Fretless probieren. Was für ein Bass?

Bei meinem Rockbass sind die dots an den Stellen, an denen normalerweise das Bundstäbchen wäre,
also genau dort, wo man greifen sollte (3, 5, 7 etc Bund)

Mit ein bißchen Übung braucht man diese Hilfestellung allerdings nur noch in Ausnahmefällen, das meißte geht nach Feeling,
Gehör und Gewohnheit.

Wobei, ganz verzichten möchte ich auf die Pubkte dann auch nicht ;o)

Naja, Übung macht den Meister, oder?
 
Zitat:Original erstellt von: thilu

Hallole Kralli,

....
Der Hotwire-Bass erinnert tatsächlich an einen Kontrabass-Sound der Sandberg eher an Loreley, so betörend kann er singen.
....
In diesem Sinne, gib Dir einen Ruck, lass Dich von Loreley verführen. Es gibt noch schönere Träume als ein (weiteren) Rick. [:O!][^]

Hallo Kralli,

der thilu hat völlig recht!

Besuch doch mal die Loreley![:D]

Gruss

peter, der Dir dann auch einen frischen Kaffee (oder wattweißich ) servieren würde. [:-)]
 
Tja, das mit der Loreley bewege ich in meinem Herzen.[:D]

Aber wenn ich das mit dem Hotwire oder dem Sandberg mir so angugge, wäre das eine Entscheidung gegen den Rick und das geht gar nicht.[¦)] Wegen dem Rick bin ja erst überhaupt draufgekommen mich mit dem Fretless zu beschäftigen.

Außerdem will ich mir das fretless ja jetzt erstmal draufschaffen ob es überhaupt was für mich ist. Ich würde mir ja jetzt (wahrscheinlich[¦)]) auch nicht gleich den Rick kaufen...

Aber die Loreleygeschichte die bewege ich noch ein bissel in meinem Herzen.[:D] Da soll's ganz gute Bassbauer geben.[;-)]


Übrigens Peter:
Das heist DIE Thilu[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Kralli



Aber die Loreleygeschichte die bewege ich noch ein bissel in meinem Herzen.[:D] Da soll's ganz gute Bassbauer geben.[;-)]


Übrigens Peter:
Das heist DIE Thilu[^]

Gute Bassbauer? Bei uns?
Es sei denn Du beziehst Koblenz (ca. 40 km von mir weg) mit ein.

Aber bei uns gibt´s ganz guten Kaffee!

Übrigens Kralli:
Danke für den Hinweis![:D]

Liebe Thilu,

habe mir auf Grund von Kralli´s Hinweis mal gerade Dein Profil angekuckt.....

Sorry! [:I]

Gruss

peter, der jetzt Bescheid weiß. [:-)]




 
Zitat:Original erstellt von: Kralli

Hallo Forumser,

Ok, ich bin vielleicht kein Anfänger mehr, aber auf meine alten Tage würde ich mich gerne mal ohne Bünde versuchen wollen.[:II]

Folgende Problematik:
Ich will mir nicht blind den nächsten Rick bestellen ohne zu wissen ob das Fretless Spielen überhaupt was für mich ist.[:D]
Ich bin auch der Meinung dies nicht in ein paar Minuten bei einem Händlertest herauszufinden.

Ich hätte also gerne einen günstigen und guten Fretless 4 Saiter mit dem ich mein Glück versuchen kann ohne aber hardwartechnisch mir den Spass zu verderben.
Oder schlimmstenfalls kann man vielleicht einen leihen?[ooo]

Was tun sprach Zeus...

Hi Kralli, willkommen in die Fretless fraktion![:-P]
Bei Gitarre&Bass war der Squier Fretless als gut angegeben. Für den Preis voll in Ordnung. Ich hatte damals auch einen Fame fL probiert, der nicht schlecht klang, aber, als ich den Human Base Jonas in die Hand bekam...das wars. Richtige Liebe zu diesem Sound. Wenn du in den LAden gehst kannst einiges testen. Wenn du was holst, hol dir was vernünftiges, auch wenn teuer...es wird sich auf jeden Fall lohnen![;-)]
Aber mit einem Squier bist du nicht verkehr (mindestens nach dem G&B Test)
 
Ja, jalisco, das ist mein Problem.

Natürlich sollte das Ding taugen, aber was ist wenn ich nicht tauge? Und wenn es taugt, dann soll es ja als Langzeitziel eh' der Rick werden. Ja, gibt es bestimmt aus anderer Sicht bessere, aber ist halt so bei mir.[¦)]

Obwohl mir bei einem Fretless auch modernere Formen und Ausführungen gut gefallen. Grad so natural Finish, viel Shapings und so.

Aber jetzt muss ich erst mal anfangen und dazu brauch ich eine "Langzeit-Probe" die mir nicht den Spass verdirbt. Den Sqier hatte ich bisher gar nicht im Focus, ich schau mir den mal an ob er in die engere Wahl kommt.

 
Zitat:Original erstellt von: orange2401


Naja, er will ja einen Rickenbacker... es geht doch nur mal darum, es auszutesten, ob er überhaupt Spass am fretless hat... und dazu sage ich: das Instrument muss sich spielen lassen und nicht durch falsche Markierungen ablenken. So sachen wie Pickups etc finde ich da nicht ganz so wichtig.

Er versteht mich[:-P]
Dankeschön Orange2401, ich hätte es nicht besser schreiben können.[^]
 
Zitat:Original erstellt von: Handjive
Gute Bassbauer? Bei uns?
Es sei denn Du beziehst Koblenz (ca. 40 km von mir weg) mit ein.

Nein[:O!], Koblenz doch nicht, wie kommst Du nur darauf, außerdem soll das hier kein Mörderfred werden für teure, puristische Vollholzplanken.[¦)]
 
@Kralli: Rickenbacker fretless?[:O!] Überlege mal, ob nicht lieber einen reinrassiges Fretless holen. Wahrscheinlich auch billiger![:-P]
Ansonsten vermute ich bei Dir einen GAS Anfall....[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt verunsichert den jungen mal nicht! es geht ja um den rickenbacker fretless, der die ganze fretless-sache bei ihm ausgelöst hat, woran ich nicht ganz unschuldig..*hüstel, murmel..
@orange: wenn du rickenbacker spielst, solltest du dich öfter in den einschlägigen threads rumtreiben, bei uns sozusagen..[:D] ist lustig da!

mal was handfestes: ich schreib jetzt mal dir, lieber kralli, was ich schon des öfteren geschrieben habe: kauf was gebrauchtes! sehr gut zum testen, von guten firmen, für guten preis, und wenn es was gescheites ist auch gut wieder zu verkaufen ohne grossen verlust.
ich würde da wieder standardmässig auf bässe von yamaha oder ibanez und ähnliche hinweisen, vielleicht in der gebraucht-klasse von 2-300€, also einer der neu so um die 500€ kommt, das sind ordentliche geräte und ganz gut dran zu kommen.
mit dem rick hast du ja vermutlich noch etwas zeit, und turquoise ist eine verdammt geile farbe..[):]
ich meine das aber auch so: ein vernunftkauf hat mich nie die trauminstrumente vergessen lassen, die ich dann entweder doch noch haben musste oder die entscheidung schlicht bereut habe, letztlich ist es besser nur einmal richtig zu kaufen, weisst du ja..
 

Ja, das mit dem Gebrauchten kaufen ist bei einem Fretless gar nicht so einfach. Da ist der Markt halt doch deutlich kleiner.
In der Bucht ist ausser den üblichen Verdächtigen zum Sofortkaufen (und später wegschmeissen[¦)]) kaum was drin.

Hat denn jemand da vielleicht ein paar Shopping Tipps?[:-P]
 
ich nehme an, die anzeigen auf bassic hast du schon durchgesehen..
dann solltest du auch die auf bassprofessor.de mal durchwühlen, da hab ich zb. meinen 51er preci gefunden.
 
Danke Oli, ich glaub ich liste mal auf wo ich schon geguckt habe, das macht es einfacher.

Ebay
Sperrmüll-Quoka
Bassmarkt.de
Beklopptenforum Flohmarkt-Fred März und April, aber eigentlich schon immer[:D]

Gefunden hab ich da soweit mal nichts was mich ansprechen würde, obwohl ich wegen dem Fretlessgedöns schon eine Latent niedrige Hemmschwelle habe, um nicht zu sagen dass ich eigentlich permanent unter GAS stehe.[¦)]

Ich bin für fast alles offen, nur folgende Kriterien sollten erfüllt sein:
Einigermaßen "Tauch"
Keine Fretlines
4-Saiter

Nun denn, ich geh' mal weiter auf Suche...[ooo]
 
Sodele![^]

Ich habe mir aus der Bucht gerade einen Cort Artisan B4 FL gefischt.[:-P]
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300214376098

Kennt den jemand genauer? War ein Schnellschuss und für den Preis konnte ich einfach nicht wiederstehen. Das reisst so kein zu großes Loch in meinen Turquoise-Rickenbacker-Fretless-Etat.[:D]

Also wenn mir jemand da ein bissel was drüber erzählen kann, ich bin ganz Ohr.
 
sieht gut aus! das mit den photos müsste ich auch ma optimieren..[ooo]
sobald wir unsere website richtig online haben, hab ich auch eigenen space und mach das mal..
schöne rackblende übrigens..[:D]
 
Danke für den Glückwunsch. Wenn ich jetzt nochmal Glück habe ist er am Freitag bei mir.

@seBASStian
Auch mir gefällt die Rackblende am besten... und die roten Boxen[:D]
 
Danke Danke [:I]

Die Rackblende steht übrigens zum "Verkauf",
habe mich von dem SWR getrennt und jetzt nur noch 1 HE im Rack frei.

Bei Bedarf bitte melden[;-)]

Die rote Box ist geil, gell? Passt zum roten Bass![^]
 

Zurück
Oben Unten