hat auch eine Röhrenvorstufe. Vielleicht kann man dem Trace mit einem passenden Pedal noch etwas Wärme beibringen, wobei ich jetzt nicht sagen könnte welches, da ich den DBS noch nie gehört habe.
 

Zurück
Oben Unten