Fretless probieren. Was für ein Bass?

Kralli

Grobmotor-Ricker
Bassix
ß12.830
Hallo Forumser,

Ok, ich bin vielleicht kein Anfänger mehr, aber auf meine alten Tage würde ich mich gerne mal ohne Bünde versuchen wollen.[:II]

Folgende Problematik:
Ich will mir nicht blind den nächsten Rick bestellen ohne zu wissen ob das Fretless Spielen überhaupt was für mich ist.[:D]
Ich bin auch der Meinung dies nicht in ein paar Minuten bei einem Händlertest herauszufinden.

Ich hätte also gerne einen günstigen und guten Fretless 4 Saiter mit dem ich mein Glück versuchen kann ohne aber hardwartechnisch mir den Spass zu verderben.
Oder schlimmstenfalls kann man vielleicht einen leihen?[ooo]

Was tun sprach Zeus...

Danke für die Antwort, das bekräftigt mich natürlich in meinem Vorhaben.

Wenn das mit dem Fretless spielen bei mir klappen würde, wäre meine Langzeitplanung mir natürlich einen fretlosen Rickenbacker zu kaufen (was auch sonst[:D]).
Da das aber ja keine unerhebliche Investition darstellt will ich nicht dass der dann im Wohnzimmer nur verstaubt, deshalb brauche ich etwas auf dem Weg dorthin. Immer nach dem Motto so billig wie möglich und so gut wie nötig um es zu lernen.

300 EUR ist schon ein bissel heftig, vielleicht gibt es auch gute Erfahrungen mit noch billigeren Teilen? Muß auch keine Fenderkopie sein, darf ruhig auch Noname sein.
Auf jeden Fall sollte er KEINE Fretlines haben (höchstens an der Griffbrettkante wie beim Sandberg), wenn schon dann richtig damit ich beim Rick dann nicht wieder was dazulernen muss.

Zitat:Original erstellt von: _Sum_

Eine Altenative (ohne Fretlines) wären dann noch die Fretless-Modelle von Warwick. Die sind preislich auch so um 300€. Der Vorteil ist eben, dass du - egal ob bei Nichtgefallen oder dem Wechsel zum Rick - einen Wiederverkaufswert hättest.
Stimmt, hatte ich noch gar nicht so bedacht. Guter Tipp.

Zitat: