Fretless Sound

sperber

Active Member
Bassix
ß1.856
Hallo zusammen,

wie bekommt ihr euren Fretless Sound hin? Wie ist euer Amp eingestellt?
Benutzt ihr einen Compresoor oder ähnliches?
Natürlich kommt der Sound primär aus den Fingern und ich benutze den hinteren Pickup.
Ich spiele eine Fender Kopie von Hohner (PJ Fretless).
Danke für eure Antworten.

Grüße, sperber

Hmm, der Amp steht fast flat und ich habe je nach Besteck entweder einen Limitter oder einen Kompressor leicht reingeregelt.
Am meisten spiele ich mit beiden PUs offen, Fingeranschlag in der Regel kurz vor der Bridge. Ich weiss, ist jetzt nicht so fretless typisch, aber wie es sich "gehört" können Dir ja die anderen sagen, die einen "richtigen" Fretlessbass spielen.

ich spiele alle e-bässe mit der gleichen amp-einstellung, den anderen sound bekomme ich mit den richtigen saiten, der richtigen justierung des jeweiligen basses und der spieltechnik natürlich.
beim fretless: geraderer hals gleich mehr schnurrrr.., mehr biegung gleich weniger und mehr kontrabasstimbre, je nach geschmack.
pus näher an saiten ergibt mehr mitten weniger bass und höhen, natürlich nicht zu nah, sonst zerrts.
ich spiele lieber flats, la bellas für einen fetten, mittigen ton, derzeit galli black nylons, auch nett, aber mir gefallen die la bellas besser. für k-bass-sound am ehesten thomastik flats.
die einstellung am amp ist letztlich nur eine krücke wenn du den bass nicht richtig ausgerichtet hast.
achja, den hohner pj fl kenn ich, das war mein erster bass..[;-)] 1986...[8B]

Zuletzt bearbeitet:
Also am Amp bastel ich da nicht rum. Der TRB hat aber genug Möglichkeiten an Bord[;-)]
Ich spiele den FL zZ in einer Band mit zwei Gitarristen als ausschließlichen Bass - und da hab ich eher beide PUs an, damit der Sound etwas runder/bassiger ist. Die Höhen sind halb rausgedreht. Ich schlage über den PUs an.
In meiner anderen Band setze ich ihn dann eher "richtig" ein: Steg-PU, Höhen raus, Anschlag am Hals und immer wieder schön Vibrato, aber da ist er auch wirklich eher als Balladeninstrument eingesetzt.
Ich benutze übrigens Rounds...

Zitat:Original erstellt von: Maurice

dazu spiel ich leicht mit einem LXP-1 Hall..

ich spiel meinen Sandberg fretless auch mit ein wenig Chorus (ich schwör da auf den Exar Moby Dick!)....macht den Sound ein bisschen voller und auch nen Tacken weicher! Klingt in meinen Ohren sehr angenehm!

Bass->EBS Multicomp->Genz Benz Shuttle

Also ganz rudimentär und einfach =)

Achso, ja:
Hinterer Pickup, Tonblende fast ganz zu ...

Zuletzt bearbeitet:

Ein bisschen Kompression und den EQ flat, den Höhenregler am Bass nicht ganz offen. (Und DR Lo Rider Saiten und der Bass ist ein Clover XP15 FL)
Soundvariationen mach ich hauptsächlich mit der Anschlagposition.

Beim Poetrio über einen Roland Cube 100 und in der Rockband über einen Trace Elliot Stack, wo dessen Eigensound sehr willkommen ist.

Ich habe den Hohner auch schon seit Ende der 80er. Den hab ich damals mal gegen eine Aria ProII eingetauscht, aber eigentlich nie benutzt (Mann, das waren noch Zeiten...).
Ich hab ihn jetzt wieder rausgekramt und dachte ich könnte mal ein bißchen drauf spielen. Ist ja quasi wie neu, wenn auch billig.
Ich werde mal ein bißchen rumprobieren, was mit dem Brett möglich ist.

Zitat:Original erstellt von: sperber

Hallo zusammen,

wie bekommt ihr euren Fretless Sound hin? Wie ist euer Amp eingestellt?
Benutzt ihr einen Compresoor oder ähnliches?
Natürlich kommt der Sound primär aus den Fingern und ich benutze den hinteren Pickup.
Ich spiele eine Fender Kopie von Hohner (PJ Fretless).
Danke für eure Antworten.

Grüße, sperber

Es kommt definitiv einTeil des Sounds aus den Fingern, aber eben nur ein Teil und der ist oft eher klein.

mein fretless ist eine preci-kopie mit bundlosem jazzhals; dementsprechend kann ich nur über den splitcoil spielen.
saiten sind die fender black nylons.
der markbass ist flat, aber der vle-regler steht auf 10 uhr und geht über eine FMC 110NEO mit eminencebestückung.

dazwischen hängen (wie ich gerade lustig bin) ein BBE opto-stomp (nur dezent) und/oder der tech21 vt-bass mit folgender einstellung:
low 2 uhr
mid 2 uhr
high 7 uhr
char 5 uhr
drive 12 uhr

gezupft wird da wos mir grade am besten gefällt...

Zurück
Oben Unten