Fretless probieren. Was für ein Bass?

Nein Oli, natürlich nicht, ist doch Supergeheim! Nachher schnappt mir noch jemand den Turquoisen weg, und dann? [:O!]
Und wer den Link dazu hier im Forum gepostet hatte...Keine Ahnung[ooo][¦)]
 
Zitat:Original erstellt von: froggy2k

Mal hier kurz n Thread-Hijack: Nach wie lange üben ist es denn sinnvoll mit Fretless spielen anzufangen? Bin schwer am überlegen, ob ich zu meinem 4-Saiter auf einen 5er Fretless kaufen soll. So als Kontrast :-)

Ausgerechnet ich kann ja gar nicht so viel dazu sagen. Nach all den Jahren bundiert spiele ich ja jetzt erst den dritten Tag fretless[:D]

Aber ich war und bin überrascht wie gut das geht und das einem die Kantendots zum Orientieren recht gut reichen. Natürlich um sicher zu werden ist jetzt üben, üben, üben angesagt, aber diese neue Freiheit auf dem Griffbrett macht mächtig Spass.
 
fretless kann man immer anfangen, auch als erstbass, hab ich auch gemacht.
ob es sich lohnt ist eine andere sache, das kommt halt drauf an, was du spielst und wie viel etc..ansonsten lohnt es sich mindestens genauso, von der logig mehr, wie die anschaffung eines weiteren bundierten basses.
 
So jetzt mach' ich mal ein Update was bundloses Befingern von Kurt angeht.
Erst mal bin ich dermaßen froh, dass ich bevor ich mir einen Fretless kaufte, hier diesen Fred aufgemacht habe. Letztendlich war es auch ein Verdienst dieses Forums, dass ich mir nicht so eine Sofortkauf-Möhre aus der Bucht geholt habe und jetzt in anderen Freds mein Leid klagen müsste.

Also sage ich mal lieber wie es mir die letzten Tage weiter ergangen ist.
Also der Kurt, eigentlich heisst er ja Cort Artisan B4FL mit ganzem Namen, hat sich wirklich gut gemacht.
Ich habe ihn jetzt für mich optimal eingestellt und bin des Handlings immer noch ganz im Glück.

Der Ebay Verkäufer hat von mir eine Jenseitsgute Bewertung bekommen und ich dudel jeden Abend auf meinem neuen Sparringspartner rum. Ich habe sogar wieder angefangen mein altes Lehrbuch vom Jäcki wieder herzunehmen und mir so richtig was draufzuschaffen. Inzwischen hippel ich auch schon zu einigen Liedern meiner Lieblings CDs mit (allen voran Soundtrack "From Dusk Till Dawn"). Bis ich allerdings Auftritts- und Rick-Reif bin, das wird schon noch ein bissel dauern.

Ich glaube ganz fest das frettlessieren wird meins und bin ganz sicher:
Wenn der richtige Rick in ein paar Monaten mir über den Weg läuft dann wird mein Sparbuch leer.[:D]

Also nochmal vielen lieben Dank an alle Beteiligten, da habt Ihr mir wirklich gut geholfen.[^]
Wenn ich denke was es für unerfreuliche Verläufe in anderen Freds zum Thema "Anfängerhardware" gibt...[ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kralli: Geiles Gefühl, oder??? Warte mal, dass du deinen Rick bekommst....
 
@jalisco
Aber genau! Wobei das gute ist, den Kurt habe ich grad so gern dass ich ohne jede Eile auf den Rick warten kann. Ich lauere sozusagen.
 
na also! [:-)]
wusst ich doch, dass das was für dich ist, ich kämpf zur zeit auch ähnlich an der fretless-front. zwar kenn ich das ja vom e-bass schon lange, aber auf dem arco..thats a whole different story, friends..[:O!]
machst du mal ein soundfile von deinem neuen kumpel? die holzzusammenstellung kenn ich, aber wie er mit den humbuckern so klingt als fretless würde mich interessieren.
 
Ooouuhh ein Soundfile!
Das habe ich mit Kurt noch gar nicht probiert, aber sollte ich mal echt tun. Schon allein der Selbstkontrolle wegen...
Ist nur immer so ein Akt bis die Pegel passen (bei meinem Frankenstein habe ich es bis heute noch nicht richtig hingekriegt).

Aber ich bewege es einmal in meinem Herzen...[:D]
 
..in deinem herzen müsste mittlerweile recht viel bewegung sein..[:-PP]
ich kann nur die anschaffung eines kleinen digitalrecorders empfehlen, und sich von der sklaverei des audiocity zu befreien!
ist wesentlich einfacher und auch gut für viele gelegenheiten, wenn man eins mit integriertem mikro hat! eben mal song zum merken einspielen oder probe, auftritt mitschneiden-kein problem, gute sache das!
 
Ok, das konnte ich wieder mal nicht auf mir sitzen lassen[:D]

Ich habe mal ein Soundfile gemacht...Wirklich! Irgendwie rauscht's und knistert's wie bei einer Schallplatte...[ooo]

Eingestellt war der Kurt auf aktiv, nur der BridgePU, alle EQ-Regler flat. So gefällt mir auch der Sound am besten[^]. Der Unterschied zu passiv ist bei dieser Einstellung marginal, vielleicht einen Tick offener klingt er dann, so wie wenn er aktiv ein bissel komprimieren würde.

Also das File ist ohne Overdubs und ohne jede Nachbearbeitung erstellt worden. Meine Patzer, Schrägtöne und Timingprobleme bitte ich vor dem Hintergrund zu entschuldigen, dass ich erst seit zwei Wochen bundlos bin.[:II]

http://www.file-upload.net/download-837964/Kurt_BridgePU_AllFlat.mp3.html
 
meine sublime aggitation hat also was gebracht..[):][:D]
klingt doch nach einem amtlichen fretless-ton!
über einen amp natürlich noch eine ganze ecke besser, ist klar.
der steg-pu alleine macht einen klassischen solo-fretless-ton, für das spiel mit der band würde ich da noch ein wenig neck-pu beimischen, sonst wirds unrund, bassmässig..
wie klingt er denn, wenn du einen kb imitierst, also die typische einstellung auf den neck-pu, passiv, mit den fingern so ca. am 15-18. bund gefingert? (viel fleisch, finger eher seitlich als e-bass typisch mit den kuppen, der ton beim kb entsteht durch das loslassen der saite, nicht durch das anschlagen) ich hab da drei vorlieben beim fl: der kb-sound am hals, der solo-sound (kurz: jacko) am steg und der rock-sound mit beiden pus offen gespielt wie ein bundierter. ist eben sehr vielseitig so ein bundloser geselle..[:-)]
 

Die Erstellung eines Soundfiles nach dieser "Aufforderung war sozusagen deterministisch inhärent.[:D]

Du liegst natürlich wieder mal goldrichtig mit Deiner Beschreibung und in der Tat wenn ich so zu Rocksachen aus der Konserve spiele sind beide PUs gleichberechtigt. Aber wenn ich so für mich spiele ist der Stegton einfach der Klassiker.
Das mit dem KB imitieren probier ich mal heute abend, wär ja auch noch eine Option, hört sich spannend an.[:-P]

 
konform also, fabulös! [:D]
diese vielseitigkeit ist in der tat der grund, warum ich den fretless so mag und für sinnvoll halte. im prinzip wäre es der richtige bass, wenn ich nur einen nehmen dürfte, denn eigentlich kann ich damit alles spielen, notfalls eben auch akustische sachen, wenngleich das natürlich mit akustischen bässen besser klingt..
ausserdem slappe ich ja nicht..[:D]
 
Wobei das auch zu gehen scheint, schliesslich hat mein Vorgänger beim Kurt am unteren Griffbrettende für Spuren gesorgt.
Und ich muss auch sagen, ok, irgendwie klingen tut es schon, ist aber auch nicht so meins. Da nehme ich dann lieber den ATK, der kann das bässer.[:D]
 
[:D][:D][:D]

wobei ich da aber auch sagen muss, dass da jetzt bei mir und meinen Anwendungen schon eine gewisse Sättigung eingetreten ist.[ooo]

Aber ich denke so aufgestellt ist gut warten auf den tuckigen Rick[^]
 
keine sorge, das mit der sättigung legt sich wieder mit der zeit..[:D]
es gibt so viele schöne bässe und anderes gear..hast du eigentlich einen bundlosen akustikbass, einen kontrabass, einen 5-saiter, einen...(you get the picture..)
 
Zum Fretlessüben im Garten habe ich ja jetzt einen Amp (anderer Fred) für den Kurt, also nix bundloser Aku notwendig.
Kontrabass ist zu laut, zu sperrig und meine Fingerchen zu zart.
5 Saiten? Ich bin mit den 4 schon völlig ausgelastet.

Aber natürlich, Du hast ja recht: Sag niemals nie.[:D]
 

Zurück
Oben Unten