Fretless probieren. Was für ein Bass?

Rackblende brauche ich eigentlich keine, hattest Du da ein Endorsement?[:D]

Rote Boxen finde ich wirklich klasse, guggst Du mein Profil[^] hat damals gut zum ATK gepasst. Inzwischen ist bei mir eher schwarz angesagt, eben immer schön passend zum Greifholz.
 
Zitat:Nasenbluten? Regelbeschwerden?
[:D]Hihi! ...ich dachte ja auch erst an eine wilde Entjungferung, bin dann aber zu dem Schluß gekommen, daß das Leintuch löchrig und die Unterlage rot ist. Kann mich aber auch täuschen....[:D][:-P][¦)]

 
Uiih, der war aber auch hübsch und doch recht günstig. Gut dass ich den nicht gesehen habe, ich hätte vielleicht eine Dummheit gemacht...
Außerdem ich will turquoise, ich will turquoise, ich will turquoise, ich will turquoise...[:-P]
 
Ein Götterurteil so to say[¦)]

Für den hätte er bestimmt noch mehr gekriegt, denke ich. Und ich möchte nicht wissen was der Onkel von seinem Neffen hält wenn der die Geschenke dann in der Bucht verscherbelt.[¦)]
 
Moin miteinander.
Gestern ist mein Cort gekommen, bin leider erst spät nachts heimgekehrt und habe dann noch Bescherung gemacht (*gähn*, halbzwei ist einfach zu spät für einen alten Mann). Von daher kann ich noch nicht soviel sagen, aber:

Das Ding ist super und gefällt mir sehr gut und man glaubt es kaum ich habe sogar schon ein paar richtige Töne rausgekriegt[:D] Und wie der dann das "singen" anfängt, herrlich! Ich glaube das fretlessieren wird meins.[^]...Hach...

Zum Cort (ich werde ihn wohl Kurt nennen[:D]) noch:
Schön geshapter Korpus, vorne so schön bauchig (kommt auf Fotos gar nicht so raus), ein schöner dunkler hinten unlackierter/mattlackierter Hals, mattschwarze Hardware, eine witzige Bridge (was auch immer die taugt). Insgesamt sehr wertig der Bass.
Leider sind Roundwounds drauf, da mach' ich heute abend erstmal La Bellas drauf. Bei der Saitenlage und am Spannstab muss ich auch noch bei, die ist super tief und schnarrt zu arg für mich und meine Pratzen.
Der Zustand des Kurt ist soweit ich es gestern nacht noch erkennen konnte, vorbildlichst. Kaum Spielspuren, nur einen Gürtelschnallenkratzer und eine Druckstelle auf der Halsrückseite am 6. Bund (ach so, die hat er ja nicht) also auf der Höhe halt.

Schneller geliefert als gedacht, professionell verpackt (in einem Fenderkarton, hihihi) und die Ware ist in bestem Zustand, das gibt eine Topbewertung an den Verkäufer.
 

das klingt ja schon mal richtig gut! jetzt bin ich echt gespannt, wie er in echt klingt, also am amp, und wie dir das spielen liegt und so..[:O!]
la bellas sind schon mal eine gute idee natürlich [:D]
 
Freut mich für Dich Kralli (ehrlich!)
Jetzt bist Du angefressen und Loreley wird leichtes Spiel mit Dir haben [:-P][:D].
Sag Bescheid, wenn Du Deinen Rick in der Bucht versenken willst [¦)]
 
Zitat:Original erstellt von: Kralli

Ich habe mir aus der Bucht gerade einen Cort Artisan B4 FL gefischt.[:-P]
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300214376098
Ach, bei Dir ist er gelandet [:-)] Poste bitte mal was, wenn er da ist. Ich hatt' mir den auch angeguckt, aber bei über 200 wurde ich dann unsicher ...

Insofern: Ich such auch noch einen, bei dem man nicht sofort wieder die Lust verliert.

Ich kann definitiv abraten, irgend 'nen Palmer oder ähnlichen Schrott für'n Hunnie aus der Bucht zu ziehen Klobiger Hals, 0 Markierungen, zu enger Saitenabstand und 'n ganz, ganz eigener Sound [xx(]
Ehrlich, wer sowas baut, der muss vorsätzlich geplant haben, anderen Leuten den Tag zu versauen ...
 
Ufff, fettich.

Also ich habe Kurt erstmal gebadet und vorher noch die Rounds runter- und weggeschmissen. Beim abfrottieren ist mir dann erst richtig der Lack aufgefallen. Das ist so ein Schwarz mit feinen Silberpigmenten drin, sehr edel und top ausgeführt und je mehr ich frottier desto mehr glänzt er, ist tatsächlich "high gloss".
Also er ist definitiv in einem Top Zustand[^], nicht unbespielt, die Rounds haben ihre Spuren auf dem Griffbrett hinterlassen, aber allzuviele Gigs hat der nichtmitgemacht. Und wenn dann nur Jazzfrühstück.[:D] Die ganze Hardware ist mattschwarz wie die Frontseite der Kopfplatte auch.

Jetzt habe ich meinen letzten Pack La Bellas drauf gemacht und den Spannstab beackert (geht leichter als beim Rick, ist aber auch kein Kunststück). Die Bridge ist eine etwas seltsame Konstruktion da man die Saitenlage durch drehen der Saitenreiter verstellen muss. Also muss die Saite komplett runter vom Böckchen, zum Glück sind die Saiten zu einhängen an der zweiteiligen Bridge. Oktavreinheit habe ich dann auch noch gleich mitgemacht. Naja wenn dann da mal alles eingestellt ist, ist es fast so wie mit der RickBridge: Schaut extravagant aus und ist mächtig massiv.

Der Cort ist ein Aktiver mit einem Push/Pull Poti wo man in glaube ich auf passiv umstellen kann. Also passiv im Sinne mit ohne EQ weil ohne Saftspender geht gar nichts. Der EQ ist soweit ich das hören kann ganz brauchbar und wird von mir als Feature abgehakt.

Summasumarum: Der Cort ist in einem vorbildlichen Zustand und ich werde den Verkäufer über den grünen Klee loben.

@Achim_der_2te
der wär bestimmt was gewesen für Dich. Wenn man bedenkt dass er neu so ca. 550 EUR kostet und man dafür ein echtes Instrument erhält. Genau wie Oli gesagt hat, eines wo man nicht die Lust daran verliert. Doch dazu gleich noch mehr.
Ja, Pech gehabt Achim_der_2te hier warst Du nur Zweiter, Nomen est Omen[;-)]


Soweit die einigermaßen objektiven Fakten und jetzt komme ich zum Kralli-Gefühlstest (wer hier nur Fakten erwartet kann aufhören zulesen):

Die Bespielbarkeit ist für mich ein Traum. Boah, ich greife da unverkrampfter als wenn ich einen bundierten spiele. Ich muss nur aufpassen dass ich nicht zu mutig werde dann schleichen sich die krummen Hunde ein.

Mein lieber Scholli, ich liebe diesen Fretless Sound[:-P] Da gab es mal einen Song von Paul Young, da habe ich zum erstenmal einen Fretless so richtig zur Kenntniss genommen. Und der Cort, der singt das ist eine wahre Pracht. Plötzlich geht es nicht mehr um schneller, höher, weiter (was kucke ich da immer neidisch auf die anderen[ooo]) sondern in die Töne zu rutschen und immer mal wieder kräftig die linke Hand mit dem Finger an der Saite zu schütteln.

Ich habe ja keine Vergleich zu anderen Fretlessern, von daher werden andere sicher sagen was hat er denn bloss? Aber für mich ist das jetzt eine Erfahrung an die ich mich ohne dieses Forum definitiv nicht herangewagt hätte.Danke Euch[:II].
Supersache, das. Wenn's gewünscht ist berichte ich gerne weiter von der Fretlessfront mit Kurt, meinem koreanischen Freund. [^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ich fürchte, thilo, das wird nie passieren..[:D] da kralli ja den cort sozusagen als vorbereitung auf einen weiteren rick gekauft hat..

Wäre nicht das erste mal Oli, dass ein Mann seiner alten Liebe, wegen einer neuen, den Laufpass gibt [:-PP]
Und Kralli's Post nach zu urteilen hat's ihn heftig erwischt... alles nur eine Frage der Zeit [:D]
 
Na Na Na, also Kurt ist wirklich nett und er darf auch alleine ins Wohnzimmer und ich mache mir da auch keine Sorgen wenn meine Kiddies da mal Fangen drum rum spielen.

Aber der Rick, der darf nur mit mir ins Wohnzimmer, nie ohne Aufsicht, mein Schatzssssssssssss..........

Unser Oli hat schon recht, Kurt bringt mich auf den Weg zu meinem zweiten Rick und wenn er das geschaft hat kriegt er das Gnadenbrot trotzdem bei mir, schliesslich ist er ja so schön Wohnzimmerkompatibel.[:D]
 
@thilu: [:-PP]
und ausserdem sind wir rick-user eine ganz treue bande, wir lieben unsere schätze trotz ihrer macken und zickigkeiten, davon zeugen unzählige beiträge in rick-threads..[^]
psst, kralli..hattest du erwähnt, warum du überhaupt auf fretless gekommen bist..? [:D]
 
Mal hier kurz n Thread-Hijack: Nach wie lange üben ist es denn sinnvoll mit Fretless spielen anzufangen? Bin schwer am überlegen, ob ich zu meinem 4-Saiter auf einen 5er Fretless kaufen soll. So als Kontrast :-)
 

Zurück
Oben Unten