Fragen zum Stingray

Pogotoifel

Pogotoifel

New Member
Beiträge
15
Ort
DE
Bassix
ß469
Hallo,

ich habe des öfteren gelesen, dass Stingrays ohne Batterie nicht funktionieren. Meiner funktioniert ohne Batterie aber ohne Probleme. Man kann halt am EQ nicht mehr die Potis über die Mittelstellung aufdrehen, aber das Signal ist ganz normal vorhanden.
Gibt es da Unterschiede bei den verschiedenen Modellen ? Ich habe einen 92er mit 3-Band-EQ.

Bei meinem Humbucker standen einige der Magneten schon immer etwas weiter raus. Wie kann man dies einstellen, bzw. rückgängig machen ? Ich habe irgendwie Angst das Teil einfach so aufzuschrauben.

edit: Ist das Ausgangssignal bei Stingrays eigentlich immer etwas schwach ? Ich habe hier noch nen älteren, halb kaputten passiven Ibanez mit J/P rumfliegen. Wenn ich den in die Passiv-Buchse stecke komme ich auf 12 uhr schon ordentlich ins Clipping.

Den Stingray kann ich in der Passiv-Buchse bis 15 uhr aufdrehen. In der Aktiv-Buchse sogar komplett aufreissen ohne das die Vorstufe abregelt.

Nicht das ihr mich falsch versteht. Der Stingray klingt viel besser. Einfach ein tolles Teil, aber ich finde es dennoch seltsam.
 
Wenn keine Batterie mehr drin ist, kann der EQ (preamp) nicht mehr funktionieren.
Ohne Batterie sollte der Ray ein entsprechend schwaches Signal geben. MIT Batterie aber sollte das Signal 'normal' sein.
 
Also wenn der Preamp eines Basses ohne Strom ist, kommt da gewöhnlich kein Ton mehr raus.Aber das mag auch ne Frage der Schaltung sein.
 
Also:

1. Ja , der Stingray funktioniert auch ohne Strom. Ich habe damals überhaut erst nach 3 Jahren gemerkt, dass ne Batterie unter dem silbernen Deckel ist, und nochmal ja, das Signal ist dann schwach, aber durchaus da. Wenn es lauter werden soll dann benutzt Du eben einfach eine Batterie, das wirkt sich sicherlich auch positiv auf Deinen Sound aus..

2. Bloß nicht die polepieces verstellen. Es muss so sein, dass die bei der A und D -Saite weiter rausstehen, damit der Ton wegen der Griffbrettwölbung über alle Saiten gleichmäßig laut ist. Ansonsten kann man die Dinger auch ein bisschen drücken, davon rate ich aber ab, wenn der Sound (MIT BATTERIE!) stimmt.

3. Wenn das nichts helfen sollte bin ich gnädig und geb Dir 50€ für den Bass....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe natürlich immer eine Batterie drin. Ich habe halt nur von einem anderen User hier gelesen, bei dessen Stingray sich überhaupt nichts tut wenn die Batterie fehlt. Aber scheinbar ist die bei verschiedenen Modellen unterschiedlich.

Das mit den Polepieces wusste ich nicht [V]
Man lernt nie aus...

Und das Angebot mit den 50€ lehne ich dankend ab [:D]
Ein Hunni muss schon drin sein ^^
 
Zitat:Original erstellt von: Moneyhead

Apropo, hat eigentlich mal jemand probiert den Polepiece auf der G-Saite weiter rauszudrücken, um das leidige Problem mit der leisen G-Saite besser in den Griff zu bekommen?

Das ist wirklich die einzige Schwäche an einem ansonsten genialen Bass.

Eigentlich sollte das gehen. Ich hatte mal ne alte Stratocaster bei der ich die Polepieces rein und rausdrücken konnte. Es gibt auch nen Thread von nemcon in dem er das ebenfalls anspricht. Versuch macht kluch! Aber nicht mit Gewalt!!!

Edith: Das mit den aktiv/passiv Eingängen ist doch klar, oder? Mal heißen die so am Amp und mal High/Low-Input--eben die Eingangsimpedanzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, mir ist noch was eingefallen. Bei meinem Stingray ist im Batteriefach und auch zwischen der Schraubverbindung Hals-Korpus alles mit so ner grünen Farbe lackiert. Der Korpus selbst ist Natur. Ein kleiner Schmierer dieser grünen Farbe ist aber auf dem Korpus. Wie kann ich das entfernen ?
Kann man da einfach mit einem Tuch und etwas Verdünnung rangehen ? ich habe Angst den Korpus zu beschädigen.

Ist blöd zu beschreiben. Das stört mich irgendwie schon seit ich den Bass gekauft habe ^^
 

Zitat:Original erstellt von: Pogotoifel

Ahh, mir ist noch was eingefallen. Bei meinem Stingray ist im Batteriefach und auch zwischen der Schraubverbindung Hals-Korpus alles mit so ner grünen Farbe lackiert. Der Korpus selbst ist Natur. Ein kleiner Schmierer dieser grünen Farbe ist aber auf dem Korpus. Wie kann ich das entfernen ?
Kann man da einfach mit einem Tuch und etwas Verdünnung rangehen ? ich habe Angst den Korpus zu beschädigen.

Ist blöd zu beschreiben. Das stört mich irgendwie schon seit ich den Bass gekauft habe ^^


alien-kot???


[(8D][...][(8D][(8D]
*akte-x-melodie-pfeif*
 
Mmh, könnte natürlich auch sein. Keine Ahnung wofür dieser grüne Sabber gut ist ^^
 

Zurück
Oben Unten